Beiträge von Niklas - Kreuzfahrtlounge

    AIDAluna liegt heute zum Abschluss einer viertägigen Kurzreise von Hamburg über Kristiansand und Kopenhagen am Ostseekai in Kiel und eröffnet somit die Hauptsaison der Kreuzfahrtschiffe in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Nach drei Gästewechseln der Hanseatic Nature im Winter und einem operativen Stopp der MS Amera von Phoenix Reisen ist AIDAluna das dritte Kreuzfahrtschiff im Kieler Hafen in diesem Jahr. Bis Jahresende werden insgesamt 173 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet.


    AIDAluna ist nun eineinhalb Monate lang für Kurzreisen nach Skandinavien in Kiel stationiert. Im Anschluss wechselt das Kreuzfahrtschiff für lange Nordeuropa-Kreuzfahrten mit Zielen wie dem Nordkap, Spitzbergen, Island und Grönland nach Hamburg. Vom 10. August bis 1. September geht das Kreuzfahrtschiff aus der Sphinx Klasse erstmals auf eine 22 tägige Grönland-Kreuzfahrt ab/bis Hamburg. Ab Mitte September wird AIDAluna dann wieder für drei- bis siebentägige Kreuzfahrten in Kiel stationiert.


    AIDAluna ist eins von drei Kussmundschiffen, die in diesem Sommer nach Kiel kommen. Neben AIDAluna werden auch AIDAnova und AIDAbella dort stationiert. Somit stellt AIDA Cruises einen großen Anteil der 173 Anläufe in Kiel. Die Kussmundschiffe nutzen bei ihren Gästewechseln immer die modernen Terminals am Kieler Ostseekai. Dort steht auch ein Landstromanschluss zur Verfügung, sodass die Schiffe nahezu emissionsfrei im Hafen liegen können. Laut dem Kieler Hafen sollen in diesem Jahr etwa 100 Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom versorgt werden.


    Die Hauptsaison der Kreuzfahrtschiffe reicht in diesem Jahr bis in den November. Nach dem Erstanlauf der Hanseatic Nature von Hapag-Lloyd Cruises werden in diesem Jahr mit der Serenade of the Seas, der Borealis, den Neubauten Mein Schiff 7 und Queen Anne, dem Residenzkreuzfahrtschiff Villa Vie Odyssey und der Seven Seas Navigator noch sechs weitere Erstanläufe erwartet. Die beiden größten Kreuzfahrtschiffe werden AIDAnova und MSC Euribia sein, die im Sommerhalbjahr immer Samstags zum Gästewechsel nach Kiel kommen.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    AIDA erhöht die Preise für einzelne Getränkepakete ab Mai 2024

    Wie einige AIDA Gäste bereits feststellen mussten, wird AIDA Cruises die Preise für einzelne Getränkepakete ab Mai 2024 erhöhen, betroffen sind dabei vor allem die beiden Getränkepakete für Kids & Teens. Hier werden sowohl die Light-, als auch die Comfort Variante angepasst.


    Um einen genauen Vergleich der Pakete darzustellen, können via MyAIDA-Vorschau zwei Reisen direkt miteinander verglichen werden. In erster Linie empfiehlt AIDA bei den Paketen natürlich das Comfort Deluxe, das bei einer einwöchigen Kreuzfahrt mit AIDAcosma bei 279,30€ pro Person liegt. Dies gilt sowohl für die Abfahrt am 06.04.2024 auf den Kanaren, als auch für die Abfahrt am 03.05.2024 im Mittelmeer. Hier wurde also keine Änderung vorgenommen. Selbiges gilt für das Getränkepaket AIDA Comfort. Bei den verglichenen Abfahrten kostet es jeweils 188,30€ – was einem Tagespreis von 26,90€ entspricht.


    Spannender wird es bei der Light-Version für Erwachsene. Während Gäste ab 06.04.2024, respektive vor dem 01.05.2024, an dieser Stelle 90,30€ bezahlen, müssen Gäste ab dem 01.05.2024 tiefer in die Tasche greifen. Hier liegt das Paket bei 111,30€ pro Person. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass das AIDA Light Getränkepaket für Erwachsene um drei Euro pro Tag und Person angehoben wird. Der Tagespreis vor Mai liegt bei 12,90€, ab Mai bei 15,90€.


    Wie Eingangs erwähnt sind beide Kinder & Teens Pakete von Preiserhöhungen betroffen. Das Getränkepaket AIDA Kids & Teens Light liegt bei Abfahrten vor Mai noch bei 55,30€ pro Kind und Woche, entsprechend einem Tagespreis von 7,90€. Ab Mai werden auf vergleichbaren einwöchigen Kreuzfahrten 69,30€ pro Kind fällig. Das wiederum entspricht einem Tagespreis von 9,90€ und einer Erhöhung von 2€ pro Kind und Tag.


    Die Erhöhung beim Getränkepaket Kids & Teens Comfort ist analog zur Erhlhung des AIDA Light Pakets für Erwachsene. Auch hier steigt der Preis um drei Euro pro Person und Tag. So wurden vor Mai 2024 noch 83,30€ pro Person und Woche fällig. Ab Mai werden es an dieser Stelle 104,30€ sein. Für den Tagespreis pro Person bedeutet dies eine Anpassung von 11,90€ auf 14,90€.

    Regelmäßige Anpassungen von Getränkepreisen und Getränkepaket Preisen sind bei allen Reedereien üblich. Die Anpassungen fallen mal etwas höher, mal etwas weniger hoch aus.


    Direkt zum Beitrag inkl MyAIDA Screenshots auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Lange Saison und viel Landstrom: Port of Kiel startet am 1. April mit AIDAluna offiziell in die Kreuzfahrtsaison. Bis Ende des Jahres werden 173 Anläufe in Kiel erwartet. Hafen plant, 100 Anläufe mit Landstrom zu versorgen.


    Am 1. April beginnt im Kieler Hafen die Kreuzfahrtsaison mit dem Anlauf der AIDAluna am Ostseekai. Insgesamt werden in diesem Jahr 173 Anläufe von 19 Reedereien in Kiel erwartet. Das erste Kreuzfahrtschiff, die HANSEATICnature von Hapag-Lloyd Cruises, lief die Landeshauptstadt bereits am 4. Januar an. Weitere Anläufe folgten im Januar und Februar. Kiel wird für Reedereien auch in den kälteren Monaten zunehmend interessanter. Das zeigt sich auch in der diesjährigen Kreuzfahrtsaison, die bis in den November reicht. Neben der bereits im Januar am Ostseekai begrüßten HANSEATICnature von Hapag-Lloyd Cruises werden sechs weitere Kreuzfahrtschiffe Kiel in diesem Jahr erstmalig anlaufen: Serenade of the Seas, Borealis, Mein Schiff 7, Queen Anne, Villa Vie Odyssey und Seven Seas Navigator. Mit dem Anlauf der Amadea am 20. Dezember wird kurz vor Jahresende auch ein Weihnachtsanlauf erwartet.


