Beiträge von Niklas - Kreuzfahrtlounge

    Die Café Lounge im Diamanten von Mein Schiff 3 hat ein neues Design erhalten. Im laufenden Betrieb wurde der Bereich am Heck von Deck 4 neu designt. Die Café Lounge hat einen neuen Teppich und neue Möbel erhalten, sodass sie nun in neuem Glanz und in neuen Farben erstrahlt. In einem Video von TUI Cruises präsentiert Doreen Jana Kuempel, General Managerin von Mein Schiff 3, die renovierte Café Lounge.


    In der Location mit Panoramablick auf die Heckwelle des ersten Mein Schiff Neubaus aus dem Jahr 2014 wird es weiterhin das gewohnte Angebot aus hochwertigen Kaffeegetränken, einem täglichen exklusiven Frühstück bis 11 Uhr und einer Kaffeestunde von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr geben. Des weiteren läd die Café Lounge tagsüber auch zum Bücherlesen und Entspannen ein. In dem Video zur Café Lounge wird auch noch eine Neuheit angedeutet, zu der es allerdings noch keine Details gibt.


    TUI Cruises hat die Mein Schiff 3 langfristig in Bremerhaven stationiert. Von dort aus führt das Schiff in der Sommersaison unterschiedliche Reisen in Nord- und Westeuropa durch. In der Wintersaison führen Langzeitreisen mit Mein Schiff 3 in Richtung Kanaren oder Karibik sowie kürzere Kreuzfahrten im Winter nach Nordeuropa.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Am heutigen Sonntag läuft die Emsüberführung des Neubaus Silver Ray von der Meyer Werft in Papenburg in Richtung Emssperrwerk in Gandersum nahe Emden. Seit den frühen Morgenstunden in die Silver Ray rückwärts auf der Ems unterwegs. Bis zur Passage des Emssperrwerks wird der Luxusneubau von Schleppern gelenkt. Im Anschluss wird das Schiff drehen und aus eigener Kraft nach Eemshaven auf der niederländischen Seite der Emsmündung fahren.


    Die Emsüberführungen von Papenburg in Richtung Nordsee sind weltweit einzigartig und ziehen oftmals viele Beobachter an. Die Meyer Werft in Papenburg ist die einzige Schiffswerft die Hochseekreuzfahrtschiffe baut und nicht direkt an der Küste liegt. Daher ist die Emsüberführung auch ein wichtiger Meilenstein vor Auslieferung neuer Kreuzfahrtschiffe. Nach der Emsüberführung fahren die Meyer Werft Neubauten erstmals aus eigener Kraft und absolvieren die sogenannten Sea Trials (Probefahrten) auf der Nordsee.


    Für die Fertigstellung der Silver Ray bleiben nur noch weniger als zwei Monate, in denen das Schiff endausgerüstet wird und die Probefahrten auf der Nordsee erfolgreich abschließen muss. Am 15. Juni 2024 soll das neue Luxuskreuzfahrtschiff in Lissabon zur Jungfernfahrt ablegen. Bis dahin muss die Silver Ray den hohen Ansprüchen des Luxussegments entsprechen.


    Die Silver Ray, das Schwesterschiff der im Vorjahr ausgelieferten Silver Nova, ist das zweite und stand jetzt letzte neue Luxuskreuzfahrtschiff von der Meyer Werft Papenburg für die Reederei Silversea Cruises. Bei der Entwicklung dieser Schiffsklasse aus Silver Nova und Silver Ray stand ein neues asymmetrisches Schiffsdesign und die Umweltfreundlichkeit im Mittelpunkt. Die beiden Neubauten aus der Evolution Class verfügen über einen LNG Antrieb, eine Brennstoffzelle, einen Landstromanschluss und weitere moderne Umwelttechnologien.

    Schiffsdaten Silver Ray:
    • Länge: 244 Meter
    • Breite: 30 Meter
    • Bauwerft: Meyer Werft Papenburg
    • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 363
    • Gäste bei Maximalbelegung: 728
    • Anzahl Besatzungsmitglieder: 556

    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Die Fincantieri Werft kann der Neubau Star Princess, der ursprünglich am 4. August 2025 in Dienst gestellt werden sollte, nicht pünktlich an die Reederei Princess Cruises ausliefern. In Folge einer Verschiebung des Auslieferungstermins vom 29. Juli 2025 auf den 26. September 2025 müssen die ersten neun Kreuzfahrten mit dem Neubau abgesagt werden. Die neue Jungfernfahrt durchs Mittelmeer soll nun am 4. Oktober 2025 in Barcelona beginnen.


    Somit ist die Star Princess eines von vielen Kreuzfahrtschiffen, die die Fincantieri Werft nicht pünktlich ausliefern kann. In den letzten Jahren wurden unter anderem auch Norwegian Prima, Norwegian Viva und die Explora I teils deutlich verspätet ausgeliefert. Die gestern an Cunard übergebene Queen Anne sollte ursprünglich bereits seit Januar 2024 in Dienst sein. Bei der Sun Princess, dem Schwesterschiff der Star Princess, wurde erst kurz vor Auslieferung im Winter 2024 eine einmonatige Verspätung bekannt.


    Auf Verzögerungen beim Bau der Star Princess wurde nun frühzeitig mit Reiseabsagen reagiert, sodass gebuchte Gäste ihre Reisepläne ändern können. Princess Cruises musste nahezu die gesamte Mittelmeersaison 2025 des Neubaus Star Princess absagen. Laut aktuellem Plan führt nur die Jungfernfahrt mit Beginn am 4. Oktober 2025 durchs Mittelmeer. Im Anschluss finden eine Westeuropa-Kreuzfahrt nach Southampton und eine Transatlantik-Kreuzfahrt nach Fort Lauderdale statt.

    Pressemitteilung (aus dem Englischen übersetzt): Princess Cruises und Fincantieri geben bekannt, die Auslieferung der Star Princess zu verschieben

    Princess Cruises und der Schiffbauer Fincantieri gaben heute die gemeinsame Entscheidung bekannt, die Auslieferung des nächsten Schiffes der Sphere-Klasse, der Star Princess, zu verschieben. Nach einer umfassenden Prüfung der verbleibenden Baumeilensteine haben sich beide Parteien dafür entschieden, den Liefertermin des Schiffes vom 29. Juli 2025 auf den 26. September 2025 zu verschieben, was zur Annullierung der neun Eröffnungsfahrten führen wird.


    „Trotz unseres gemeinsamen Engagements und unseres unermüdlichen Strebens, das Schiff Ende Juli auszuliefern, ist klar geworden, dass zusätzliche Zeit erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Star Princess den höchsten Standards entspricht, die unsere Gäste erwarten“, sagte John Padgett, Präsident von Princess Cruises .


    Die neuen Eröffnungsfahrten der Star Princess werden von Barcelona aus hin und zurück gehen und eine elftägige Mittelmeerreise am 4. Oktober 2025 sowie eine siebentägige Mittelmeerreise am 15. Oktober 2025 umfassen, denen eine 14-tägige Transatlantiküberfahrt nach Fort Lauderdale vorausgeht am 22. Oktober 2025 für die erste Karibiksaison des Schiffes. Diese drei neuen Kreuzfahrten werden am 30. April 2024 zum Verkauf angeboten.


    Gäste, die eine der betroffenen Reisen gebucht haben, haben drei Möglichkeiten: Buchen Sie eine beliebige Princess-Kreuzfahrt weltweit, einschließlich an Bord der neuen Star, des Schwesterschiffs Sun Princess oder eines anderen Princess-Schiffs. Gäste, die sich für eine Umbuchung entscheiden, erhalten je nach gewählter Kreuzfahrt zukünftige Kreuzfahrt- und Bordguthaben. Gäste haben außerdem die Möglichkeit zu stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises. Princess schützt die Reisebüroprovisionen für alle Buchungen, die vollständig bezahlt wurden.


    Star Princess ist das zweite Schiff der neuen Sphere-Klasse für Princess. Das von Fincantieri in Monfalcone gebaute Schwesterschiff Sun Princess debütierte im Februar und wird als Love Boat der nächsten Generation gefeiert. Es verfügt über die ikonischen und eleganten Strukturlinien, für die Princess bekannt ist, und liefert gleichzeitig eine Weiterentwicklung der Marke mit neuen, auffälligen Architekturspektakeln wie The Dome, das erste geodätische Element der Kreuzfahrtbranche auf dem Oberdeck, und The Sphere, die schwebende Glaskugel-Piazza in der Mitte des Kreuzfahrtschiffes.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Das Kreuzfahrtschiff World Odyssey, das in der Sommersaison als MS Deutschland für Phoenix Reisen unterwegs ist, hat heute wieder Bremerhaven erreicht. In den Morgenstunden lief das Schiff im Einsatz für Semester at Sea nach Bremerhaven ein. Das Semester auf See endet nun für die Studierenden, die seit September mit dem Schiff unterwegs waren. Vor Beginn der Sommersaison für Phoenix Reisen steht noch ein Werftaufenthalt an.


