Taufreise mit Costa Smeralda im Februar 2020

Nach Costa ist vor Costa! Erst im letzten Monat durfte ich mit Costa Diadema den Orient unsicher machen – eine fantastische Kreuzfahrt mit Costa Kreuzfahrten. Nur etwa einen Monat nach meiner Rückkehr ging es nun erneut an Bord eines Schiffes des Costa Flotte. Diesmal stand die Taufreise der Costa Smeralda an – dem neuesten und modernsten Schiff der Flotte. Sie kann mit 100% LNG (Liquified Natural Gas) betrieben werden, und das wird sie auch. Außerdem ist Costa Smeralda der erste Neubau für den europäischen Markt seit 2014 (Costa Diadema).


Im Dezember hatte ich das Glück, dass ich Costa Smeralda bereits mit Melanie einmal besuchen konnte. Es war allerdings ein nur sehr kurzer Besuch, denn wir durften in Barcelona nur etwa vier Stunden an Bord. Dies genügte aber glücklicherweise gerade so um einmal alle Bereiche des neuen Flaggschiffs aufnehmen zu können.


Ein erneuter Besuch der Costa Smeralda war für mich in diesem Fall unumgänglich, denn wie erwähnt hatte ich erst vier Stunden an Bord des Schiffes verbracht. Nun hatte ich das Glück, die neueste Generation von Costa Kreuzfahrten doch noch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen – auch wenn selbst zwei volle Tage dabei sehr stressig werden können. Neben dem Schiff hat mich diesmal vor allem die fantastische Taufzeremonie gereizt, unter anderem auch deshalb, da die Taufpatin erst am Tag der Taufe (22.02.2020) bekanntgegeben wurde.


Ebenso reizte mich die Reise im Vorfeld, da ich noch einmal einen genaueren Blick auf die sehr gute Entwicklung werfen durfte, die Costa mit den letzten Neubauten durchgemacht hatte. Schließlich durfte ich vorher bereits Costa Mediterranea (2018), Costa Favolosa (2019) und Costa Diadema (2020) genauer unter die Lupe nehmen. Und vorab: Costa Smeralda passt, obwohl sie als einziges Costa Schiff von der Meyer Turku gefertigt wurde, perfekt in dieses Entwicklungsschema.


Zum vollständigen Reisebericht: https://www.schiffe-und-kreuzf…reise-der-costa-smeralda/