    „Wir freuen uns auf eine gute Saison“, sagt Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG, „Für uns liegt der Fokus auch in diesem Jahr auf den emissionsarmen Liegezeiten durch Landstromversorgung.“ 100 Kreuzfahrtanläufe plant der Port of Kiel im laufenden Jahr über die bestehenden Anlagen mit Landstrom zu versorgen oder im Rahmen von entsprechenden technischen Tests darauf vorzubereiten. „Unsere Zielsetzung ist ehrgeizig: Wir starten in diese Saison erstmals mit zwei Landstromanlagen für Kreuzfahrtschiffe und haben neben den bereits von uns integrierten Kreuzfahrtschiffen eine Vielzahl an Schiffen, die in diesem Jahr in die Versorgung gehen wollen.“


    Der Port of Kiel, der passagierreichste Kreuzfahrthafen im Ostseeraum mit einem starken Fokus auf das Turnaround-Geschäft für große Reedereien, verfolgt seit Jahren eine stringente Umweltstrategie zur Einsparung von Emissionen. So verfügt der Hafen über eine der umfangreichsten Landstromanlagen Europas und zählt zu den Vorreitern bei der emissionsarmen Stromversorgung von Fähr- und Kreuzfahrtschiffen. An allen großen Fähr- und Kreuzfahrtterminals ermöglicht der Hafen den Reedereien die Nutzung von Landstrom. Neben der im Jahr 2021 in Betrieb genommenen Anlage für Kreuzfahrtschiffe am Ostseekai eröffnete der Hafen im Herbst 2023 eine weitere Anlage für Kreuzfahrtschiffe am Ostuferhafen. Im Jahr 2023 wurden mehr als die Hälfte aller Kreuz- und Fähranläufe über die bestehenden Anlagen mit Landstrom versorgt. Bis 2030 plant der Hafen eine vollständige Landstromversorgung der Fähr- und Kreuzfahrtschiffe an den Liegeplätzen.

    Vom Londoner West End auf die Weltmeere – Das neue Queen Anne Bordprogramm


    Deckentertainment an Bord der Queen Anne

    Weniger als 50 Tage vor der Jungfernreise der Queen Anne am 3. Mai hat Cunard einige der neuen Deckspiele enthüllt, die die Gäste an Bord ihres neuesten Schiffes ausprobieren können.


    Deckspiele werden schon seit mehr als einem Jahrhundert an Bord der Schiffe der Cunard Flotte zelebriert. Erstmalig gibt es jetzt eine exklusive Partnerschaft mit pickleballENGLAND, dem englischen Dachverband einer der am schnellsten wachsenden Sportarten in Großbritannien und Nordamerika[1]. Pickleball ist eine Mischung aus Tennis, Badminton und Tischtennis und kann drinnen oder draußen als Einzel- oder auch als Paarsportart gespielt werden.


    Eine weitere Partnerschaft, mit Archery GB, macht die Queen Anne zum einzigen Schiff der Welt, auf dem Reisende das Bogenschießen mit echtem Pfeil und Bogen erlernen können. Diese Kooperation verbindet Cunard mit weltweit führenden Athleten und olympischen Trainern, die als Ausbilder bei Archery GB akkreditiert und an Bord dabei sein werden. Das 3.000-Gäste-Schiff wird somit ein offizielles Aktivitätszentrum sein, in dem die Gäste unter persönlicher Anleitung eine Einführung in den Sport genießen, die Grundlagen erlernen und sich mit anderen Reisenden messen können.


    Die spektakuläre Sky Bar und das Observationsdeck der Queen Anne, im vorderen Teil des Schiffes auf Deck 14, sind ein Paradies für Liebhaber von Deckspielen. Golfer freuen sich über das Putting Green und die voll ausgestattete Driving Range, die es den Reisenden ermöglichen, ihr Spiel mit Blick auf das glitzernde Meer oder die atemberaubende Hafenlandschaft zu üben. Außerdem finden sich hier auch die beliebten Quoits- und Shuffleboard-Plätze, die dem freundschaftlichen Wettkampf ein Spielfeld bieten.


    Preisgekrönte Bühnenshow auf See

    Stolz und Vorurteil (oder so)“ feiert Premiere auf See an Bord der Queen Anne

    Direkt nach seinem Triumph im West End, wo es den Olivier Award für die beste Komödie gewann, feiert „Stolz und Vorurteil (oder so)“ seine Premiere auf See an Bord der Queen Anne. Die einzigartige und kühne Nacherzählung der Liebesgeschichte von Jane Austen, die der renommierte Theaterproduzent David Pugh für Cunard inszeniert hat, wird auf der British Isles Festival Voyage mit Start am 24. Mai 2024 uraufgeführt. Nach der mit Spannung erwarteten Premiere wird die preisgekrönte Show ein fester Bestandteil der ersten Saison der Queen Anne werden.


    Die hochprofessionelle Royal Court Theatre Company von Cunard – bekannt für Produktionen, die es mit den besten des West End aufnehmen können – wird die Gäste auch auf der Queen Anne mit zwei neuen Academy-Produktionen begeistern. Exklusiv für die erste Saison ergänzen „Let’s Dance“ und „Imagination“, neben „Stolz und Vorurteil (oder so)“ und „Brief Encounter“ das Portfolio.


    Umfangreiches Lektoren Programm für 2024

    Im Jahr 2024 werden auf der gesamten Cunard Flotte 430 namhafte Experten, als Teil der bisher größten Auswahl an Lektoren auf der Bühne stehen. 322 Sprecher waren es im Jahr 2023. Das bedeutet mehr als 2.000 exklusive Insight-Speaker-Vorträge, die die Fantasie der Gäste anregen und neue Perspektiven auf der gesamten Cunard Flotte eröffnen, zu der ab dem 3. Mai auch das neue Schiff Queen Anne gehören wird.


    Ein besonderes Highlight auf den Alaska-Routen der Queen Elizabeth stellt der Vortrag von Enthüllungsjournalist und britischem Fernsehstar Ross Kemp im September dar, in dem er von seiner Zeit in Afghanistan, im Amazonasgebiet und der Verfolgung einiger der gefährlichsten Verbrecherorganisationen der Welt berichtet. In dieser Saison wird außerdem auch der legendäre Bergsteiger Kenton Cool an Bord zu Gast sein.


    Während ihrer ersten Saison wird die Queen Anne von Southampton aus zu Routen im Mittelmeer, in Skandinavien, zu den Kanarischen Inseln und den norwegischen Fjorden aufbrechen und dabei über 60 einzigartige Ziele in 16 Ländern besuchen. Dabei werden die Gäste von dem Master-Chef-Juror und Feinschmecker Gregg Wallace und dem geschätzten Historiker Dan Snow MBE mit ganz persönlichen Geschichten aus ihren faszinierenden Karrieren unterhalten.


    Kulinarische Extraklasse mit Stern

    Cunard wird in diesem Jahr eine exklusive Reihe von LeGavroche-Erlebnissen auf See anbieten. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenchef Michel Roux bringt sein legendäres Londoner Restaurant zu den Gästen der Queen Anne und Queen Mary 2. Mit unverkennbaren Meeresfrüchtespezialitäten und gehobenen kulinarischen Klassikern vereint Roux alle Aromen des Meeres und bietet Reisenden ein besonderes Highlight.


    Außerdem wird der Sternekoch ein exklusives Gala-Menü für die Restaurants Queens Grill und Princess Grill sowie ein neues Menü für den Golden Lion Pub mit raffinierten Pub-Klassikern auf der Queen Anne kreieren.


    Katie McAlister, Präsidentin von Cunard, sagte zusammenfassend: „Ob Pickleball, Bogenschießen oder Weltklasse-Shows und Vorträge – Cunard ist bestrebt, seinen Gästen eine Fülle von Aktivitäten anzubieten, aus denen sie je nach Lust und Laune wählen können. Unsere Unterhaltung an Bord war schon immer das Herzstück unserer Arbeit und wir freuen uns darauf, dass die Queen Anne diesen Trend auch in Zukunft fortsetzen wird.“


    [1] PickleballENGLAND. Offizielle Zahlen zeigen, dass die Zahl der Pickleball-Spielorte im ganzen Land zwischen 2019 und 2023 um 378 % gestiegen ist, während die geschätzte Zahl der Mitglieder von Pickleball England bei 20.000 liegt – gegenüber 2.000 vor nur fünf Jahren. Auch in den USA ist das Spiel sehr beliebt. Dort gibt es schätzungsweise 8 Millionen Pickleball-Spieler (USA Pickleball: Annual Growth Report), darunter Stars wie Leonardo DiCaprio, George Clooney und die Kardashians.

