Silver Moon ändert Route im Roten Meer – Reiseende in Piräus statt Muscat (Update)

    • Offizieller Beitrag

    Update 14. Januar 2024

    Das Luxuskreuzfahrtschiff Silver Moon befindet sich derzeit als einziges Hochseekreuzfahrtschiff auf dem Roten Meer. Die laufende Kreuzfahrt vom 6. bis 16. Januar 2024 von Aqaba in Jordanien nach Muscat im Oman musste nun wenig überraschend angepasst werden. Aufgrund von Angriffen der Huthi Rebellen aus dem Jemen auf Schiffe, die die Ausfahrt des Roten Meers passieren, wird die Silver Moon nicht nach Muscat im Oman fahren.


    Aus Sicherheitsgründen wird die laufende Kreuzfahrt der Silver Moon am 16. Januar 2024 im Hafen von Piraeus (Athen) in Griechenland und nicht wie ursprünglich geplant in Muscat im Oman enden. Die Gäste der Silver Moon wurden am 9. Januar 2024 über erste Routenänderungen informiert. Von Dschidda in Saudi-Arabien aus sollte es nach Ägypten gehen, um die Reise nach drei ägyptischen Häfen im jordanischen Aqaba zu beenden. Nachdem die ägyptischen Ausweichhäfen Sharm el-Sheik und Sokhna angelaufen wurden, hat Silver Moon den Suezkanal passiert, um die Ausschiffung in Piräus durchzuführen. Damit hat Silversea Cruises die Planung für die Silver Moon erneut geändert.


    Da die Passage der Bab-al-Mandab-Straße an der Ausfahrt des Roten Meers nicht sicher ist, wurde der Reiseverlauf und der Fahrplan der Silver Moon angepasst. Die Folgereisen mit Abfahrt am 16. Januar 2024 in Muscat und mit Abfahrt am 26. Januar in Dubai wurden abgesagt, da die Silver Moon das Rote Meer nicht in Richtung Indischer Ozean verlassen kann. Um kein Sicherheitsrisiko für die Besatzung einzugehen, wird das Schiff ohne Gäste rund um Afrika auf den Indischen Ozean fahren. Die Wiederaufnahme der Kreuzfahrten nach regulärem Fahrplan erfolgt am 11. Februar 2024 in Mumbai in Indien. Bis Ende Mai 2024 soll die Silver Moon auf Luxuskreuzfahrten in Asien unterwegs sein.

    Die Sicherheitslage an der Ausfahrt des Roten Meers auf den Indischen Ozean wird zunehmend zum Risiko für die Fahrpläne von Kreuzfahrtschiffen. Silversea Cruises musste nun mit einer umfassenden Routenänderung inklusive Änderung des Ausschiffungshafens und mit zwei Reiseabsagen für die Silver Moon reagieren. Die Passagen durch das Rote Meer sind grundsätzlich schwierig zu ersetzen. Bei der aktuellen Sicherheitslage dürfte kein Kreuzfahrtschiff die Bab-al-Mandab-Straße mit Gästen passieren. Mögliche Alternativen könnten eine Fahrt ohne Gäste oder eine Fahrt rund um Afrika sein. Beides erfordert allerdings umfangreiche Fahrplanänderungen und Reiseabsagen.

    Derzeit müssen nur wenige Reedereien auf die Sicherheitslage am Roten Meer reagieren. Im Frühjahr könnte es allerdings zu umfangreichen Fahrplanänderungen kommen, wenn Kreuzfahrtschiffe aus Sicherheitsgründen nicht regulär aus ihren Winterfahrtgebieten im Orient oder in Asien nach Europa zurückkehren können.


    Ursprünglicher Reiseverlauf der Silver Moon vom 6. bis 16. Januar 2024: Aqaba – Seetag – Yanbu – Dschidda – Seetag – Seetag – Seetag – Salalah – Seetag – Muscat – Muscat

    Angepasster Reiseverlauf der Silver Moon vom 6. bis 16. Januar 2024: Aqaba – Seetag – Yanbu – Dschidda – Seetag – Sharm el-Sheik – Sokhna (Kairo) – Seetag – Passage Suezkanal – Seetag – Piräus (Athen)


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!