    In den nächsten Tagen wird das Kreuzfahrtschiff dann in ein Trockendock der Bredo Werft im Bremerhavener Fischereihafen verholt. Beim routinemäßigen Werftaufenthalt werden an Bord Wartungs- und Renovierungsarbeiten stattfinden. Des weiteren kommt auch die Klassifizierungsgesellschaft an Bord, die zahlreiche sicherheitsrelevante Systeme überprüfen wird. Klassifizierungsarbeiten im Trockendock müssen auf Kreuzfahrtschiffen mindestens in einem fünfjährigen Rhythmus stattfinden.


    Die Verantwortung für den Werftaufenthalt liegt bei der Bredo Werft und bei der Reederei Bernard Schulte Shipmanagement (BSM), die sich ganzjährig um den nautischen Betrieb des Kreuzfahrtschiffes kümmert, egal ob es als World Odyssey oder als MS Deutschland fährt. Neben der MS Deutschland, die nur im Sommercharter für Phoenix Reisen fährt, befindet sich mit MS Amadea aktuell auch noch ein weiteres Phoenix Reisen Schiff zum Werftaufenthalt in Bremerhaven. Die Amadea absolviert ihren Werftaufenthalt allerdings auf der Lloyd Werft.


    Nach dem Werftaufenthalt beginnt am 5. Mai 2024 die Sommersaison der MS Deutschland für Phoenix Reisen. Informationen zu größeren Neuheiten auf der MS Deutschland nach dem Werftaufenthalt gibt es bisher nicht. Das Schiff wurde 1998 als MS Deutschland für die Reederei Peter Deilmann in Dienst gestellt und war jahrelange Drehort des ZDF Traumschiffs. MS Deutschland ist 175 Meter lang, 23 Meter breit und bietet im Sommercharter für Phoenix Reisen Platz für maximal 550 Gäste.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Auf der Fincantieri Werft in Marghera nahe Venedig fand am heutigen Freitag, den 19. April 2024, die feierliche Auslieferung des Neubaus Queen Anne statt. Die Flotte der britischen Traditionsreederei wächst somit auf vier Kreuzfahrtschiffe. Bei der Taufe in Cunards Heimatstadt Liverpool am 3. Juni 2024 soll die Queen Anne dann offiziell in die Flotte aufgenommen werden.


    Die erste Reise mit Gästen beginnt etwa vier Wochen zuvor. Am 3. Mai 2024 sollen in Southampton die ersten Gäste an Bord der Queen Anne begrüßt werden. Die Jungfernfahrt führt in sieben Tagen nach Lissabon in Portugal und La Coruna in Spanien. Die Taufe findet dann während der Kreuzfahrt vom 24. Mai bis 7. Juni 2024 statt. Auf dieser Reise wird die Queen Anne rund um die Britischen Inseln unterwegs sein und am 3. Juni 2024 in Liverpool liegen.


    Die Queen Anne stammt aus der Pinnacle Class, die ursprünglich für Holland America Line entwickelt wurde. Nach Auslieferung der MS Koningsdam (2016), MS Nieuw Statendam (2018) und MS Rotterdam (2021) ist die Queen Anne das letzte Schiff aus dieser Schiffsklasse.

    Die Cunard Flotte besteht somit in den nächsten Jahren aus insgesamt vier Kreuzfahrtschiffen. Das Flaggschiff Queen Mary 2 befindet sich seit mittlerweile 20 Jahren in Dienst und die Schwesterschiffe Queen Victoria und Queen Elizabeth fahren auch schon seit über 10 Jahren für Cunard. Weitere Neubauten wie die Queen Anne sind nicht geplant.

    Die Schiffsdaten der Queen Anne:
    • Länge: 323 Meter
    • Breite: 36 Meter
    • Bauwerft: Fincantieri Maghera (Italien)
    • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 1397
    • Gäste bei Maximalbelegung: 3000
    • Anzahl Besatzungsmitglieder: 1225
    Pressemitteilung: Offizielle Übergabe – Cunard begrüßt die neue Queen Anne in der Fincantieri-Werft

    Sie ist die nächste Königin in einer langen Reihe von Cunard Schiffen: Heute wurde die Queen Anne im Rahmen einer feierlichen Übergabezeremonie in Italien offiziell in die Flotte der Luxusreederei aufgenommen. Im Rahmen der traditionellen Übergabezeremonie in der Fincantieri-Marghera-Werft in Venedig – wo das luxuriöse Schiff gebaut wurde – übernahm Cunard das majestätische Schiff mit Platz für knapp 3.000 Gäste.


    An der Veranstaltung nahmen Katie McAlister (Präsidentin von Cunard), Paul Ludlow (Präsident von Carnival UK), Pierroberto Folgiero (CEO und Managing Director von Fincantieri), Luigi Matarazzo (Generaldirektor der Fincantieri Merchant Ships Division) und Marco Lunardi (Direktor der Fincantieri-Werft) teil. Der italienische Minister für Unternehmen und „Made in Italy“, Adolfo Urso, und der italienische Minister für Beziehungen zum Parlament, Luca Ciriani, waren ebenfalls anwesend.


    Die Queen Anne, das 249. Schiff, das unter der Flagge von Cunard fährt – und das dritte von Fincantieri gebaute – wird nun nach Southampton aufbrechen und am 27. April in ihrem Heimathafen eintreffen, bevor sie am 3. Mai zu ihrer sieben Nächte dauernden Jungfernfahrt nach Lissabon aufbricht.


    Das neue Designkonzept der Queen Anne basiert auf Tradition, Handwerkskunst, Stil und Innovation. Das 114.000 BRT schwere Schiff bietet Gästen auf 14 Decks zahlreiche atemberaubende Erlebnisse und eine größere Auswahl an Unterhaltung, Restaurants und Bars als je zuvor. Viele Konzepte an Bord sind Teil neuer Partnerschaften wie Le Gavroche at Sea Residencies, die von dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Küchenchef Michel Roux geleitet werden und exklusive Vorführungen des British Film Institute im The Pavilion. Dazu gesellt sich die größte Auswahl an Fitness-, Schönheits-, Thermal- und Spa-Einrichtungen, die es bisher auf einem Cunard Schiff gab. Mit ihrem neu gestalteten Mareel Wellness & Beauty-Angebot wird die Queen Anne eine neue Ära des Wohlbefindens auf See einläuten.


    Katie McAlister, Präsidentin von Cunard, sagte: „Wir freuen uns sehr, die Queen Anne in unserer Flotte willkommen zu heißen, die zusammen mit der Queen Mary 2, der Queen Elizabeth und der Queen Victoria ein bemerkenswertes Quartett bildet – das erste Mal seit 1999, dass Cunard vier Schiffe gleichzeitig im Einsatz hat. Wir konzentrieren uns nun ganz darauf, die Queen Anne für ihre Jungfernfahrt am 3. Mai vorzubereiten, bevor sie zu einer einmaligen Festivalreise um die Britischen Inseln aufbricht, die am 3. Juni mit einer feierlichen Taufe in Cunards geistiger Heimat Liverpool endet.“


    Pierroberto Folgiero, CEO und Managing Director von Fincantieri, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, die Queen Anne an Cunard auszuliefern. Cunard ist ein Pionier der Luxusschifffahrt, der seit über 180 Jahren neue Maßstäbe in der Hochseereise setzt. Dieses wunderschöne und ikonische Schiff ist ein Beleg für die langjährige Partnerschaft zwischen unseren beiden Unternehmen und unterstreicht unser gemeinsames Engagement für Spitzenleistungen und Tradition in der Schifffahrtsbranche. Wie die Queen Victoria und die Queen Elizabeth, die beiden anderen Schiffe, die wir für Cunard gebaut haben, trägt auch die Queen Anne mit Stolz die Handschrift von Fincantieri und verkörpert unser beständiges Know-how, unsere Zuverlässigkeit und unsere Handwerkskunst im Schiffbau. Der Bau eines Linienschiffs für einen so bedeutenden Reeder verbindet uns nicht nur mit unseren Ursprüngen, sondern treibt uns auch mit der Entschlossenheit, Tradition und Innovation zu vereinen, in die Zukunft. Fincantieri bestätigt damit seine Führungsrolle im Bereich des Kreuzfahrtschiffbaus, einem Grundpfeiler des Unternehmensprojekts, wie sowohl der Geschäftsplan der Gruppe als auch die Vitalität des Kreuzfahrtsektors nach der Pandemie deutlich zeigen.“


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    AIDAprima Südafrika Kreuzfahrten im Herbst 2024 – Transreisen und Weltenbummler-Routen zwischen Hamburg und dem Orient

    Die wirklich besonderen Routen im Fahrplan der AIDA Flotte sind meist den im Vergleich kleineren Schiffe der Sphinx Klasse vorbehalten. Die Schiffe der neueren Generationen wie AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova und AIDAcosma fahren meist die beliebten Rennstrecken auf den Kanaren, im Mittelmeer und in Nordeuropa.

    Anders so in diesem Herbst, auch wenn man auf die Gründe hierfür gut und gerne verzichten könnte. Anstatt im kommenden Herbst von Hamburg aus übers Mittelmeer und durch den Suezkanal in den Orient zu fahren, absolviert AIDAprima ihre Positionierungsfahrt im Herbst 2024 über den Kap der guten Hoffnung entlang der westafrikanischen Küste, über Kapstadt und den indischen Ozean zu ihrem Winterfahrtgebiet.

    Erstmals steuert AIDAprima Traumziele wie die Kapverden, Namibia, Südafrika und Mauritius an. Wer diese Traumziele an Bord von AIDAprima erleben möchte, der sollte nicht zögern und seine wahrscheinlich einmalige Chance im Herbst 2024 nutzen.

    Insgesamt 13 verschiedene Transreisen zwischen Hamburg und Dubai mit unterschiedlichen Längen wurden aufgelegt, buchbar sind die neuen und einzigartigen Kreuzfahrten ab dem 29.04.2024 natürlich in der Kreuzfahrtlounge.

    Vormerkungen für deine Traumreise nehmen wir ab sofort entgegen:

    AIDAprima Südafrika Kreuzfahrten

    AIDAprima – Von Hamburg über die Kanaren nach Kapstadt

    • Reisetermin: 26.10.2024 – 17.11.2024
    • Dauer: 22 Tage

    AIDAprima – Von Hamburg über die Kanaren nach Kapstadt 2

    • Reisetermin: 26.10.2024 – 18.11.2024
    • Dauer: 23 Tage

    AIDAprima – Weltenbummler Südafrika, Mauritius & Orient

    • Reisetermin: 26.10.2024 – 14.12.2024
    • Dauer: 49 Tage

    AIDAprima – Weltenbummler Kanaren, Südafrika & Mauritius

    • Reisetermin: 26.10.2024 – 06.12.2024
    • Dauer: 41 Tage

    AIDAprima – Weltenbummler Kanaren, Südafrika & Mauritius 2

    • Reisetermin: 26.10.2024 – 07.12.2024
    • Dauer: 42 Tage

    AIDAprima – Weltenbummler Kanaren, Südafrika & Mauritius 3

    • Reisetermin: 26.10.2024 – 08.12.2024
    • Dauer: 43 Tage

    AIDAprima – Weltenbummler Kapverden, Südafrika & Mauritius

    • Reisetermin: 03.11.2024 – 06.12.2024
    • Dauer: 33 Tage

    AIDAprima – Weltenbummler Kapverden, Südafrika & Mauritius 2

    • Reisetermin: 03.11.2024 – 07.12.2024
    • Dauer: 34 Tage

    AIDAprima – Von Teneriffa über Namibia nach Kapstadt

    • Reisetermin: 03.11.2024 – 18.11.2024
    • Dauer: 15 Tage

    AIDAprima – Von Kapstadt über Mauritius nach Dubai

    • Reisetermin: 17.11.2024 – 06.12.2024
    • Dauer: 19 Tage

    AIDAprima – Von Kapstadt über Mauritius nach Abu Dhabi

    • Reisetermin: 18.11.2024 – 08.12.2024
    • Dauer: 20 Tage

    AIDAprima – Von Kapstadt über Mauritius nach Dubai 2

    • Reisetermin: 18.11.2024 – 07.12.2024
    • Dauer: 19 Tage

    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Sportlicher Sommerurlaub mit A-ROSA in Europa

    Die Olympischen Sommerspiele mit Anreise-Special erleben und den Aufenthalt in Paris oder Lyon mit dem attraktiven Vor- und Nachprogramm verlängern

    Mit den Olympischen Sommerspielen in Frankreich und der Fußball-Europameisterschaft 2024 der Männer in Deutschland finden in diesem Sommer gleich zwei internationale sportliche Highlight-Events in Europa statt, und die A-ROSA Schiffe bringen die Urlauber ganz bequem zu den spannendsten Austragungsorten. So können die Gäste während der Reisen mit der A-ROSA VIVA auf der Seine und in die Normandie die ausgelassene Stimmung des internationalen Miteinanders in Paris erleben, mit der A-ROSA STELLA und A-ROSA LUNA auf der Rhône die Atmosphäre der olympischen Fußballspiele in Lyon genießen oder mit den sechs A-ROSA Rhein-Schiffen in das „Sommermärchen-Fieber“ in fünf der zehn deutschen Austragungsorte der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Köln, Frankfurt, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Dortmund eintauchen.


    Vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 finden in Paris die 33. Olympischen Sommerspiele sowie vom 28. August bis zum 8. September die 17. Paralympischen Sommerspiele statt. Die insgesamt 35 Austragungsorte der sportlichen Wettkämpfe verteilen sich in der gesamten Pariser Innenstadt, der Region Île-de-France und auch an anderen Orten in Frankreich. Somit besteht in diesem Sommer die einzigartige Möglichkeit, eine Reise auf der Seine mit einem Besuch der Olympischen Spiele zu verbinden oder die Vorbereitungen zu verfolgen. Während des Austragungszeitraums startet die A-ROSA VIVA ihre Reisen aus dem Pariser Vorort Le Pecq, von wo aus den an- und abreisenden Gästen Transfermöglichkeiten zum Flughafen und Bahnhof in Paris zur Verfügung stehen. Auch die Reisen auf der Rhône in Südfrankreich bringen ihre Gäste zu einzelnen Austragungsorten der Olympischen Sommerspiele. So finden im Groupama Stadium in Lyon einige Fußballspiele statt und in Marseille, das circa eine Stunde von Arles und Avignon entfernt liegt, werden die Segelwettkämpfe auf dem kristallblauen Wasser des Mittelmeers an der Côte d’Azur ausgetragen.


    Mit dem Hin & Weg Anreise-Special bietet die A-ROSA Flussschiff GmbH exklusive Flug- und Bahnanreisen für die französischen Flüsse zu attraktiven Konditionen. Für ausgewählte Termine im Reisezeitraum April bis August 2024 gewährt A-ROSA einen Sonderpreis auf die Flug- und Bahnanreise für Kreuzfahrten auf den französischen Flüssen Seine und Rhône. Damit ist der Preis für die Anreise nach Paris und Lyon fixiert, was zur Planungssicherheit für die Gäste beiträgt. Die Fahrt mit dem französischen TGV ab beispielsweise Frankfurt oder Stuttgart ist bereits ab € 99 pro Person buchbar. Die Fluganreise mit renommierten Partner-Airlines ist ab vielen deutschen Flughäfen, darunter Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin und Hamburg, ab € 199 pro Person buchbar. Erfolgt die Buchung im Premium alles inklusive Tarif, so ist auch der Transfer vom Flughafen oder Bahnhof zum Schiff für die Gäste inkludiert.


    Für alle, die ihren Frankreich-Urlaub intensivieren möchten, bietet A-ROSA an ausgewählten Terminen im Mai, Juni und September exklusive Vor- und Nachprogramme zu den Frankreich-Kreuzfahrten in Lyon und Paris an. Während des dreitägigen Programms in Lyon erleben die Gäste eine Food-Tour mit Verkostungen, einen Stadtrundgang durch die drittgrößte Stadt Frankreichs und einen Ausflug zu einem Weingut auf dem Mont Brouilly in Beaujolais mit Weinverkostung und kleinen Snacks sowie spannenden Informationen von einem örtlichen Winzer. In Paris dürfen sich die Gäste während des ebenfalls dreitägigen Vor- oder Nachprogramms auf eine Besichtigung und Führung durch die Gärten Jardin des Plantes & Les Tuileries sowie eine Bootstour auf der Seine entlang der Highlights der Stadt freuen. Sowohl in Paris als auch in Lyon findet die Unterbringung in einem Vier-Sterne-Hotel statt und versteht sich inklusive eines reichhaltigen Frühstücks im Hotel. Die Vor- und Nachprogramme in Frankreich sind bis zum 30.04.2024 inklusive Frühbucher-Ermäßigung für € 649 pro Person (Lyon) bzw. € 699 pro Person (Paris) buchbar.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    AIDA Cruises inszeniert den 835. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG mit einer atemberaubenden Lichtershow // Auftritt von Top Act DJ Alle Farben in Kooperation mit dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival


    Vom 9. bis 12. Mai 2024 feiert Hamburg den 835. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Zum zehnten Mal unterstützt AIDA Cruises das bekannte Event als Sponsor und ist mit einer umfangreichen Promotionsfläche am Platz der Deutschen Einheit, direkt an der Elbphilharmonie Hamburg gelegen, und einer eindrucksvollen Lichter- und Musikshow dabei. „Als langjähriger Sponsoringpartner des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, eines der größten maritimen Veranstaltungen in Norddeutschland, sind wir von AIDA Cruises stolz darauf, zum zehnten Mal dabei zu sein. Mit unserer starken Präsenz zu Land und zu Wasser setzen wir erneut Highlights und tragen zur einzigartigen Atmosphäre dieses weltweit bekannten Events bei“, so Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales bei AIDA Cruises. Im Hamburger Hafen sind an dem Geburtstagswochenende gleich drei Kreuzfahrtschiffen von AIDA Cruises zu Besuch: AIDAperla (10. Mai, 08.00 – 18:00 Uhr/Cruise Center Steinwerder), AIDAprima (11. Mai, 08.00 – 21:00 Uhr, Cruise Center Steinwerder) und AIDAsol (12. Mai, 08:00 – 18:00 Uhr/Cruise Center Steinwerder), die Lust auf Reisen machen.


    HAFENGEBURTSTAG Highlight: DJ Alle Farben begleitet die Lichtershow von AIDAprima

    AIDAprima kehrt am 11. Mai 2024 von der ersten FESTIVAL Cruise zurück in den Hamburger Hafen. Diese findet in Kooperation mit dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival von Weltmeister Lukas Podolski und Rekordveranstalter Markus Krampe statt und wird das wohl größte Live-Musikerlebnis aufs Wasser bringen. Unter den Top Acts an Bord der wird auch DJ Alle Farben sein. Für ihn heißt es am Samstag vom Festivalschiff direkt auf die Festivalbühne – und zwar auf eine schwimmende auf der Elbe! Ab 22.30 Uhr wird AIDAprima zum Star und mit einer Lichtershow eindrucksvoll inszeniert. Für die Sound-Untermalung dieses besonderen Momentes sorgt DJ Alle Farben, der von der schwimmenden AIDA Bühne ein Set spielen und die Lichtinszenierung musikalisch begleiten wird. Mit 12 Milliarden Streams, Diamant-, Platin- und Goldauszeichnungen von Europa bis Asien, diversen Chart-Platzierungen und Nummer-1-Hits ist er ein Superstar in Sachen House Music.


    Parallel dazu läuft am Nachthimmel eine Drohnenshow, die das Erlebnis aus Licht, Farben und Musik perfekt macht. Der AIDA Ponton, auf dem DJ Alle Farben sein Set spielt, ist mit Bühnen- und Lichttechnik ausgestattet und wird von den St. Pauli-Landungsbrücken gut zu sehen und zu hören sein, während die Lichtershow rund um AIDAprima die eindrucksvolle Kulisse bildet. Gegen 22.50 Uhr wird AIDAprima Kurs auf die Nordsee nehmen und zu einer 7-tägigen Reise entlang der atlantischen Westküste ab/bis Hamburg aufbrechen.


    An allen vier Eventtagen können sich Kreuzfahrtinteressierte außerdem in der bunten AIDA Urlaubswelt auf dem Platz der deutschen Einheit direkt vor der Elbphilharmonie Hamburg für ihren nächsten Traumurlaub inspirieren lassen. Die AIDA eigene Themeninsel, direkt am Wasser mit Blick auf das rege Treiben auf der Elbe gelegen, lädt bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten zum Entspannen und Verweilen ein. Die AIDA Reiseberater informieren über die schönsten Urlaubsreisen mit den AIDA Schiffen. Ein AIDA Gewinnspiel und viele Überraschungen für große und kleine Kreuzfahrtfans versprühen Lust auf Me(e)hr. Die originalgetreue Kabine von AIDAcosma rundet die Erlebniswelt ab.

    Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

    • Donnerstag, 9. Mai 2024: 10:00 – 22:00 Uhr
    • Freitag, 10. Mai 2024: 10:00 – 23:00 Uhr
    • Samstag, 11. Mai 2024: 10:00 – 23:00 Uhr
    • Sonntag, 12. Mai 2024: 10:00 – 18:00 Uhr

    Die Norwegian Cruise Line Holdings haben Investitionen in Neubauten für alle drei Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises angekündigt. In einem Zeitraum von 2026 wurden acht Kreuzfahrtschiffe, die sich auf alle drei Marken aufteilen, fest bei der Fincantieri Werft in Italien bestellt. Des weiteren wird auch in Norwegian Cruise Lines Privatinsel Great Stirrup Cay auf den Bahamas investiert. Dort soll eine Kreuzfahrtpier für mehrere Schiffe entstehen.


    Für Norwegian Cruise Line werden zunächst noch vier weitere Schiffe aus der Prima Plus Class ausgeliefert, die seit einigen Jahren zur Auslieferung von 2025 bis 2028 bestellt sind. Darauf folgt eine neu entwickelte Schiffsklasse mit einer Bruttoraumzahl von etwa 200.000 und einer Kapazität von etwa 5000 Gästen. Die Bestellung dieser neuen Schiffsklasse ist Teil der Großbestellung und umfasst vier Neubauten für Norwegian Cruise Line mit Auslieferung in den Jahren 2030, 2032, 2034 und 2036. Die Neubauten werden die Größten in der Geschichte von Norwegian Cruise Line sein.


    Oceania Cruises soll in den Jahren 2027 und 2029 zwei weitere Kreuzfahrtschiffe erhalten, die auf den Erfolg der Allura Class, die aktuell ausgeliefert wird, aufbauen. Die Neubauten sollen eine Bruttoraumzahl von 86.000 und Kapazität für 1.450 Kreuzfahrtgäste bieten. Zuvor wird im Jahr 2025 noch die Oceania Allura, ein Schwesterschiff der im Jahr 2023 ausgelieferten Oceania Vista, Fahrt aufnehmen.


    Für die Luxusreederei Regent Seven Seas Cruises wurden ebenfalls zwei weitere Neubauten bestellt. Die beiden Kreuzfahrtschiffe mit einer Bruttoraumzahl von 77.000 und Platz für 850 Gäste sollen in den Jahren 2026 und 2029 ausgeliefert werden. Die aktuell modernste Schiffsklasse, die Explorer Class von Regent Seven Seas, wurde von 2016 bis 2023 ausgeliefert und ist somit abgeschlossen.


    Die Großbestellung für Neubauten von Fincantieri ist teils noch vorbehaltlich der Finanzierung. Durch die Bestellung sichert sich der Kreuzfahrtkonzern wichtige Werftkapazitäten für weiteres Wachstum. Die Auslieferungstermine könnten sich noch leicht verändern. Weitere Details zu den neuen Schiffsklasse für Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises folgen zu einem späteren Zeitpunkt.


    Als erstes großes Investitionsprojekt wird die Verbesserung der Hafeninfrastruktur der Privatinsel Great Stirrup Cay auf den Bahamas angegangen. Aktuell ankern die Norwegian Cruise Line Schiffe vor der Insel und bringen ihre Gäste per Tenderboot an Land. Im Sommer 2024 wird der Bau einer Kreuzfahrtpier für zwei Kreuzfahrtschiffe beginnen, sodass dort ab Ende 2025 Schiffe anlegen können. In die Kreuzfahrtpier auf Great Stirrup Cay werden 150 Millionen US-Dollar investiert.