    Disney Cruise Line hat ein Update zum Baufortschritt bei der Disney Treasure auf der Meyer Werft in Papenburg geteilt. Vor wenigen Wochen wurde das Baudock erstmals geflutet, sodass die Disney Treasure diesen März erstmals Wasser unter dem Kiel hatte. Um Platz für die Kiellegung der Disney Destiny schaffen, wurde die Disney Treasure im Baudock ein paar Meter in Richtung der Ausfahrt der großen Baudockhalle verholt.


    Disney Treasure wurde vor einem Jahr auf Kiel gelegt und hat im Dezember 2023 die letzte Stahlsektion erhalten, sodass der Schiffskörper vollständig ist. Seit Februar trägt das Schiff auch die Rumpfbemalung von Disney Cruise Line mit dem Mickey Mouse Kunstwerk am Bug. Auf der neuen Position in der Werfthalle läuft der Ausbau aller Innen- und Außenbereiche sowie der Einbau der vorgefertigten Kabinen weiter.


    Vor dem Bug der Disney Treasure entsteht nun das diese Woche auf Kiel gelegte Schwesterschiff Disney Destiny. Disney Destiny ist das dritte und abschließende Schiff aus dieser Schiffsklasse und soll im Jahr 2025 an Disney Cruise Line ausgeliefert werden. Vorher debütiert noch die Disney Treasure, die voraussichtlich im Herbst 2024 ausgeliefert wird. Kurz vor Weihnachten soll der zweiten Neubau aus der Triton Class zur ersten Karibik-Kreuzfahrt ablegen. Disney Wish, der erste Neubau aus dieser Schiffsklasse, befindet sich bereits seit 2022 in Dienst.


    Disney Treasure bleibt vermutlich noch einige Monate in der Werfthalle in Papenburg. Da die Auslieferung im Herbst stattfinden wird, stehen das Ausdockmanöver und die Emsüberführung frühestens im Sommer an.


    Schiffsdaten der Disney Treasure:

    • Länge: 341 Meter
    • Breite: 41 Meter
    • Bauwerft: Meyer Werft Papenburg (Deutschland)
    • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 1256
    • Gäste bei Maximalbelegung: 3500
    • Anzahl Besatzungsmitglieder: 1555

    AIDAblu kehrt heute, am 28. März 2024, auf Malta in den Kreuzfahrtbetrieb zurück. Pünktlich zu Ostern startet das Kussmundschiff in die Sommersaison im Mittelmeer. Zuvor befand sich AIDAblu 23 Tage lang außer Dienst, weil die planmäßige Positionierungsfahrt von Mauritius nach Korfu aufgrund der Sicherheitslage am Roten Meer nicht stattfinden konnte. Als die Wintersaison auf dem Indischen Ozean am 5. März 2024 endete, haben die letzten Gäste das Schiff verlassen.


    Auf der Fahrt vom Indischen Ozean ins Mittelmeer war AIDAblu ausschließlich mit Crew unterwegs. Für die Crew an Bord gab es ein spezielles Bordprogramm. Die Überführung wurde auch für Tätigkeiten genutzt, die im regulären Gästebetrieb nicht möglich sind. Auf dem Weg von Port Louis auf Mauritius nach Malta legte AIDAblu nur zwei operative Zwischenstopps ein um unter anderem Treibstoff und Proviant zu bunkern. Am 13. März 2024 ankerte das Schiff vor Walvis Bay in Namibia und am 23. März lag AIDAblu zehn Stunden lang im Hafen von Santa Cruz auf Teneriffa.


    Die neuntägige Osterreise durchs Mittelmeer, die heute auf Malta beginnt, wurde erst vor wenigen Wochen aufgelegt. Die wenigen heute zusteigenden Gäste haben somit zwei Tage lang viel Platz an Bord. Am Samstag, den 30. März 2024, erreicht AIDAblu den Hafen der Mittelmeerinsel Korfu, wo AIDAblu in der Sommersaison 2024 stationiert wird. Dort werden am Samstag zahlreiche Gäste einchecken.

    Kerkyra auf der Mittelmeerinsel Korfu dient bis Oktober 2024 als Ausgangspunkt für die einwöchigen Mittelmeer-Kreuzfahrten von AIDAblu, die sich auch zu zweiwöchigen Reisen kombinieren lassen. Die Kreuzfahrten führen in die Ägäis, durchs Ionische Meer und durch die Adria. Neben Korfu dient auch Triest an der italienischen Adriaküste als Ein- und Ausschiffungshafen für zweiwöchige Mittelmeer-Kreuzfahrten mit AIDAblu.


    Reiseverlauf der neuntägigen Osterkreuzfahrt mit AIDAblu vom 28. März bis 6. April 2024: Valletta (Malta) – Seetag – Kerkyra (Korfu) – Seetag – Triest – Zadar – Kotor – Dubrovnik – Bari – Kerkyra (Korfu)


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    The Totol Luxury Offer – 20% Preisvorteil und EUR 200,00 Journey Experience Credit!


    Erkundet die faszinierenden Inseln der Kykladen – Mykonos, Santorini, Syros und Patmos – mit dem “Total Luxury Offer” von Explora Journey. Holt euch einen 20%igen Preisvorteil sowie einen Journey Experience Credit von EUR 200,00,- pro Person, wenn ihr bis zum 30.04.2024 bucht. Mit der EXPLORA I erlebt ihr vom 27.09.2024 bis zum 05.10.2024 eine unvergessliche Reise. Insbesondere Alleinreisende profitieren von diesem Angebot, da der Einzelbelegungszuschlag “nur” bei 50% liegt. Genießt Luxus und Komfort auf höchstem Niveau auf dieser einzigartigen Reise durch die griechischen Inseln.

    20% Preisvorteil

    Bis zum 30.04.2024 profitiert Ihr vom “Total Luxury Offer”, das einen 20% Preisvorteil sowie einen EUR 200,00 Journey Experience Credit pro Person beinhaltet. Zusätzlich wird “nur” ein 50%iger Einzelbelegungszuschlag erhoben.

    • EXPLORA I
    • 27.09.2024 – 05.10.2024
    • 20% Preisvorteil
    • EUR 200,00,- Journey Experience Credit p.P.
    • 50% Einzelbelungszuschlag

    Der Aktionszeitraum gilt bis zum 30.April 2024. Die Reisen müssen in diesem Aktionszeitraum gebucht werden.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Wasser als inspirierendes Design-Element: Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Marke der MSC-Gruppe, verkündet exklusive Partnerschaft mit der führenden digitalen Plattform für Design “Archiproducts”.


    Die beiden Marken präsentieren im Rahmen der Mailänder Design-Messe “Fuorisalone” von 16. bis 21. April 2024 die gemeinsam entworfene Marken- und Designinstallation “AQUA by Archiproducts”, die Besucher sinnbildlich auf eine Reise im Einklang mit sich selbst, anderen sowie der Umgebung entführt. Die Installation verkörpert Ruhe und Vitalität und hat das Element Wasser in ein inspirierendes Design-Konzept übersetzt.


    “AQUA by Archiproducts”, kuratiert vom renommierten italienischen Interieur Design-Büro Studiopepe, veranschaulichtdie gesamte Raffinesse von Innenarchitektur, und lässt Möbel in Anlehnung an das fließende Element Wasser nahtlos mit Formen und Materialien verschmelzen.


    Im Rahmen der Fuorisalone 2024 wird zudem eine maßgeschneiderte Kollektion von Unopiù für Explora Journeys präsentiert. Unopiù gilt als einer der renommiertesten italienischen Möbelhersteller sowie als internationaler Maßstab für die Herstellung und den Vertrieb von Designer-Möbeln und Outdoor-Accessoires. Ein vom Meer inspiriertes Deck, das mit der Unopiù Davos-Kollektion von Matteo Nunziati ausgestattet ist – so lässt sich die eindrucksvolle Installation von Explora Journeys und Archiproducts beschreiben. Die hochwertige Davos-Kollektion wird exklusiv an Bord des kommenden zweiten Schiffes der Luxus-Lifestyle-Marke, EXPLORA II, in einer limitierten Auflage mit Outdoor-Stofffarben zu finden sein, und wurde speziell für Explora Journeys entwickelt.


