Thailändisches Inselparadies mit Star Clipper im Dezember 2019

Wochenlang habe ich mich wie ein kleines Kind auf diese Segelreise gefreut. Nun stehe ich da, mit gepacktem Koffer und habe doch etwas Sorge. Denn noch nie in meinem Leben war ich soweit gereist, der Flug zwischen Frankfurt und Bangkok sollte der bisher längste Flug meines Lebens werden. Und ich mag fliegen nicht. Doch manchmal gibt es halt einfach keine Alternativ also Augen zu und durch.

Mit der Bahn ging es für mich zunächst nach Hamburg, ganz entspannt und voller Vorfreude. Eingecheckt war ich schon, nur den Koffer musste ich noch abgeben, aber auch das stellt mich natürlich vor keine Herausforderung. Nur noch der Sicherheitscheck und ab zum Gate – im ersten von drei Flügen geht es nach Frankfurt, die Flugzeit hier beträgt etwa 45 Minuten.


In Frankfurt ging das alles ganz schnell, rasch zum nächsten Gate und 20 Minuten nach erreichen des Gates ging es auch schon weiter. Der Flug von Frankfurt nach Bangkok wurde durch Thai Airways durchgeführt – von denen hatte ich zuvor noch nie etwas gehört. Aber ja, es hat alles gepasst, die 10,5 Stunden vergingen wörtlich wie im Flug, ich habe extra während dieses Fluges schon sehr lange geschlafen. Der Beinraum war ausreichend, das Essen in Ordnung. Auch das Entertainment war durchaus akzeptabel, allerdings sind die meisten Filme nur auf Englisch oder Thailändisch verfügbar.


Nun war es vollbracht – über 9000 Kilometer hatte ich zurückgelegt und hatte endlich Thailand erreicht. Doch damit war es noch nicht getan, denn eine weitere Flugstunde stand bevor, es ging nach Phuket.

In Phuket angekommen war es dort schon morgen, Thailand ist Deutschland sechs Stunden voraus, an dieser Stelle nehme ich eines schon mal vorne weg: mit dem zeitlichen Unterschied oder auch Jetlag hatte ich überhaupt keine Probleme.


Zum ausführlichen und vollständigen Reisebericht: https://www.schiffe-und-kreuzf…-thailaendische-paradies/