    Neubau-Bestellung der Norwegian Cruise Line Holdings:
    • Norwegian Aqua (2025)
    • Oceania Allura (2025)
    • Norwegian Cruise Line: Prima Plus Class (2026)
    • Regent Seven Seas Cruises: BRZ. 77.000; 850 Gäste (2026)
    • Norwegian Cruise Line: Prima Plus Class (2027)
    • Oceania Cruises: BRZ. 86.000; 1.450 Gäste (2027)
    • Norwegian Cruise Line: Prima Plus Class (2028)
    • Oceania Cruises: BRZ. 86.000; 1.450 Gäste (2029)
    • Regent Seven Seas Cruises: BRZ. 77.000; 850 Gäste (2029)
    • Norwegian Cruise Line: BRZ. 200.000; 5000 Gäste (2030)
    • Norwegian Cruise Line: BRZ. 200.000; 5000 Gäste (2032)
    • Norwegian Cruise Line: BRZ. 200.000; 5000 Gäste (2034)
    • Norwegian Cruise Line: BRZ. 200.000; 5000 Gäste (2036)

    Ältere Bestellungen – Schiffe aus der neuen Großbestellung

    Pressemitteilung: Norwegian Cruise Line Holdings enthüllt eine neue Vision für die Zukunft der Kreuzfahrt mit strategischem und langfristigem Ausbau seiner Flotte sowie Weiterentwicklung seiner Privatinsel-Destination

    Der Plan umfasst Schiffe der nächsten Generation für Norwegian Cruise LIne, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises, die von Fincantieri gebaut werden sollen, sowie die Erweiterung der Infrastruktur auf Great Stirrup Cay, während gleichzeitig der mehrjährige Plan zum Abbau von Fremdkapital fortgesetzt wird Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. […] hat die umfangreichste Neubaubestellung in seiner Geschichte bekannt gegeben mit insgesamt acht hochmodernen Schiffe, die eine neue Schiffsklasse darstellen für jede der drei preisgekrönten Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises mit fast 25.000 zusätzlichen Betten, sowie dem Bau eines Multi-Ship-Piers auf Great Stirrup Cay, der Privatinsel-Destination des Unternehmens auf den Bahamas und bestbewerteter Anlaufhafen in der Karibik. Diese zehn Jahre umfassende Wachstumsstrategie verbessert das Produktangebot, das Gästeerlebnis und die betriebliche Infrastruktur und untermauert die andauernde Führungsrolle des Unternehmens als Anbieter von innovativen Kreuzfahrten.


    Ausgeliefert werden sollen die Neubestellungen aller drei Marken über einen Zeitraum von zehn Jahren, zwischen 2026 und 2036. Nach der Fertigstellung von vier Schiffen der Prima-Plus-Klasse in den Jahren 2025 bis 2028 wird Norwegian Cruise Line voraussichtlich in den Jahren 2030, 2032, 2034 und 2036 vier Schiffe mit jeweils rund 200.000 Bruttoregistertonnen und einer Kapazität von jeweils fast 5.000 Gästen in Empfang nehmen, deren Finanzierung aktuell finalisiert wird.


    Aufbauend auf dem Erfolg der Schiffe der Allura-Klasse, von denen das letzte im Jahr 2025 ausgeliefert wird, plant Oceania Cruises die Übernahme von zwei Schiffen mit 86.000 Bruttoregistertonnen und einer Kapazität von jeweils 1.400 Gästen in den Jahren 2027 und 2029. Regent Seven Seas Cruises schließlich wird nach der Auslieferung seiner preisgekrönten Schiffe der Explorer-Klasse in den Jahren 2026 und 2029 zwei Schiffe mit einer Größe von 77.000 Bruttoregistertonnen und einer Kapazität von jeweils 850 Gästen in Empfang nehmen. Einzelheiten zur Ausstattung der Schiffe, zu den Kabinen, zur Gastronomie, zum Freizeitangebot, zur Effizienz, zur Nachhaltigkeit und weiteren Themen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.


    „Mit diesen strategisch geplanten Neubestellungen für alle drei unserer preisgekrönten Marken sichern wir die kontinuierliche Auslieferung modernster Schiffe und festigen unser langfristiges Wachstum. So können wir unsere Betriebsgröße deutlich erhöhen, unser Engagement für Innovation verstärken und unsere Fähigkeit verbessern, unseren Gästen neue Produkte und Erlebnisse anzubieten, während wir gleichzeitig die Effizienz unserer Flotte steigern”, sagte Harry Sommer, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Sehr erfreut sind wir zudem über den neuen Pier auf Great Stirrup Cay, durch den wir unsere Kapazität in der Karibik weiter ausbauen und die Anläufe mehrerer Schiffe auf der Insel ermöglichen – für ein verbessertes Gästeerlebnis und einen reibungslosen, zuverlässigen Zugang zu unserer privaten Insel das ganze Jahr über.”


    Jede Marke wird in Zusammenarbeit mit dem italienischen Schiffbauunternehmen Fincantieri für den Entwurf ihrer neuen Schiffsklasse selbst verantwortlich sein und dabei den Schwerpunkt darauf setzen, die größten, effizientesten und innovativsten Schiffe ihrer jeweiligen Flotte zu bauen. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sollen die neuen Schiffskonzepte den eingeschlagenen Weg zur Dekarbonisierung vorantreiben.


    „Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Norwegian Cruise Line Holdings basiert auf einer gemeinsamen Vision für die Zukunft der Seereise. Wir haben in der Kreuzfahrtbranche immer wieder neue Standards für Innovation, Luxus, Nachhaltigkeit und Gästezufriedenheit gesetzt”, sagte Pierroberto Folgiero, CEO und Managing Director bei Fincantieri. „Wir freuen uns sehr, an diesen Neubauaufträgen zu arbeiten und ikonische Kreuzfahrtschiffe auszuliefern, die unser gemeinsames Erbe der Exzellenz für kommende Generationen verkörpern werden.”

    […]

    Ein neuer Pier auf der Privatinsel Great Stirrup Cay

    Der Bau der neuen Anlegestelle auf Great Stirrup Cay, der Privatinsel des Unternehmens auf den Bahamas, soll im Sommer 2024 beginnen und bis Ende 2025 mit einer Investition von rund 150 Millionen US-Dollar abgeschlossen sein. Der neue Pier wird so gebaut, dass gleichzeitig zwei große Schiffe der aktuellen und zukünftigen Schiffsklassen des Unternehmens andocken können. Die Entwicklung des Piers wird das Erlebnis der Gäste auf Great Stirrup Cay verbessern und ihnen mit Harvest Caye, der Privatinsel des Unternehmens in Belize, weiterhin erstklassige Destinationen in der östlichen und westlichen Karibik bieten.

    Flottenneuzugänge befinden sich auf ihren ersten Reisen für A-ROSA in der Saison 2024

    Die beiden Flottenneuzugänge A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA sind am vergangenen Wochenende von Köln aus in ihre Premierensaison bei A-ROSA gestartet. Am Freitag, den 5. April legte die A-ROSA ALEA gegen 18.00 Uhr zu ihrer Reise auf den südlichen Rhein ab und wird in den kommenden Tagen unter anderem in Basel, Straßburg, Mainz und Koblenz anlegen. Am Sonntag, den 7. April folgte das Schwesternschiff A-ROSA CLEA, welches während seiner 7-Nächte-Reise Willemstad, Antwerpen, Amsterdam, Hoorn und Emmerich besuchen wird.


    Die beiden 110 Meter langen Schiffe werden in der Saison 2024 auf den nachfragestarken Routen im Fahrtgebiet Rhein unterwegs sein und von Köln aus verschiedene Reisen mit einer Länge von vier bis sieben Nächten zu den Metropolen in den Niederlanden und Belgien, zu den geschichtsträchtigen Orten entlang des Mittelrheintals und der Mosel sowie zu den Städten im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz anbieten. In der Vorweihnachtszeit stehen dann die beliebten Weihnachtsmarkt-Touren, welche unter anderem in Straßburg, Frankfurt, Mainz und Rüdesheim Halt machen, auf dem Programm. Die Silvester-Reise 2024/2025 wird die beiden Schiffe auf den südlichen Rhein bis nach Basel führen, wo auch der Jahreswechsel erstmalig für die A-ROSA Gäste erlebbar ist.


    „Mit den beiden Neuzugängen reagieren wir auf die stetig steigende Nachfrage nach unseren Städtereisen per Schiff und erweitern unsere Flotte um die entsprechenden Kapazitäten. Wir freuen uns, dass wir mit der A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA zwei Schiffe in unser Programm aufnehmen konnten, welche die A-ROSA Flotte sinnvoll ergänzen. Dies bestätigen uns auch die Eindrücke der ersten Gäste, welche derzeit an Bord sind und das Flair an Bord sowie den gewohnt sehr guten Service loben“, kommentiert Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH den Saisonstart der beiden Flottenzugänge.


    An Bord dürfen sich die Gäste auf den von A-ROSA bekannten Service sowie die Vollpension Plus freuen und sich das Frühstück sowie das Mittagessen an den Genießer-Buffets selbst zusammenstellen. Am Abend stehen ergänzend zum Vorspeisen- und Dessertbuffet täglich wechselnde Hauptgang-Varianten zur Wahl, welche direkt an den Platz serviert werden. In der Panoramalounge im Bug der beiden Schiffe können sich die Gäste zudem bei bester Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft mit köstlichen Kreationen der A-ROSA Barkarte verwöhnen lassen.


    „Durch die geringere Länge können die beiden Schiffe noch exklusivere Häfen anlaufen als die weiteren A-ROSA Schiffe ohnehin schon. Mit Platz für bis zu 140 Gäste bieten sie darüber hinaus ein sehr familiäres Reisegefühl und sind ideal für Paare, Freundesgruppen oder Alleinreisende geeignet“, empfiehlt Eichler die A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA den neuen Gästen.