    So wie sich das Wasser je nach Licht und Bewegung ständig verändert, erinnert die Installation, die auf natürliche Weise mit Design-Elementen von Explora Journeys bestückt ist, an das “Leben im Fluss”. Zwischen Farben und transparenten Oberflächen stellt AQUA eine harmonische Mischung aus Form und Funktion dar, in der reflektierende Oberflächen und Lichtspiele Räume verwandeln und erneuern. AQUA by Archiproducts ist von 16. bis 21. April von 10:00 bis 20:00 Uhr im Ausstellungsraum von Archiproducts in der Mailänder Via Tortona 31 für die Öffentlichkeit zugänglich.


    Explora Journeys auf der Fuorisalone

    • ARCHIPRODUCTS Milano, Via Tortona 31
    • 16.-21. April, 10:00 bis 20:00 Uhr

    Am 11. August 2024 tritt die exklusive EXPLORA II ihre Jungfernfahrt von Barcelona/Spanien nach Civitavecchia/Italien an. Im Rahmen der Eröffnungsfahrt steuert das luxuriöse Schiff ebenfalls die Häfen von Ibiza, Marseille, Genua, Portofino, Monte Carlo und Porto Santo Stefano an.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Oceania Cruises bietet Übernachtungen vor ausgewählten Reisen in 2024 und 2025

    Oceania Cruises bietet ihren Gästen auf einigen Kreuzfahrten in 2024 und 2025 einen kostenlosen Hotelaufenthalt vor der Kreuzfahrt an. So haben neugierige Reisende die Möglichkeit, einen Tag vor ihrer Einschiffung anzureisen und den Abfahrtshafen ausführlich zu erkunden, bevor sie den Komfort der kleinen, luxuriösen Schiffe von Oceania Cruises genießen. Das Angebot gilt für Buchungen zwischen dem 1. April und dem 31. Mai 2024 in 33 Destinationen, wie Brasilien, die Kanarischen Inseln, Japan, Singapur, Bali und Neuseeland.


    „Dieser exklusive, kostenlose Hotelaufenthalt vor der Kreuzfahrt gibt unseren Gästen die Möglichkeit, ihre Reise noch entspannter zu beginnen und einige der großartigsten Städte der Welt auf eine authentischere Art und Weise zu erleben“, sagt Frank A. Del Rio, President von Oceania Cruises. „Wir wissen, dass unsere Gäste gerne in das Leben der Einheimischen eintauchen, und dieser Ansatz ermöglicht ihnen mehr Zeit in bereichernden Kulturen zu verbringen, köstliche Kulinarik zu erleben und ikonische Städte kennenzulernen.“


    Das Angebot gilt für mehr als 30 Kreuzfahrten mit unglaublichen Routen in Asien, Afrika, Australien, Neuseeland, dem Südpazifik, Südamerika und Europa mit einer Länge von 11 bis 35 Tagen. Mit dem kostenlosen Hotelaufenthalt vor der Kreuzfahrt schlendern Entdecker mit mehr Zeit durch das Ginza-Viertel in Tokio, bewundern die atemberaubende Aussicht auf den Tafelberg in Kapstadt oder tauchen in die farbenfrohe, sonnenverwöhnte Kultur von Rio de Janeiro ein. Hier eine Auswahl der angebotenen Reisen:


    Astounding Australasia, Singapur nach Auckland, 14. November 2024: Vor der Einschiffung auf die Regatta schlendern Gäste durch die Gardens by the Bay und genießen einen Singapore Sling. Die Kreuzfahrt nimmt sie dann mit zu Wundern in Jakarta, Bali, Papua-Neuguinea und Australien, bevor es zum Abschluss nach Auckland geht.


    Exotic Atlantic Shores, Rio de Janeiro nach Kapstadt, 27. Januar 2025: Sonne und Kultur genießen Weltenbummler in Brasiliens pulsierender Stadt, bevor sie an Bord der Insignia das exotische Südamerika erkunden, den Atlantik überqueren, einen Stopp in Namibia machen und schließlich in Kapstadt landen.


    Tropics of the Far East, Tokio bis Singapur, 14. Februar 2025: Gäste verbringen einen Abend in den hellen Lichtern des Ginza-Viertels und beobachten, wie Tokios geschäftige Szene zum Leben erwacht. Auf der luxuriösen Riviera erkunden sie weitere Häfen in Japan, den Philippinen, Malaysia, Brunei und Indonesien.


    Africa Navigator, Kapstadt nach Barcelona 22. Mai 2025: Bevor Passagiere Afrika ausgiebig bereisen haben sie in Kapstadt Zeit am Boulders Beach Pinguinen zu beobachten oder zwischen den farbenfrohen Gebäuden des Bo Kaap Distrikts zu schlendern. Danach geht es mit der Nautica nach Namibia, Angola, São Tomé und Principe, Togo, Ghana, die Elfenbeinküste, den Senegal, die Kapverden, die Kanarischen Inseln, Marokko und Spanien, wo die Reise in Barcelona endet.


    Outback & Island Pearls, Bali bis Papeete, 23. Juni 2025: Entdecker erleben die üppige Landschaft von Bali und Genießer machen es sich mit einem Sundowner am Strand gemütlich. Anschließend reist die Regatta mit ihnen nach Australien, Vanuatu, Fidschi, Samoa und Tahiti.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Blue Dream Cruises hat den Neustart für die ehemalige AIDAvita terminiert. Der Unternehmenswebsite zufolge soll das Kreuzfahrtschiff am 6. Juni 2024 erstmals als Blue Dream Melody ablegen. Dann beginnt der Einsatz auf Kreuzfahrten ab/bis China, die sich ausschließlich an chinesisches Publikum richten.


    Im Januar 2024 hat Blue Dream Cruises das Kreuzfahrtschiff vom vorherigen Eigentümer Beta Marine übernommen und in Blue Dream Melody umbenannt. Nach über zwei Jahren Liegezeit ohne Gäste in Tallinn legte das Kreuzfahrtschiff Ende Januar 2024 zur Überführung nach China ab. Dabei durchquert es im Februar auch das Rote Meer, das aktuell von den meisten Reedereien gemieden wird. Anfang März erreichte die Blue Dream Melody schließlich China.


    Blue Dream Cruises hat das Schiff bereits zu einer Werft in Liuheng südlich von Shanghai geschickt, wo es nun auf den Kreuzfahrtbetrieb vorbereitet wird. Nach vier Jahren außer Dienst sind an Bord sicherlich zahlreiche Wartungs- und Renovierungsarbeiten notwendig, sodass das Schiff im Juni in den Gästebetrieb zurückkehren kann. Für den Einsatz auf dem chinesischen Markt werden höchstwahrscheinlich auch die Gästebereiche der Blue Dream Melody umgebaut.


    AIDAvita befand sich zuletzt im Februar 2020 in Dienst als die Asiensaison wegen des Ausbruchs der Coronapandemie vorzeitig beendet wurde. Damals ahnte natürlich niemand, dass es die letzte Reise des Kreuzfahrtschiffes im Dienst von AIDA Cruises war. Nach zwei Eigentümerwechseln ist nun die Zukunft des als AIDAvita gebauten Kreuzfahrtschiffes auf dem chinesischen Markt sicher. Die Blue Dream Melody wird ab Juni 2024 Kreuzfahrten in Asien durchführen.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Die MEYER WERFT und die Carnival Corporation (USA) haben eine Vereinbarung zum Bau eines weiteren modernen Kreuzfahrtschiffes mit Ablieferung im Jahr 2028 für Carnival Cruise Line getroffen.


    Erst Mitte Februar hatte die Carnival Corporation ein Kreuzfahrtschiff der Excel-Klasse bei der MEYER WERFT bestellt. Der Auftrag ist vorbehaltlich der Finanzierung, die im Laufe des Jahres abgeschlossen werden soll.


    “Die Excel-Klasse von MEYER WERFT und MEYER TURKU trägt nun schon einige Jahre zum Erfolg der Carnival Corporation bei. Wir freuen uns, diese Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzuführen”, sagt Bernd Eikens, CEO der MEYER Gruppe. Seit 2018 haben die MEYER WERFT und die MEYER TURKU auf einer gemeinsamen technischen Plattform neun Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb für vier Kreuzfahrtlinien im Portfolio der Carnival Corporation gebaut. Auch die nun beauftragten zwei neuen Schiffe werden auf dieser Plattform gebaut und mit einer Länge von rund 344 Metern und einer Größe von ca. 180.000 BRZ Platz für mehr als 6.400 Gäste bieten.


    „Die Flotte der Excel-Klasse von Carnival wird bald aus einem Quintett dieser sehr beliebten Schiffe bestehen, die hervorragende Annehmlichkeiten für die Gäste und eine enorme Betriebseffizienz bieten“, sagt Christine Duffy, Präsidentin von Carnival Cruise Line. „Seit der Einführung der Mardi Gras im Jahr 2021 und der anschließenden Erweiterung mit der Carnival Celebration im Jahr 2022 und der Carnival Jubilee im Jahr 2023 sorgen diese Schiffe der Excel-Klasse für Begeisterung, Nachfrage und hohe Gästezufriedenheit.“


    Dieser zweite große Auftrag innerhalb weniger Wochen beweist die Trendwende im Kreuzfahrtmarkt, der das Rekordniveau von 2019 wieder erreicht und teilweise überschritten hat.


    „Wir sehen, dass die Schiffe der MEYER Gruppe sehr erfolgreich im Einsatz sind und wir deshalb diese Schiffsplattform weiterführen können“, erklärt Thomas Weigend, Chief Sales Officer der MEYER Gruppe.


    Das Auftragsbuch der MEYER WERFT umfasst nun sechs Kreuzfahrtschiffe, ein Forschungsschiff und den Stahlbau für vier Offshore-Konverterplattformen.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    MS EUROPA 2 UNPLUGGED® mit Kelvin Jones und KAMRAD

    • Intime Club-Konzerte mit Musikstars an Bord
    • Klangvolle Familienabenteuer rund ums Mittelmeer: Programm für Groß und Klein

    Die EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Cruises ermöglicht es den Gästen, bei ihrem Konzertformat MS EUROPA 2 UNPLUGGED® hautnah aktuelle Musikstars zu erleben. In diesem Jahr sorgen Kelvin Jones und KAMRAD in einer intimen Atmosphäre für ein einzigartiges Erlebnis auf hoher See. Bei den Reisen, die von Malaga nach Monte-Carlo sowie von Piräus (Athen) nach Limassol führen, handelt es sich zugleich um Familienreisen in der Ferienzeit. Große und kleine Gäste profitieren von altersspezifischen Angeboten auf dem laut Inside Guides Cruising & Cruise Ships 2024 besten Kreuzfahrtschiff der Welt.


    Bei der MS EUROPA 2 UNPLUGGED® haben die Gäste des kleinen Luxusschiffs die Gelegenheit, exklusive Clubkonzerte zu erleben. Sasha, Max Giesinger und Giovanni Zarrella sind nur einige der renommierten Künstler, die bereits das Publikum an Bord mit ihren Auftritten bei diesem Format begeistert haben.


    In diesem Jahr stehen die Künstler Kelvin Jones und KAMRAD auf dem Programm. „Unsere MS EUROPA 2 UNPLUGGED®-Reisen zeichnet eine besondere Nähe zwischen Künstlern und Publikum aus. Die Auftritte im Theater oder Club 2 fühlen sich an wie ein Konzert im eigenen Wohnzimmer, ganz familiär. In diesem Jahr freuen wir uns mit Kelvin Jones und KAMRAD gleich zwei Urlaubssoundtracks für die gesamte Familie anbieten zu können“, sagt Julian Pfitzner, CEO von Hapag-Lloyd Cruises.


    Leinen los für das Line-Up 2024

    Sowohl Kelvin Jones als auch KAMRAD verdanken ihren internationalen Durchbruch ihrem sozialen Umfeld sowie dem digitalen Zeitalter. Ein Freund des britisch-simbabwischen Musikers Jones veröffentlichte vor acht Jahren die Akustikversion von „Call You Home“ im Internet. Der Clip ging viral. Ein ähnliches Phänomen gelang KAMRAD, als er mit seiner Single „I Believe“ über TikTok durchstartete. Das Lied avancierte zu den meistgespielten Radiosongs im Jahr 2022. Aktuell ist KAMRAD als Pate bei der Staffel von „Dein Song“ bei KiKA zu sehen. Hierbei begeben sich zehn- bis 19-jährige Talente auf eine musikalische Reise. Auch Kelvin Jones unterstützte zwei Mal als Pate junge Songwriter und ist in der aktuellen Staffel zum wiederholten Mal als Juror dabei.


    Harmonische Familienmomente an Bord und an Land

    Was die diesjährigen MS EUROPA 2 UNPLUGGED®-Reisen besonders auszeichnet, ist, dass sie auch als Familienurlaub konzipiert sind. Ob Kinderbetreuung für den Nachwuchs ab zwei Jahren oder Familienausflüge an Landtagen – diese Seereisen versprechen sowohl Musikliebhaber als auch Familien gleichermaßen zu begeistern. Generell gilt: Kinder bis einschließlich elf Jahren reisen kostenlos auf der EUROPA 2, wenn sie von ihren Eltern oder zwei Erwachsenen begleitet werden.


    Reisebeispiele MS EUROPA 2 UNPLUGGED® 2024

    Sonnige Balearen und die glamouröse Côte d’Azur: Entertainment der Extraklasse mit Kelvin Jones erwartet die Gäste auf dieser Mittelmeerroute. Vom 23.08. bis 01.09.2024 (9 Tage) von Malaga/Spanien nach Monte-Carlo/Monaco über Ibiza, Palma de Mallorca, Menorca, Collioure, St.-Tropez und St.-Florent. Buchbar im PLATIN-Tarif ab 6.800 Euro pro Person (bei Doppelbelegung, inkl. An- und Abreisepaket).


    Griechenlands Bilderbuchkulissen: Exklusive Begegnungen und Konzerte mit KAMRAD. Vom 10. bis 19.10.2024 (9 Tage) von Piräus (Athen)/Griechenland nach Limassol/Zypern über Kavala, Mykonos, Thira/Santorin, Agios Nikolaos/Kreta, Rhodos, Marmaris und Paphos. Buchbar im PLATIN-Tarif ab 6.870 Euro pro Person (bei Doppelbelegung, inkl. An- und Abreisepaket).

    Pünktlich zum Saisonabschluss 2024 veröffentlicht Swan Hellenic jetzt das gesamte Antarktis-Programm für den übernächsten Winter 2025/26 · Mit zwei neuen Expeditions-Kreuzfahrtschiffen Kurs auf den 7. Kontinent


    Die Expeditionen in die Antarktis sind extrem beliebt: Deshalb veröffentlicht Swan Hellenic bereits jetzt für seine beiden neuen Expeditions-Kreuzfahrtschiffe alle Routen der übernächsten Antarktis-Saison 2025/26. Dann nehmen »SH Vega« und »SH Diana« auf 9- bis 20-tägigen Fahrten nicht nur Kurs auf die Antarktis, sondern auch auf Südgeorgien, die Falkland-Inseln und Kap Hoorn. Maximal 152 Gäste (»SH Vega«) und 192 Gäste (»SH Diana«) sind mit Swan Hellenic auf den Antarktis-Expeditionen unterwegs. Andere Routen führen nach Lateinamerika, entlang der Küsten Afrikas, durch das Mittelmeer oder im kommenden Sommer in die Arktis und zu Polarlichtern.


    Das Besondere unterstrich die jetzt endende Routen von Kap zu Kap: Die 20-tägige Fahrt über die Paulet Insel im Weddel Meer, das Naturparadies Südgeorgien, die Südlichen Sandwich Inseln und die zum entlegensten Archipel der Welt zählenden Gough Insel wurde mit Gourmet-Küche, wissenschaftlichen Vorträgen und zahlreichen Anlandungen mit den bordeigenen Zodiacs kombiniert.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Pünktlich zum Saisonabschluss veröffentlicht Swan Hellenic das gesamte Antarktis-Programm für den übernächsten Winter 2025/26

    Heute endet für Swan Hellenic mit der Ankunft von »SH Vega« nach einer spannenden 20-tägigen Route von Kap zu Kap, von Ushuaia in Feuerland bis Kapstadt in Südafrika, eine äußerst erfolgreiche Antarktis-Saison 2023/24. Die Kabinen der beiden Expeditions-Kreuzfahrtschiffe »SH Vega« und »SH Diana« waren durchschnittlich zu 90 Prozent gebucht, rund 3.000 Passagiere steuerten an Bord der 5-Sterne-Neubauten den 7. Kontinent an.


    Pünktlich zur Ankunft in Kapstadt veröffentlicht Swan Hellenic jetzt alle Routen der übernächsten Antarktis-Saison 2025/26. Mit sechs unterschiedlichen Reiselängen von 9 bis zu 20 Tagen. Starttermin der neuen Expeditionen ist der 14. November 2025 in Buenos Aires, am 17. März 2026 geht es ab Ushuaia letztmalig in südlicher Richtung.


    Bereits jetzt liegen die Vorausbuchungen für die kommenden Antarktis-Expeditionen bei Swan Hellenic auf hohem Niveau: CEO Andrea Zito: „Wir freuen uns sehr über die hohe Beliebtheit und den guten Ruf, den wir uns in dieser Saison erworben haben. Vor allem sind es aber die überglücklichen Rückmeldungen unserer Gäste, die uns von ihren lebensverändernden Erfahrungen durch die Expeditionen berichten. Das ist genau das, wofür wir so hart arbeiten.“


    Das Besondere unterstrich die jetzt endende Routen von Kap zu Kap: Die 20-tägige Fahrt über die Paulet Insel im Weddel Meer, das Naturparadies Südgeorgien, die Südlichen Sandwich Inseln und die zum entlegensten Archipel der Welt zählenden Gough Insel wurde mit Gourmet-Küche, wissenschaftlichen Vorträgen und zahlreichen Anlandungen mit den bordeigenen Zodiacs kombiniert. Maximal 152 Gäste (»SH Vega«) und 192 Gäste (»SH Diana«) sind mit Swan Hellenic auf weltweiten Routen unterwegs.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Auf der Navantia Werft im spanischen Cadiz wurde der Umbau der ehemaligen Costa Firenze zur Carnival Firenze für Carnival Cruise Line abgeschlossen. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat das Kreuzfahrtschiff das Trockendock in Cadiz verlassen und wenig später zur Überführung an die Westküste der USA abgelegt. Auf der Fahrt nach Long Beach nahe Los Angeles ist ausschließlich die Crew an Bord.


    Während der Fahrt in die USA muss Carnival Firenze mehrere operative Stopps einlegen um beispielsweise Treibstoff und Proviant zu bunkern. Von Samstagabend bis Sonntagmorgen lag das Kreuzfahrtschiff etwa zehn Stunden lang im Hafen von Santa Cruz auf Teneriffa. Nächstes Ziel der Carnival Firenze ist dann Buenos Aires in Argentinien. Dort wird das Kreuzfahrtschiff am 3. April 2024 erwartet.


    Carnival Firenze wird nicht durch die Karibik und durch den Panamakanal überführt. Das Kreuzfahrtschiff nutzt den Weg rund um Südamerika, um auf den Pazifik und schließlich an die Westküste der USA zu gelangen. Carnival Firenze muss spätestens am Samstag, den 25. April 2024, also in genau einem Monat, den Hafen von Long Beach erreichen. Dann beginnt die erste Reise der Carnival Firenze im Fahrtgebiet mexikanische Riviera.


    Carnival Cruise Line vermarktet das ehemalige Costa Kreuzfahrtschiff genauso wie das Schwesterschiff Carnival Venezia als Carnival Fun Italian Style. Viele mediterrane Gestaltungsmerkmale, die sich im Fall der Carnival Firenze an der italienischen Großstadt Florenz orientieren, sind weiterhin an Bord zu finden. Beim Werftaufenthalt wurden klassische Merkmale eines Carnival Cruise Line Schiffes ergänzt. Carnival Firenze und Carnival Venezia sind allerdings nicht mit dem Schornstein in Form einer Walflosse unterwegs, sondern haben ein leicht abweichendes Außendesign.


    Mit Carnival Firenze wächst die Carnival Cruise Line Flotte auf insgesamt 27 Kreuzfahrtschiffe. Der Neuzugang wird langfristig im Hafen von Long Beach in Kalifornien stationiert und auf vier- bis siebentägigen Kreuzfahrten entlang der Pazifikküste Mexikos eingesetzt.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    AIDA Cruises hat das Pooldeck im Bugbereich auf Deck 18 von AIDAcosma mindestens vorübergehend zur Ruhezone für Erwachsene erklärt. Im Zeitraum von 7 bis 18 Uhr ist das Pooldeck Gästen ab einem Alter von 16 Jahren vorbehalten. Die Poolbereiche im Beach Club und das Ocean Deck mit Infinitypool am Heck bleiben weiterhin für alle Gäste geöffnet.


    Mit einem Pool für Gäste ab 16 Jahren setzt AIDA Cruises auf AIDAcosma den Wunsch nach einem Poolbereich für Erwachsene um, der immer mal wieder von Gästen geäußert wird. Ob es sich nur um eine vorübergehende Maßnahme in den Schulferien handelt oder ob es sich um eine langfristige Neuerung handelt, ist aktuell nicht bekannt. Das vordere Pooldeck auf Deck 18 von AIDAcosma ist derzeit das einzige Pooldeck auf der AIDA Flotte, dass zur Ruhezone für Erwachsene erklärt wurde.


    Da AIDAcosma in der Wintersaison auf den Kanaren und in der Sommersaison im westlichen Mittelmeer unterwegs ist, sind die Außenbereiche des Schiffes stark frequentiert. In den warmen Fahrtgebieten nutzen immer viele Gäste die Sonnendecks und die Pools an Bord. Darunter in den Schulferien auch immer zahlreiche Kinder und Jugendliche.


    Am gesamten Kreuzfahrtmarkt sind Adults Only Bereiche durchaus üblich. Beispielsweise die Familienreederei Disney Cruise Line aus den USA setzt auf der Flotte auch auf einzelne Poolbereiche für Erwachsene. Bei AIDA Cruises gab es das bisher in der Form noch nicht. Familien mit Kindern zählen zu einer wichtigen Kundengruppe für die Rostocker Reederei.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Royal Caribbean International hat den Bau eines neuen Privatstrands in der Karibik angekündigt. Auf der mexikanischen Urlaubsinsel Cozumel entsteht bis 2026 der neue Royal Beach Club für Gäste der Royal Caribbean Schiffe. Damit wächst die Anzahl an Privatstränden von Royal Caribbean International. Im Vergleich zum Privatressort Labadee oder zur Privatinsel Coco Cay ist das Vorhaben Royal Beach Club auf Cozumel weniger umfangreich.

    Cozumel ist der Ort für einen neuen Beach Club: Royal Caribbean kündigt neuen Royal Beach Club in Mexiko an

    [Pressemitteilung von Royal Caribbean International aus dem Englischen übersetzt]

    Der Royal Beach Club Cozumel ist das nächste Reiseziel der Kreuzfahrtlinie und wird 2026 eröffnet

    Der Royal Beach Club Cozumel in Mexiko steht ganz oben auf der Liste der Reiseziele von Royal Caribbean International und wird 2026 eröffnet. Das nächste ultimative Strandtageserlebnis in der Royal Beach Club Collection wird alles, was Cozumel zu bieten hat, mit einer Kombination von Erlebnissen für jedermann ergänzen, von beeindruckenden Stränden und Pools bis hin zu Swim-up-Bars, einer Vielzahl von gastronomischen Einrichtungen wie einem Restaurant, einer Bar und einer Lounge, sowie einem Straßenmarkt und praktische Erlebnisse wie Tequila-Verkostungen und Kochkurse.


    Royal Caribbean International bringt ein neues Beachclub-Erlebnis auf die Karte. Die größte Kreuzfahrtlinie der Welt hat die Erweiterung ihres Angebots an Reisezielen mit dem Royal Beach Club Cozumel in Mexiko angekündigt, der 2026 eröffnet wird . Am künftigen Standort des Strandclubs an der Westküste der Insel enthüllten Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group und Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean International, gemeinsam mit dem Tourismusminister von Quintana Roo in Mexiko, Bernardo Cueto Riestra und der Bürgermeisterin von Cozumel, Juanita Alonso, Pläne für das nächste Erlebnis in der Royal Beach Club Collection Tourismus.


    „Wir freuen uns, auf unserer langjährigen Partnerschaft mit der örtlichen Gemeinde und der Regierung aufzubauen, um unsere Gäste weiterhin nach Mexiko zu bringen“, sagte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group. „Die Erweiterung unseres Reisezielangebots entspricht der weltweit wachsenden Nachfrage nach ultimativen Urlaubserlebnissen und ermöglicht es unseren Gästen, die Schönheit der lokalen Kulturen und Menschen an den Orten, die sie besuchen, kennenzulernen.“


    „Seit wir den Royal Beach Club Paradise Island auf den Bahamas vorgestellt haben, der 2025 eröffnet, ist die Vorfreude auf die nächsten Reiseziele von Royal Caribbean noch größer geworden. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, die nächste Auflage dieser Kollektion mit Royal Beach anzukündigen.“ Club Cozumel“, sagte Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean International. „Cozumel ist ein unglaubliches Reiseziel, und der Strandclub wird das gesamte Angebot der Insel perfekt ergänzen – ein Erlebnis, das vertraute Royal-Caribbean-Akzente mit dem Geist Mexikos sowie Annehmlichkeiten und Aktivitäten für jeden Urlaubertyp verbindet.“


    Mit beeindruckenden Stränden, Aussichten und Pools für jede Stimmung heißt der Royal Beach Club Cozumel Urlauber zu ihrem ultimativen Strandtag in Mexiko willkommen, komplett mit der charakteristischen Liebe zum Detail von Royal Caribbean bei Erlebnis, Service und Design. Jeder kann Erinnerungen mit einer Kombination von Erlebnissen schaffen, die vom Entspannen bis zum Abenteuer in Swim-up-Bars , speziellen Pools für Entspannungsbegeisterte und Familien, privaten Cabanas, Schnorcheln, Kajakfahren und vielem mehr reichen. Und für einen Vorgeschmack auf Mexiko und typische Strandtagsfavoriten stehen Ihnen verschiedene gastronomische Einrichtungen wie ein Restaurant, eine Bar und eine Lounge mit Ausblicken – und Aromen – für Tage und ein Straßenmarkt sowie praktische Erlebnisse zur Verfügung Tequila-Verkostungen und Kochkurse .


    „Wir sind sehr stolz, dass Royal Caribbean International Quintana Roo ausgewählt hat, um den Royal Beach Club Cozumel als neue Attraktion für viele seiner Gäste auf unserer magischen Insel zu errichten. Meine Regierung wird sich stets dafür einsetzen, eng mit dem Privatsektor zusammenzuarbeiten, um eine moderne und nachhaltige Infrastruktur aufzubauen und lokale Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Projekte dieser Art bekräftigen unser Engagement, weiterhin die wichtigste Anlaufstelle in Lateinamerika zu sein“, sagte Mara Lezama, Gouverneurin von Quintana Roo.


    Das neue Strandclub-Erlebnis ist das neueste in der wachsenden Reihe von Reisezielen der Kreuzfahrtlinie, zu der auch das bestbewertete Perfect Day at CocoCay auf den Bahamas gehört, das nach einer 250-Millionen-Dollar-Transformation im Jahr 2019 neue Maßstäbe für Privatinseln gesetzt hat Von der Insel – wie dem neu eröffneten Hideaway Beach nur für Erwachsene – bis hin zu Labadee, Haiti, und der Royal Beach Club Collection hat Royal Caribbean Urlaubern auf den Bahamas und im Osten auf mehr als eine Weise die Bühne bereitet, damit sie ihren perfekten Urlaubstag gestalten können und westliche Karibik.


    Weitere Details zum Royal Beach Club Cozumel werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Zur Royal Beach Club Collection gehört auch der Royal Beach Club Paradise Island, ein 17 Hektar großes bahamaisches Stranderlebnis auf der Paradise Island in Nassau, das 2025 eröffnet wird.


    Direkt zum Beitrag inkl. Bildern auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Princess Cruises (http://www.princesscruises.de) wird im kommenden Jahr die Japan-Saison bis in den November hinein verlängern. So startet die Diamond Princess 2025 von Yokohama aus zu elf weiteren Kreuzfahrten, in deren Verlauf 25 Häfen in Japan sowie in Korea und Taiwan auf dem Routenplan stehen. Anschließend steuert das Schiff Singapur an, von wo aus Kreuzfahrten über Weihnachten und Neujahr geplant sind.


    Die Löwenstadt ist auch Ausgangspunkt des Südostasien-Angebots der Reederei in den ersten beiden Monaten des Jahres 2026. Dabei geht es zunächst auf eine Reise zu Zielen in Malaysia, Thailand und Vietnam, ehe das Saison-Finale 2025/26 die Diamond Princess auch noch nach Hongkong sowie ins japanische Shimizu bringt, von wo aus die Ausflüge zum weltbekannten Vulkan Fujiyama starten.

    EUROPAs Beste 2024: Beliebte Kurzreise mit Gourmetevent ab sofort buchbar

    • Neu aufgelegte Kurzreise von Hamburg über Kopenhagen nach Kiel
    • Auftakt der Reise: Gourmetevent EUROPAs Beste am 2. August 2024 im Hamburger Hafen
    • Zahlreiche Sterneköche, Winzer und Genussakteure lassen Gäste in den 7. Gourmethimmel schweben

    Mit großer Vorfreude kündigt Hapag-Lloyd Cruises das gefragte Gourmetevent EUROPAs Beste an und enthüllt die Namen der ersten Akteure. Als Auftakt der neu aufgelegten viertägigen Kurzreise von Hamburg nach Kiel findet die kulinarische Veranstaltung am 2. August im gefühlten Heimathafen des führenden Anbieters für Luxus- und Expeditionskreuzfahrten statt. Zum 18. Mal verwandeln namhafte Spitzenköche, ausgezeichnete Winzer und facettenreiche Genussakteure das Pooldeck von MS EUROPA in eine Flaniermeile des Genusses.


    Weltoffene Küche in Gourmetqualität und eine gastronomische Vielfalt in fünf verschiedenen Restaurants – diese exklusiven Gaumenfreuden erleben Gäste der EUROPA auf jeder Reise. Das kleine Luxusschiff mit maximal 400 Gästen von Hapag-Lloyd Cruises ist untrennbar mit Kulinarik und perfekter Gastlichkeit verbunden und zelebriert diese in diesem Jahr wieder mit einem Genussfeuerwerk im Rahmen von EUROPAs Beste. Das Gourmetevent mit anschließender Kurzreise erfreut sich großer Beliebtheit und ist für viele Genießer ein fester Bestandteil im kulinarischen Kalender. Bevor die EUROPA von Hamburg aus Kurs auf die schwedische Insel Ven im Öresund und Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen nimmt, heißt Tillman Fischer, Küchenchef der EUROPA, am ersten Wochenende im August zahlreiche Akteure der europäischen Gourmetelite an Bord willkommen. Eröffnet wird der Abend von Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, und Spitzengastronom Karlheinz Hauser.


    Kulinarische Sternstunde: Haute Cuisine der Spitzenklasse

    Am Nachthimmel über Hamburg gehen für EUROPAs Beste die Sterne auf – astronomisch und vor allem kulinarisch. Hapag-Lloyd Cruises enthüllt die Namen der ersten Akteure des diesjährigen Gourmetevents, die bisher mit 13 Michelin-Sternen auftrumpfen. Neben Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling, der mit seinem Restaurant THE GLOBE an Bord der EUROPA als feste Größe etabliert ist, sorgt auch Viki Geunes für einen unbeschwerten Abend. Er ist mit seinem belgischen Restaurant Zilte in Antwerpen ebenfalls mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Jeweils mit zwei Michelin-Sternen dekoriert sind die Hamburger Thomas Imbusch, Restaurant 200/100 Kitchen und Julian Stowasser, Restaurant Lakeside im THE FONTENAY sowie Peter Hagen-Wiest, dem der Leuchtturm des ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa Park Rust für einen Abend den Weg zu seiner Kochstation auf der EUROPA weist. Mit einem Michelin-Stern im Gepäck reist Theodor Falser, Restaurant Johannesstube, aus Südtirol an. Auch entlang seiner Live-Cooking-Station flanieren die Gäste, während sie eine der vielfältigen Kreationen genießen. Abgerundet wird das Menü vom Blick auf die urbane Hafenkulisse Hamburgs sowie mit Livemusik auf dem Pooldeck – eine traditionsreiche Kombination für alle Partyfreunde nach dem kulinarischen Hochgenuss.


    Noch nach den Sternen greift Lindis Brodhag. Auf dem besten Weg dorthin ist sie aber bereits: Die Auszubildende im Excelsior Hotel Ernst in Köln sicherte sich den Sieg im Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels, deren Kooperationspartner Hapag-Lloyd Cruises ist. Nun darf Lindis Brodhag Küchenchef Tillman Fischer an seiner Kochstation zur Hand gehen und sich für einen Abend unter die Sternekoch-Elite mischen.


    Prickelnde Momente und exquisite Verlockungen

    Zahlreiche weitere Genussakteure von süß bis salzig versetzen die Gäste in den 7. Gourmethimmel: So wird Roshlee Cardoso aus dem Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten, ausgezeichnet als Pâtissier des Jahres 2023, die Gaumen mit einer seiner außergewöhnlichen Kreationen verwöhnen, während die Eispâtisserie Hokey Pokey aus Berlin zartschmelzende Versuchungen serviert. Herzhaftes bringen Markus Rüsch vom Altonaer Kaviar Import Haus, Käse-Affineur Bernard Antony und Trüffel-Papst Ralf Bos auf die Teller, während Becking Kaffee und Grappa Nonino den Abend mit flüssigem Gold aus Bohne und Traube abrunden. Renommierte Winzer aus Deutschland, Italien und Frankreich, darunter die Weingüter Robert Weil und Weedenborn, Marchesi Antinori und Moët Hennessy sorgen für die passende Weinauswahl.


    Ab sofort buchbar

    Am Morgen nach dem Gourmetevent legt die EUROPA ab und nimmt in einer Tagespassage durch den Nord-Ostsee-Kanal Kurs auf die kleine Insel Ven. Das idyllische Kleinod im Öresund ist bekannt für seine Steilküste, weiße Sandstrände und Schwedens besten Whisky. Nach einer Übernachtung in Kopenhagen mit Blick auf die kleine Meerjungfrau kehrt das Luxusschiff nach vier Tagen zurück nach Kiel. Die Kurzreise vom 2. bis 6. August 2024 von Hamburg nach Kiel inklusive EUROPAs Beste ist im PLATIN-Tarif ab 2.430 Euro pro Person (bei Doppelbelegung, exkl. An- und Abreise) buchbar. Für Beratungen und Buchungen wendet Euch gerne an das Team der Kreuzfahrtounge.


    Direkt zum Beitrag bei Schiffe und Kreuzfahrten inkl. Buchungsmöglichkeit bei der Kreuzfahrtlounge.

    Seit Juni 2023 befindet sich das Kreuzfahrtschiff Manara von der neuen saudische Reederei Aroya Cruises zum Umbau in Bremerhaven. Am Containerterminal wird das Kreuzfahrtschiff mit Baujahr 2017 renoviert. Der Abschluss dieser Arbeiten wurde nun mehrfach nach hinten verschoben. Zunächst sollten die Arbeiten bis Frühjahr 2024 abgeschlossen werden, dann bis August 2024 und nun ist von einer Betriebsaufnahme bis Ende des Jahres die Rede.


    Bisher finden die Arbeiten an Bord ausschließlich an einer Pier statt, da Schiffe dieser Größenordnung nicht in die Bremerhavener Trockendocks passen. Aktuell trägt die Manara auch noch die alte Rumpfbemalung, mit der das Kreuzfahrtschiff als World Dream für die asiatische Reederei Dream Cruises in Dienst gestellt wurde. Ein erster Zeitplan aus dem Sommer 2023 sah vor, dass das Kreuzfahrtschiff in diesem Winter einen umfangreichen Werftaufenthalt in einem Trockendock in Nordeuropa absolviert. Besagter Werftaufenthalt fand bisher noch nicht statt.


    Zuletzt hieß es in Medienberichten, dass der Werftaufenthalt im Juni oder Juli diesen Jahres stattfinde. Damit hängt Aroya Cruises aus Saudi-Arabien deutlich hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Angesichts umfangreicher Arbeiten in den Gästebereichen des Kreuzfahrtschiffes, lässt sich Aroya Cruises scheinbar viel Zeit für den Umbau. Für den Einsatz rund um Saudi-Arabien verschwindet beispielsweise das große Casino von dem Kreuzfahrtschiff.


    Ab Ende des Jahres soll der Betrieb als Kreuzfahrtschiff beginnen. Die Manara soll zunächst im Hafen von Dschidda am Roten Meer stationiert werden. In diesem Fahrtgebiet will die neue Reederei die Häfen Sokhna, Sharm el Sheik und Safaga in Ägypten sowie Aqaba in Jordanien anlaufen. Ein weiteres Fahrtgebiet der Manara wird der Arabische Golf sein. Dort werden Dammam in Saudi-Arabien, Dubai und Sir Bin Yas in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Khasab, Muscat und Salalah im Oman angelaufen. Zum dritten Fahrtgebiet Mittelmeer gibt es bisher kaum Details.


    Aroya Cruises soll sich vor allem an Kreuzfahrtgäste aus der Arabischen Welt richten. Die Reederei wird mit der Expertise von erfahrenen europäischen Kreuzfahrtmanagern aufgebaut. Darunter Lars Clasen, AIDA President von 1997 bis 2004, und Jörg Rudolph, bisheriger Costa Country Manager Deutschland. Im Dienst für Aroya Cruises soll die Manara 1682 Kabinen und Suiten für 3364 Gäste bei Doppelbelegung bieten. Das auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute Kreuzfahrtschiff ist 335 Meter lang und 40 Meter breit.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten