Hallo zusammen, mich beschäftigt schon länger, wie die verschiedenen Kollagentypen im Körper eigentlich zusammenwirken. Ich habe mich intensiv eingelesen, und besonders die Kollagen Typ I II III Wirkung fasziniert mich, weil Typ I, II und III so unterschiedliche Aufgaben übernehmen – Haut, Knorpel, Sehnen. Kombipräparate mit allen drei Typen klingen logisch, aber was merkt ihr tatsächlich? Spürt jemand spürbare Verbesserungen an den Gelenken, gerade bei Typ II, oder steht bei euch eher die Hautfestigkeit im Vordergrund? Ich selbst nehme jetzt seit etwa zwei Monaten ein Pulver, das alle drei abdeckt, und habe das Gefühl, dass meine Knie nach dem Sport weniger zwicken. Allerdings frage ich mich, ob das Einbildung ist oder wirklich an der gezielten Kombination liegt. Wie sind eure Erfahrungen? Achtet ihr bewusst auf die einzelnen Typen oder setzt ihr lieber auf breit aufgestellte Hydrolysate? Auch bei der Dosierung bin ich unsicher, ob man bei Gelenkbeschwerden temporär erhöhen sollte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!