    Nach der Premierensaison 2024 wird die A-ROSA ALEA zur Saison 2025 auf die Seine wechseln und von Paris aus in die Normandie bis nach Le Havre starten. Das dort derzeit operierende Schiff A-ROSA Viva kehrt zeitgleich in ihr ursprüngliches Fahrtgebiet Rhein/Main/Mosel zurück. Die A-ROSA CLEA wird im nächsten Jahr verschiedene Reisen von Frankfurt aus auf dem Main, der Mosel und im Mittelrheintal unternehmen, bevor sie ab 2026 mit der Gironde/Garonne ein neues Fahrtgebiet in der Bordeaux-Region erschließen wird.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Drei der weltgrößten Segel-Kreuzfahrtschiffe, »Royal Clipper«, »Star Clipper« und »Star Flyer«, überqueren aktuell den Atlantik unter Segeln

    Star Clippers lässt im April drei der größten Segel-Kreuzfahrtschiffe der Welt den Atlantik passieren: Denn wenn der Frühling kommt, machen sich die Großsegler »Star Clipper«, »Star Flyer« und »Royal Clipper« wieder auf den Weg nach Europa.


    Den Anfang macht die »Royal Clipper«, die den Atlantik von Barbados aus überquert und nach insgesamt 16 Tagen den Hafen von Lissabon erreicht. Parallel dazu nimmt auch die »Star Flyer« Kurs auf die Hauptstadt Portugals. Wenig später kreuzt dann die »Star Clipper« den Atlantik: von Antigua geht es nach Málaga. Passagiere haben bei Star Clippers generell die Möglichkeit, bei der Atlantikpassage dabei zu sein. Die Gäste werden dabei mehr als zehn Seetage in Folge auf dem Großsegler verbringen, das unendliche Blau des Ozeans genießen sowie Delfine und Wale beobachten.


    Der Fünfmaster »Royal Clipper« nimmt im Anschluss an die Atlantiküberquerung Kurs von Lissabon Richtung Malta. Der Viermaster »Star Clipper« setzt seine Reise ebenfalls Richtung Malta fort, allerdings von Málaga aus. »Star Flyer« fährt dagegen über Málaga nach Rom. Die Routen der drei Großsegler führen anschließend Richtung griechischer Inseln, entlang der Amalfiküste oder der Côte d’Azur und weiter nach Cannes, Rom, Athen oder Venedig.


    Reisebeispiel »Royal Clipper«: Bridgetown/Barbados bis Las Palmas/Gran Canaria, 14 Nächte vom 15. bis 29. März 2025, ab 2.140 Euro in der Außenkabine inklusive voller Verpflegung.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    AIDA Cruises erweitert die Zusammenarbeit mit Kieler Fahrradmanufaktur my Boo

    Mit dem Kauf von 1.000 neuen Bambus-Bikes unterstützt das Kreuzfahrtunternehmen die lokale Wertschöpfung sowie Bildungsprojekte in Ghana


    Eine Radtour auf den Osterinseln oder die Erkundung der ewigen Stadt Rom mit dem E-Bike: Fahrradausflüge liegen bei AIDA Gästen hoch im Kurs. Nach dem erfolgreichen Start der Zusammenarbeit mit my Boo im Herbst 2019 intensiviert AIDA Cruises sein Engagement und stattet in diesem Jahr erstmals die gesamte AIDA Flotte mit 1092 Bambus-Rädern der Kieler Fahrradmanufaktur aus. Los gings mit AIDAnova. Am 6. April 2024 konnte die Biking-Crew in Hamburg 126 neue Cross-Räder und E-Bikes übernehmen. Im Rahmen des turnusmäßigen Wechsels werden schrittweise auch alle weiteren AIDA Schiffe mit Fahrrädern von my Boo ausgerüstet, je nach Schiffsklasse zwischen 84 und 126 E-Bikes und Cross-Bikes.


    „Mit den für AIDA in Kiel und Ghana produzierten Bambusrädern haben unsere Gäste bereits viele gute Erfahrungen gemacht. Wir freuen uns, künftig auf allen AIDA Schiffen Ausflüge mit Bikes von my Boo anbieten zu können. Mit der Ausweitung unserer seit 2019 bestehenden Zusammenarbeit unterstützen wir gleichzeitig das Engagement unseres Partners in Ghana zur Förderung von lokalen Arbeitsplätzen und für eine nachhaltige Wertschöpfung. “, sagt Frank Bönsch, Vice President Guest Commerce bei AIDA Cruises.

    Klimafreundliche Fortbewegung & Unterstützung sozialer Projekte

    Aktuell bietet AIDA in 241 Häfen in 93 Ländern Radausflüge an: Von Antigua bis Zypern oder von A wie Aarhus bis Z wie Zeebrügge können AIDA Gäste die vielseitigen Landschaften und schönsten Städte rund um den Globus mit dem Fahrrad und dem E-Bike erkunden. Durch die Wahl des Fahrrads als umweltfreundliche Fortbewegungsart während der Landgänge tragen AIDA Gäste aktiv zur Reduzierung ihres persönlichen CO2-Fußabdrucks bei.


    Gleichzeitig radeln die Gäste mit den Bambusrädern für einen guten Zweck: Denn das junge Kieler Social Business my Boo unterstützt mit den Erlösen soziale Projekte in Ghana. Durch den Verkauf der Bikes finanziert und betreibt das Unternehmen eine eigene Schule mit derzeit mehr als 500 Schülern und schafft zugleich sichere und fair bezahlte Arbeitsplätze. Über 30 junge Menschen haben so bereits einen festen Arbeitsplatz mit fairem Lohn und Perspektive erhalten.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Die Vasco da Gama liegt zum Abschluss der ersten Weltreise für nicko cruises in Portugals Hauptstadt Lissabon. Dort verlassen die Gäste der 183 tägigen Weltreise ab/bis Lissabon, die Gäste der 112 tägigen Weltreise von Singapur nach Lissabon und die letzten Etappengäste das Kreuzfahrtschiff.


    Zuletzt lag die MS Vasco da Gama am 10. Oktober 2023 zum Beginn der Weltreise in Lissabon. Von dort aus führte die Route südlich rund um Afrika auf den Indischen Ozean und nach Südostasien. Nach Zielen in Australien und Neuseeland überquerte die Vasco da Gama den Pazifik und steuerte dort einige Inseln an. Die letzten beiden Etappen der Weltreise führten entlang der Pazifikküste Mittelamerikas, durch den Panamakanal, durch die Karibik und über den Atlantik zurück nach Lissabon.


    Um in einem guten technischen Zustand auf Weltreise zu gehen, wurde das Kreuzfahrtschiff vor der Weltreise bei einem einwöchigen Werftaufenthalt in Bremerhaven gewartet. Seit März 2024 gibt es dennoch technische Problemen an Bord. Laut Gästen der MS Vasco da Gama kann das Schiff derzeit nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit fahren, sodass einige Reiseziele ausfallen mussten. Auf der letzten Etappe lief das Schiff zum Beispiel nur Grenada, Barbados und Gran Canaria an, um pünktlich in Lissabon einzutreffen. Die Inseln Sao Vincente, Teneriffa und Madeira konnten nicht angelaufen werden.


    Nach Abschluss der Weltreise 2023/24 befindet sich die Vasco da Gama nun bis zum 5. Mai 2024 außer Dienst. In diesem Zeitraum wird nicko cruises gemeinsam mit der Reederei auch an der Behebung der Antriebsprobleme an Bord arbeiten.


    Für die nächsten Winter hat nicko cruises weitere Weltreisen mit der Vasco da Gama angekündigt. In der Wintersaison 2024/25 bietet der Stuttgarter Reiseveranstalter eine 148 tägige Weltreise von Kreta nach Teneriffa an, die auch als kleine 110 tägige Weltreise von Singapur nach Teneriffa oder in kürzeren Abschnitten buchbar ist. Vom 7. November 2025 bis 1. Mai 2026 geht die Vasco da Gama erstmals ab/bis Hamburg auf eine 176 tägige Weltumrundung auf westlichem Kurs.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Mit MSC World America befindet sich aktuell der zweite World Class Neubau nach dem Typschiff MSC World Europa bei Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire in Bau. Am Sonntag erhielt der Neubau mit Indienststellung im Frühjahr 2025 erstmals Wasser unter den Kiel. Auf der Bauwerft fand das Aufschwimmen statt. Wenig später folgte am Sonntagabend das Ausdockmanöver.


    MSCs Neubau für den nordamerikanischen Markt hat dabei das Baudock verlassen und wird nun an einer anderen Position weitergebaut. Vor wenigen Wochen hat MSC World America die letzte große Stahlsektion erhalten, sodass der Schiffskörper etwa 11 Monate nach Kiellegung im Mai 2023 komplett ist. In den Fokus rücken nun der Ausbau aller Innen- und Außenbereiche sowie der Einbau der Kabinen. Zur Fertigstellung der MSC World America bleibt nun noch etwa ein Jahr Zeit.


    Am 9. April 2025 soll MSC World America an MSCs neuem Kreuzfahrtterminal im Hafen von Miami getauft werden und im Anschluss auf Jungfernfahrt gehen. Ab dem 12. April 2025 wird dann der reguläre Kreuzfahrtbetrieb auf einwöchigen Kreuzfahrten in westliche oder östliche Karibik beginnen. MSC World America wird langfristig für Karibik-Kreuzfahrten in Miami stationiert und bedient somit hauptsächlich den nordamerikanischen Kreuzfahrtmarkt. Auf zahlreichen Karibik-Kreuzfahrten wird der Neubau auch die reedereieigene Insel Ocean Cay auf den Bahamas anlaufen.


    Das Konzept der World Class von MSC Cruises wurde für den Bau der MSC World America an einigen Stellen überarbeitet. MSC Cruises kann bereits Erfahrungen vom Typschiff MSC World Europa, das im Dezember 2022 in Dienst gestellt wurde, nutzen, um die Schiffsklasse zu optimieren. Auf MSC World America wird man beispielsweise auf ein Bereichskonzept setzen, welches den Neubau in sieben verschiedene Kernbereiche unterteilt. In den Gästebereichen, die unter anderem 13 Restaurants und 20 Bars und Lounges umfassen, wird es ein paar Neuheiten geben, die noch nicht präsentiert wurden.


    Schiffsdaten der MSC World America:

    • Länge: 333 Meter
    • Breite: 47 Meter
    • Bauwerft: Chantiers de l’Atlantique Saint Nazaire (Frankreich)
    • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 2614
    • Gäste bei Maximalbelegung: 6762
    • Anzahl Besatzungsmitglieder: 2138
    Auszüge aus der Pressemitteilung: MSC Cruises und Chantiers de l‘Atlantique feiern zwei wichtige Meilensteine beim Bau der World-Class-Schiffe

    MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique haben heute auf der „Seatrade Cruise Global“ in Miami zwei wichtige Meilensteine beim Bau der futuristischen und fortschrittlichen World-Class-Schiffe gefeiert.


    In der Zwischenzeit bestritt das Schwesterschiff MSC World America einen weiteren wichtigen Meilenstein: das Float-Out, das am 7. April in der Werft in Saint-Nazaire in Frankreich stattfand. Das neue Flaggschiff tritt in seine letzte Bauphase ein und wird am 9. April 2025 am neuen und hochmodernen Terminal von MSC Cruises in PortMiami offiziell getauft. Nach der Taufe folgt die Überfahrt zur Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve. Die Insel auf den Bahamas beherbergt auch das Super Coral Programm der MSC Foundation und wurde von der gemeinnützigen Organisation Mission Blue in Anerkennung für seine Naturschutzengagement zum „Hope Spot” ernannt.


    Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, dazu: „Die MSC World America ist ein weiteres Beispiel für die besondere Partnerschaft zwischen uns und Chantiers de l’Atlantique, mit denen wir bereits fünf unterschiedliche und innovative Prototypen entwickelt haben. Das jüngste Beispiel ist die bahnbrechende World Class. Bei jedem einzelnen Schiff arbeiten wir nicht nur daran, die Umwelttechnologien zu verbessern und weiterzuentwicklen, sondern auch neue Bordeinrichungen, die das Erlebnis für die Gäste bereichern, zu entwickeln. […]“

    […]


    Die MSC World America verspricht eine neue Welt der Kreuzfahrt mit einer ganzen Reihe neuer, bereichernder Bordangebote, die speziell für alle Segmente des nordamerikanischen Kreuzfahrtmarktes entwickelt wurden ─ von jungen Paaren bis zu Großfamilien. Das Schiff bietet den Komfort und die Vielfalt an Erlebnissen, die die Gäste dieses Marktes erwarten, und bietet gleichzeitig das für MSC Cruises typische elegante europäische Design.


    Die Schiffe der World Class zeichnen sich durch ihre auffällige Silhouette und ihren charakteristischen, senkrecht aus dem Wasser ragenden Bug aus. Das stilvolle Y-förmige Heck öffnet sich zu einer beeindruckenden Außenpromenade. Auf 22 Decks mit über 40.000 m2 öffentlicher Fläche sowie mit mehr als 2.600 Kabinen und Suiten und dem bisher größten Yacht Club von MSC Cruises ist dieses Schiff eine urbane Metropole auf See. Das exklusive “Schiff im Schiff”-Konzept bietet Komfort mit großzügigen öffentlichen Bereichen, darunter eine private Lounge und ein Restaurant, stilvolle Suiten und großzügige Außenbereiche mit einem Sonnendeck, das sich über zwei Decks erstreckt und einen Panoramablick auf den Ozean ermöglicht.


    Die MSC World Europa und die MSC World America gehören gemäß dem Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) derzeit zu den Schiffen mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß und die MSC World Asia wird mit einem noch weiter reduzierten CO2-Fußabdruck eine Weiterentwicklung dieser Schiffsklasse sein.


    […]. Die Verwendung von LNG wird weiterhin als wichtiger Weg zur Dekarbonisierung des Schiffsverkehrs angesehen. Fossiles LNG bietet im Vergleich zu konventionellen Schiffskraftstoffen eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen und einen direkten Weg zum Einsatz erneuerbarer Alternativen wie Bio- und synthetisches LNG. Diese können die LNG-Schiffe von MSC Cruises bereits heute nutzen, sobald diese Kraftstoffe in großem Umfang kommerziell verfügbar sind.


    Die neue Generation von Dual-Fuel-Verbrennungsmotoren wird dazu beitragen, die Emissionen zu senken und den Methanschlupf um 30 % zu reduzieren. MSC Cruises nimmt an dem von der EU finanzierten Projekt GREEN RAY teil, das darauf abzielt, Methanschlupf durch die Entwicklung neuer Technologien zu verringern. Erste Tests des neuen Verbrennungskonzepts haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Die Technologien werden sowohl für den Einsatz auf neuen Schiffen als auch für die Nachrüstung auf bestehenden Schiffen getestet.


    Die MSC World America und die MSC World Asia werden, wie alle neuen Schiffe von MSC Cruises, serienmäßig mit einem Landstromanschluss ausgestattet, der ─ sofern ein entsprechender Anschluss an Land verfügbar – die Emissionen reduziert, da dadurch die Schiffsmotoren im Hafen abgeschaltet werden können. Intelligente Technologien im gesamten Schiff sorgen dafür, dass der Energie- und Wasserverbrauch niedrig gehalten bleibt. Ein umfassendes Recyclingprogramm an Bord minimiert die Abfallmenge, und selbst die Propeller sind so konstruiert, dass sie geräuscharm laufen und die Meeresbewohner nicht stören.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Mein Schiff 1 beendet mit dem vorerst letzten Gästewechsel in Las Palmas auf Gran Canaria die Wintersaison 2023/24 im Fahrtgebiet Kanaren. Mit einer elftägigen Reise nimmt das Kreuzfahrtschiff nun für wenige Reisen Kurs auf das westliche Mittelmeer. Im Mai beginnt dann die Sommersaison in Nordeuropa, für die Mein Schiff 1 in Kiel stationiert wird.


    Seit Mitte Oktober war das Wohlfühlschiff in dem Fahrtgebiet unterwegs und absolvierte großteils einwöchige Kreuzfahrten mit Zielen auf den Kanarischen Inseln und Funchal auf Madeira oder Agadir in Marokko. Zu Beginn und Abschluss der Saison fand jeweils eine zweiwöchige Kanaren- und Kapverden-Kreuzfahrt statt und über Weihnachten und Silvester machte Mein Schiff 1 einen Abstecher ins westliche Mittelmeer.


    Auf die elftägige Reise von Gran Canaria nach Mallorca folgen drei Abfahrten ab Palma de Mallorca. Zwei Kreuzfahrten durchs westliche Mittelmeer und eine Westeuropa-Kreuzfahrt nach Kiel. Am 23. Mai 2024 wird Mein Schiff 1 dann erstmals in diesem Jahr am Ostseekai in Kiel festmachen, wo bis zum 1. September die Gästewechsel stattfinden. Vor der Wintersaison 2024/25 in der Karibik finden im Herbst einige Reisen in Nordamerika ab/bis Bayonne unweit von New York City statt.


    Reiseverlauf der Mein Schiff 1 vom 7. bis 18. April 2024: Las Palmas (Gran Canaria) – Santa Cruz (Teneriffa) – Santa Cruz (La Palma) – Funchal (Madeira) – Funchal (Madeira) – Seetag – Cadiz – Tanger – Malaga – Seetag – Valencia – Palma de Mallorca


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    AIDA Cruises hat einen Anlauf im Hafen von Haifa in Israel im Herbst 2024 gestrichen. Die Sicherheitslage vor Ort lässt zurzeit keine Anläufe von Kreuzfahrtschiffen zu. Israel führt einen Krieg gegen die Terrormiliz Hamas im Gazastreifen und kann daher seit Oktober 2023 nicht angelaufen werden. AIDA Cruises hat nur wenige Anläufe in Israel im Fahrplan, sodass nur wenige Anpassungen vorgenommen werden müssen.


    Im November 2024 will AIDA Cruises AIDAblu und AIDAstella für wenige Reisen im Hafen von Antalya in der Türkei stationieren. AIDAblu wird von dort aus zwei einwöchige Reisen durchs östliche Mittelmeer durchführen, von denen eine angepasst wurde. Auf der Kreuzfahrt “Östliches Mittelmeer mit Ägypten” vom 3. bis 10. November 2024 wird Haifa durch einen Anlauf in Alexandria ersetzt. In Folge dessen hat sich die Hafenreihenfolge verändert.


    Mit AIDAstella sind laut aktuellem Plan noch drei Anläufe in israelischen Häfen im Herbst 2024 geplant und AIDAprima soll auf der Positionierungsfahrt von Mallorca nach Dubai in Ashdod festmachen. AIDA Cruises beobachtet die Sicherheitslage in der Region und wird auch für die verbleibenden Anläufe in Israel Alternativen finden, sofern sich die Lage vor Ort nicht verbessert.


    Im Herbst 2024 sollen AIDAstella und AIDAprima durch den Suezkanal und das Rote Meer in Richtung Orient überführt werden. Wenn an der jemenitischen Küste weiterhin Schiffe durch die Huthi Rebellen beschossen werden, könnten im Herbst 2024 weitreichende Routenänderungen für AIDAstella und AIDAprima notwendig sein, wodurch die Israel-Anläufe möglicherweise entfallen.


    Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAblu vom 3. bis 10. November 2024: Antalya – Seetag – Port Said (Kairo) – Limassol – Haifa – Seetag – Rhodos – Antalya


    Angepasster Reiseverlauf der AIDAblu vom 3. bis 10. November 2024: Antalya – Seetag & Limassol – Limassol & Seetag – Port Said (Kairo) – Alexandria – Seetag – Rhodos– Antalya


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Heute, nach 15 Monaten intensiver Bauzeit, setzt Phoenix Reisen einen Meilenstein in seiner 51-jährigen Geschichte mit dem Start der Taufreise der brandneuen MS Amina. In einer feierlichen Zeremonie in Bonn, wo Phoenix Reisen zuhause ist, wurde das neueste Mitglied der Flotte heute getauft.


    Unter der Schirmherrschaft von Sabine Wagner, einer langjährigen Mitarbeiterin, und Kapitän Marcel Mock begann die Veranstaltung pünktlich um 16 Uhr, begleitet von Pfarrer Dieter Scharf und den musikalischen Klängen des Bonner Shanty Chors. Die Zeremonie verlief reibungslos, und die Gäste erlebten eine emotionale Atmosphäre, die die Verbindung zwischen Tradition und Innovation in der Kreuzfahrtbranche widerspiegelte.

    Die MS Amina, repräsentiert nicht nur die langjährige Tradition von Phoenix Reisen, sondern auch einen Schritt in die Zukunft mit modernsten Technologien und umweltfreundlichen Lösungen. Die Taufreise beginnt in Bonn, wo die MS Amina um 19:30 Uhr ablegt und ihre Reise auf dem Rhein beginnt. Am morgigen Donnerstag wird sie die gemütliche Stadt Rüdesheim gegen 9:00 Uhr erreichen, bevor sie um 14:30 Uhr ihre Fahrt Richtung Koblenz fortsetzt und dort voraussichtlich gegen 18:00 Uhr anlegen wird.


    Dort wird sie bis Freitagmorgen um 05:00 Uhr verweilen, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, die Schönheit dieser historischen Stadt zu entdecken. Nach dieser Kurzreise wird die MS Amina gegen 09:00 Uhr am Freitag wieder in Bonn anlegen, um ihre Taufreise zu beenden. Doch dies markiert nur den Anfang einer aufregenden Zeit, denn am 10.04.2024 wird sie von Köln aus Richtung Niederlande aufbrechen, um unvergessliche Erlebnisse mit blühenden Tulpenfeldern und der malerischen Landschaft entlang des Rheins für ihre Passagiere zu schaffen.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    A-ROSA Flussschiff hat die Gäste der Flusskreuzfahrten im Mai 2024 über eine Fortsetzung des Treibstoffzuschlags informiert. Seit mehr als einem Jahr gibt A-ROSA Flussschiff die Mehrkosten beim Treibstoff an die Gäste weiter. Zu Saisonbeginn im März 2024 lag der Zuschlag bei sieben Euro pro Person und Nacht. Im Mai 2024 verlangt das Unternehmen neun Euro pro Person und Nacht. Die Preissteigerung findet auf Basis der AGB von A-ROSA Flussschiff statt.


    Das Rostocker Unternehmen betont, dass die Diesel-Einkaufspreise in der Binnenschifffahrt den Einflüssen des weltweiten Energiemarktes unterliegen und von den Preisen an herkömmlichen Tankstellen entkoppelt sind. Erst wenn sich die Situation am Energiemarkt wieder beruhigt, sodass die Diesel-Einkaufspreise für die Binnenschifffahrt sinken, entfällt der Treibstoffzuschlag.


    Laut A-Rosa Flusskreuzfahrten werden die Mehrkosten für Treibstoff nur weitergegeben, wenn sie den Kalkulationswert vom Katalogpreis übersteigen. Die Mehrkosten betreffen alle A-Rosa Flusskreuzfahrtschiffe und werden auf monatlicher Basis berechnet.


    In diesem Monat wächst die A-Rosa Flotte durch die beiden Neuzugänge A-Rosa Alea und A-Rosa Clea auf fünfzehn Flusskreuzfahrtschiffe. Bei den Neuzugängen handelt es sich um gebrauchte Flusskreuzfahrtschiffe, die den Betreiber wechseln. In der Premierensaison werden die beiden Neuzugänge neben vier weiteren Flusskreuzfahrtschiffen auf dem Rhein unterwegs sein. Die weiteren A-Rosa Flusskreuzfahrtschiffe verteilen sich auf die Fahrtgebiete Donau, Seine, Rhone und Douro.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    AIDAbella liegt aktuell zum letzten Mal in der Wintersaison 2023/24 in Singapur. Dort findet ein Gästewechsel zwischen zwei längeren Asien-Kreuzfahrten statt. Eine 21 tägige Reise von Shanghai über Japan, Taiwan und Vietnam nach Singapur endet und die Gäste einer 15 tägigen Kreuzfahrt über Malaysia, die Malediven und den Oman nach Dubai werden an Bord begrüßt.


    Die heute beginnende Kreuzfahrt ist die letzte Reise vor der Betriebseinstellung in Dubai am 16. April 2024. Die darauffolgenden Reisen wurden im Januar aufgrund der Sicherheitslage am Roten Meer abgesagt. AIDAbella wird erst am 18. Mai 2024 in Kiel zum Beginn der Sommersaison in Nordeuropa in den Kreuzfahrtbetrieb zurückkehren.


    Nach der Reise von Singapur nach Dubai wird AIDAbella ohne Gäste mit einige operativen Stopps nach Kiel überführt. Parallel zum Gästewechsel in Singapur fand auch ein Kapitänswechsel statt. Kapitän Peter Schade hat an seinen Kollegen Carsten Wätge übergeben, der AIDAbella nun zur Sommersaison zurück nach Europa bringt.


    AIDAbella wird in den nächsten Wintern nicht wieder in Asien fahren. Nächsten Winter wird das Fahrtgebiet von AIDAstella bedient, die im Frühjahr 2025 noch deutlich intensivere Japan-Kreuzfahrten durchführt. AIDAbella wird in der Wintersaison 2024/25 hingegen mal wieder in der Karibik unterwegs sein.


    Reiseverlauf der AIDAbella vom 1. bis 16. April 2024: Singapur – Singapur – Port Klang (Kuala Lumpur) – Langkawi – Seetag – Seetag – Seetag – Male – Male – Seetag – Seetag – Seetag – Muscat – Khasab – Dubai – Dubai


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten