Beiträge von Niklas - Kreuzfahrtlounge

    AIDA Cruises inszeniert den 835. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG mit einer atemberaubenden Lichtershow // Auftritt von Top Act DJ Alle Farben in Kooperation mit dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival


    Vom 9. bis 12. Mai 2024 feiert Hamburg den 835. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG. Zum zehnten Mal unterstützt AIDA Cruises das bekannte Event als Sponsor und ist mit einer umfangreichen Promotionsfläche am Platz der Deutschen Einheit, direkt an der Elbphilharmonie Hamburg gelegen, und einer eindrucksvollen Lichter- und Musikshow dabei. „Als langjähriger Sponsoringpartner des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG, eines der größten maritimen Veranstaltungen in Norddeutschland, sind wir von AIDA Cruises stolz darauf, zum zehnten Mal dabei zu sein. Mit unserer starken Präsenz zu Land und zu Wasser setzen wir erneut Highlights und tragen zur einzigartigen Atmosphäre dieses weltweit bekannten Events bei“, so Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales bei AIDA Cruises. Im Hamburger Hafen sind an dem Geburtstagswochenende gleich drei Kreuzfahrtschiffen von AIDA Cruises zu Besuch: AIDAperla (10. Mai, 08.00 – 18:00 Uhr/Cruise Center Steinwerder), AIDAprima (11. Mai, 08.00 – 21:00 Uhr, Cruise Center Steinwerder) und AIDAsol (12. Mai, 08:00 – 18:00 Uhr/Cruise Center Steinwerder), die Lust auf Reisen machen.


    HAFENGEBURTSTAG Highlight: DJ Alle Farben begleitet die Lichtershow von AIDAprima

    AIDAprima kehrt am 11. Mai 2024 von der ersten FESTIVAL Cruise zurück in den Hamburger Hafen. Diese findet in Kooperation mit dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival von Weltmeister Lukas Podolski und Rekordveranstalter Markus Krampe statt und wird das wohl größte Live-Musikerlebnis aufs Wasser bringen. Unter den Top Acts an Bord der wird auch DJ Alle Farben sein. Für ihn heißt es am Samstag vom Festivalschiff direkt auf die Festivalbühne – und zwar auf eine schwimmende auf der Elbe! Ab 22.30 Uhr wird AIDAprima zum Star und mit einer Lichtershow eindrucksvoll inszeniert. Für die Sound-Untermalung dieses besonderen Momentes sorgt DJ Alle Farben, der von der schwimmenden AIDA Bühne ein Set spielen und die Lichtinszenierung musikalisch begleiten wird. Mit 12 Milliarden Streams, Diamant-, Platin- und Goldauszeichnungen von Europa bis Asien, diversen Chart-Platzierungen und Nummer-1-Hits ist er ein Superstar in Sachen House Music.


    Parallel dazu läuft am Nachthimmel eine Drohnenshow, die das Erlebnis aus Licht, Farben und Musik perfekt macht. Der AIDA Ponton, auf dem DJ Alle Farben sein Set spielt, ist mit Bühnen- und Lichttechnik ausgestattet und wird von den St. Pauli-Landungsbrücken gut zu sehen und zu hören sein, während die Lichtershow rund um AIDAprima die eindrucksvolle Kulisse bildet. Gegen 22.50 Uhr wird AIDAprima Kurs auf die Nordsee nehmen und zu einer 7-tägigen Reise entlang der atlantischen Westküste ab/bis Hamburg aufbrechen.


    An allen vier Eventtagen können sich Kreuzfahrtinteressierte außerdem in der bunten AIDA Urlaubswelt auf dem Platz der deutschen Einheit direkt vor der Elbphilharmonie Hamburg für ihren nächsten Traumurlaub inspirieren lassen. Die AIDA eigene Themeninsel, direkt am Wasser mit Blick auf das rege Treiben auf der Elbe gelegen, lädt bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten zum Entspannen und Verweilen ein. Die AIDA Reiseberater informieren über die schönsten Urlaubsreisen mit den AIDA Schiffen. Ein AIDA Gewinnspiel und viele Überraschungen für große und kleine Kreuzfahrtfans versprühen Lust auf Me(e)hr. Die originalgetreue Kabine von AIDAcosma rundet die Erlebniswelt ab.

    Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

    • Donnerstag, 9. Mai 2024: 10:00 – 22:00 Uhr
    • Freitag, 10. Mai 2024: 10:00 – 23:00 Uhr
    • Samstag, 11. Mai 2024: 10:00 – 23:00 Uhr
    • Sonntag, 12. Mai 2024: 10:00 – 18:00 Uhr

    Die Norwegian Cruise Line Holdings haben Investitionen in Neubauten für alle drei Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises angekündigt. In einem Zeitraum von 2026 wurden acht Kreuzfahrtschiffe, die sich auf alle drei Marken aufteilen, fest bei der Fincantieri Werft in Italien bestellt. Des weiteren wird auch in Norwegian Cruise Lines Privatinsel Great Stirrup Cay auf den Bahamas investiert. Dort soll eine Kreuzfahrtpier für mehrere Schiffe entstehen.


    Für Norwegian Cruise Line werden zunächst noch vier weitere Schiffe aus der Prima Plus Class ausgeliefert, die seit einigen Jahren zur Auslieferung von 2025 bis 2028 bestellt sind. Darauf folgt eine neu entwickelte Schiffsklasse mit einer Bruttoraumzahl von etwa 200.000 und einer Kapazität von etwa 5000 Gästen. Die Bestellung dieser neuen Schiffsklasse ist Teil der Großbestellung und umfasst vier Neubauten für Norwegian Cruise Line mit Auslieferung in den Jahren 2030, 2032, 2034 und 2036. Die Neubauten werden die Größten in der Geschichte von Norwegian Cruise Line sein.


    Oceania Cruises soll in den Jahren 2027 und 2029 zwei weitere Kreuzfahrtschiffe erhalten, die auf den Erfolg der Allura Class, die aktuell ausgeliefert wird, aufbauen. Die Neubauten sollen eine Bruttoraumzahl von 86.000 und Kapazität für 1.450 Kreuzfahrtgäste bieten. Zuvor wird im Jahr 2025 noch die Oceania Allura, ein Schwesterschiff der im Jahr 2023 ausgelieferten Oceania Vista, Fahrt aufnehmen.


    Für die Luxusreederei Regent Seven Seas Cruises wurden ebenfalls zwei weitere Neubauten bestellt. Die beiden Kreuzfahrtschiffe mit einer Bruttoraumzahl von 77.000 und Platz für 850 Gäste sollen in den Jahren 2026 und 2029 ausgeliefert werden. Die aktuell modernste Schiffsklasse, die Explorer Class von Regent Seven Seas, wurde von 2016 bis 2023 ausgeliefert und ist somit abgeschlossen.


    Die Großbestellung für Neubauten von Fincantieri ist teils noch vorbehaltlich der Finanzierung. Durch die Bestellung sichert sich der Kreuzfahrtkonzern wichtige Werftkapazitäten für weiteres Wachstum. Die Auslieferungstermine könnten sich noch leicht verändern. Weitere Details zu den neuen Schiffsklasse für Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises folgen zu einem späteren Zeitpunkt.


    Als erstes großes Investitionsprojekt wird die Verbesserung der Hafeninfrastruktur der Privatinsel Great Stirrup Cay auf den Bahamas angegangen. Aktuell ankern die Norwegian Cruise Line Schiffe vor der Insel und bringen ihre Gäste per Tenderboot an Land. Im Sommer 2024 wird der Bau einer Kreuzfahrtpier für zwei Kreuzfahrtschiffe beginnen, sodass dort ab Ende 2025 Schiffe anlegen können. In die Kreuzfahrtpier auf Great Stirrup Cay werden 150 Millionen US-Dollar investiert.

    Neubau-Bestellung der Norwegian Cruise Line Holdings:
    • Norwegian Aqua (2025)
    • Oceania Allura (2025)
    • Norwegian Cruise Line: Prima Plus Class (2026)
    • Regent Seven Seas Cruises: BRZ. 77.000; 850 Gäste (2026)
    • Norwegian Cruise Line: Prima Plus Class (2027)
    • Oceania Cruises: BRZ. 86.000; 1.450 Gäste (2027)
    • Norwegian Cruise Line: Prima Plus Class (2028)
    • Oceania Cruises: BRZ. 86.000; 1.450 Gäste (2029)
    • Regent Seven Seas Cruises: BRZ. 77.000; 850 Gäste (2029)
    • Norwegian Cruise Line: BRZ. 200.000; 5000 Gäste (2030)
    • Norwegian Cruise Line: BRZ. 200.000; 5000 Gäste (2032)
    • Norwegian Cruise Line: BRZ. 200.000; 5000 Gäste (2034)
    • Norwegian Cruise Line: BRZ. 200.000; 5000 Gäste (2036)

    Ältere Bestellungen – Schiffe aus der neuen Großbestellung

    Pressemitteilung: Norwegian Cruise Line Holdings enthüllt eine neue Vision für die Zukunft der Kreuzfahrt mit strategischem und langfristigem Ausbau seiner Flotte sowie Weiterentwicklung seiner Privatinsel-Destination

    Der Plan umfasst Schiffe der nächsten Generation für Norwegian Cruise LIne, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises, die von Fincantieri gebaut werden sollen, sowie die Erweiterung der Infrastruktur auf Great Stirrup Cay, während gleichzeitig der mehrjährige Plan zum Abbau von Fremdkapital fortgesetzt wird Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. […] hat die umfangreichste Neubaubestellung in seiner Geschichte bekannt gegeben mit insgesamt acht hochmodernen Schiffe, die eine neue Schiffsklasse darstellen für jede der drei preisgekrönten Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises mit fast 25.000 zusätzlichen Betten, sowie dem Bau eines Multi-Ship-Piers auf Great Stirrup Cay, der Privatinsel-Destination des Unternehmens auf den Bahamas und bestbewerteter Anlaufhafen in der Karibik. Diese zehn Jahre umfassende Wachstumsstrategie verbessert das Produktangebot, das Gästeerlebnis und die betriebliche Infrastruktur und untermauert die andauernde Führungsrolle des Unternehmens als Anbieter von innovativen Kreuzfahrten.


    Ausgeliefert werden sollen die Neubestellungen aller drei Marken über einen Zeitraum von zehn Jahren, zwischen 2026 und 2036. Nach der Fertigstellung von vier Schiffen der Prima-Plus-Klasse in den Jahren 2025 bis 2028 wird Norwegian Cruise Line voraussichtlich in den Jahren 2030, 2032, 2034 und 2036 vier Schiffe mit jeweils rund 200.000 Bruttoregistertonnen und einer Kapazität von jeweils fast 5.000 Gästen in Empfang nehmen, deren Finanzierung aktuell finalisiert wird.


    Aufbauend auf dem Erfolg der Schiffe der Allura-Klasse, von denen das letzte im Jahr 2025 ausgeliefert wird, plant Oceania Cruises die Übernahme von zwei Schiffen mit 86.000 Bruttoregistertonnen und einer Kapazität von jeweils 1.400 Gästen in den Jahren 2027 und 2029. Regent Seven Seas Cruises schließlich wird nach der Auslieferung seiner preisgekrönten Schiffe der Explorer-Klasse in den Jahren 2026 und 2029 zwei Schiffe mit einer Größe von 77.000 Bruttoregistertonnen und einer Kapazität von jeweils 850 Gästen in Empfang nehmen. Einzelheiten zur Ausstattung der Schiffe, zu den Kabinen, zur Gastronomie, zum Freizeitangebot, zur Effizienz, zur Nachhaltigkeit und weiteren Themen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.


    „Mit diesen strategisch geplanten Neubestellungen für alle drei unserer preisgekrönten Marken sichern wir die kontinuierliche Auslieferung modernster Schiffe und festigen unser langfristiges Wachstum. So können wir unsere Betriebsgröße deutlich erhöhen, unser Engagement für Innovation verstärken und unsere Fähigkeit verbessern, unseren Gästen neue Produkte und Erlebnisse anzubieten, während wir gleichzeitig die Effizienz unserer Flotte steigern”, sagte Harry Sommer, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Sehr erfreut sind wir zudem über den neuen Pier auf Great Stirrup Cay, durch den wir unsere Kapazität in der Karibik weiter ausbauen und die Anläufe mehrerer Schiffe auf der Insel ermöglichen – für ein verbessertes Gästeerlebnis und einen reibungslosen, zuverlässigen Zugang zu unserer privaten Insel das ganze Jahr über.”


    Jede Marke wird in Zusammenarbeit mit dem italienischen Schiffbauunternehmen Fincantieri für den Entwurf ihrer neuen Schiffsklasse selbst verantwortlich sein und dabei den Schwerpunkt darauf setzen, die größten, effizientesten und innovativsten Schiffe ihrer jeweiligen Flotte zu bauen. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sollen die neuen Schiffskonzepte den eingeschlagenen Weg zur Dekarbonisierung vorantreiben.


    „Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Norwegian Cruise Line Holdings basiert auf einer gemeinsamen Vision für die Zukunft der Seereise. Wir haben in der Kreuzfahrtbranche immer wieder neue Standards für Innovation, Luxus, Nachhaltigkeit und Gästezufriedenheit gesetzt”, sagte Pierroberto Folgiero, CEO und Managing Director bei Fincantieri. „Wir freuen uns sehr, an diesen Neubauaufträgen zu arbeiten und ikonische Kreuzfahrtschiffe auszuliefern, die unser gemeinsames Erbe der Exzellenz für kommende Generationen verkörpern werden.”

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    Ein neuer Pier auf der Privatinsel Great Stirrup Cay

    Der Bau der neuen Anlegestelle auf Great Stirrup Cay, der Privatinsel des Unternehmens auf den Bahamas, soll im Sommer 2024 beginnen und bis Ende 2025 mit einer Investition von rund 150 Millionen US-Dollar abgeschlossen sein. Der neue Pier wird so gebaut, dass gleichzeitig zwei große Schiffe der aktuellen und zukünftigen Schiffsklassen des Unternehmens andocken können. Die Entwicklung des Piers wird das Erlebnis der Gäste auf Great Stirrup Cay verbessern und ihnen mit Harvest Caye, der Privatinsel des Unternehmens in Belize, weiterhin erstklassige Destinationen in der östlichen und westlichen Karibik bieten.

    Flottenneuzugänge befinden sich auf ihren ersten Reisen für A-ROSA in der Saison 2024

    Die beiden Flottenneuzugänge A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA sind am vergangenen Wochenende von Köln aus in ihre Premierensaison bei A-ROSA gestartet. Am Freitag, den 5. April legte die A-ROSA ALEA gegen 18.00 Uhr zu ihrer Reise auf den südlichen Rhein ab und wird in den kommenden Tagen unter anderem in Basel, Straßburg, Mainz und Koblenz anlegen. Am Sonntag, den 7. April folgte das Schwesternschiff A-ROSA CLEA, welches während seiner 7-Nächte-Reise Willemstad, Antwerpen, Amsterdam, Hoorn und Emmerich besuchen wird.


    Die beiden 110 Meter langen Schiffe werden in der Saison 2024 auf den nachfragestarken Routen im Fahrtgebiet Rhein unterwegs sein und von Köln aus verschiedene Reisen mit einer Länge von vier bis sieben Nächten zu den Metropolen in den Niederlanden und Belgien, zu den geschichtsträchtigen Orten entlang des Mittelrheintals und der Mosel sowie zu den Städten im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz anbieten. In der Vorweihnachtszeit stehen dann die beliebten Weihnachtsmarkt-Touren, welche unter anderem in Straßburg, Frankfurt, Mainz und Rüdesheim Halt machen, auf dem Programm. Die Silvester-Reise 2024/2025 wird die beiden Schiffe auf den südlichen Rhein bis nach Basel führen, wo auch der Jahreswechsel erstmalig für die A-ROSA Gäste erlebbar ist.


    „Mit den beiden Neuzugängen reagieren wir auf die stetig steigende Nachfrage nach unseren Städtereisen per Schiff und erweitern unsere Flotte um die entsprechenden Kapazitäten. Wir freuen uns, dass wir mit der A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA zwei Schiffe in unser Programm aufnehmen konnten, welche die A-ROSA Flotte sinnvoll ergänzen. Dies bestätigen uns auch die Eindrücke der ersten Gäste, welche derzeit an Bord sind und das Flair an Bord sowie den gewohnt sehr guten Service loben“, kommentiert Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH den Saisonstart der beiden Flottenzugänge.


    An Bord dürfen sich die Gäste auf den von A-ROSA bekannten Service sowie die Vollpension Plus freuen und sich das Frühstück sowie das Mittagessen an den Genießer-Buffets selbst zusammenstellen. Am Abend stehen ergänzend zum Vorspeisen- und Dessertbuffet täglich wechselnde Hauptgang-Varianten zur Wahl, welche direkt an den Platz serviert werden. In der Panoramalounge im Bug der beiden Schiffe können sich die Gäste zudem bei bester Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft mit köstlichen Kreationen der A-ROSA Barkarte verwöhnen lassen.


    „Durch die geringere Länge können die beiden Schiffe noch exklusivere Häfen anlaufen als die weiteren A-ROSA Schiffe ohnehin schon. Mit Platz für bis zu 140 Gäste bieten sie darüber hinaus ein sehr familiäres Reisegefühl und sind ideal für Paare, Freundesgruppen oder Alleinreisende geeignet“, empfiehlt Eichler die A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA den neuen Gästen.


    Nach der Premierensaison 2024 wird die A-ROSA ALEA zur Saison 2025 auf die Seine wechseln und von Paris aus in die Normandie bis nach Le Havre starten. Das dort derzeit operierende Schiff A-ROSA Viva kehrt zeitgleich in ihr ursprüngliches Fahrtgebiet Rhein/Main/Mosel zurück. Die A-ROSA CLEA wird im nächsten Jahr verschiedene Reisen von Frankfurt aus auf dem Main, der Mosel und im Mittelrheintal unternehmen, bevor sie ab 2026 mit der Gironde/Garonne ein neues Fahrtgebiet in der Bordeaux-Region erschließen wird.


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    Drei der weltgrößten Segel-Kreuzfahrtschiffe, »Royal Clipper«, »Star Clipper« und »Star Flyer«, überqueren aktuell den Atlantik unter Segeln

    Star Clippers lässt im April drei der größten Segel-Kreuzfahrtschiffe der Welt den Atlantik passieren: Denn wenn der Frühling kommt, machen sich die Großsegler »Star Clipper«, »Star Flyer« und »Royal Clipper« wieder auf den Weg nach Europa.


    Den Anfang macht die »Royal Clipper«, die den Atlantik von Barbados aus überquert und nach insgesamt 16 Tagen den Hafen von Lissabon erreicht. Parallel dazu nimmt auch die »Star Flyer« Kurs auf die Hauptstadt Portugals. Wenig später kreuzt dann die »Star Clipper« den Atlantik: von Antigua geht es nach Málaga. Passagiere haben bei Star Clippers generell die Möglichkeit, bei der Atlantikpassage dabei zu sein. Die Gäste werden dabei mehr als zehn Seetage in Folge auf dem Großsegler verbringen, das unendliche Blau des Ozeans genießen sowie Delfine und Wale beobachten.


    Der Fünfmaster »Royal Clipper« nimmt im Anschluss an die Atlantiküberquerung Kurs von Lissabon Richtung Malta. Der Viermaster »Star Clipper« setzt seine Reise ebenfalls Richtung Malta fort, allerdings von Málaga aus. »Star Flyer« fährt dagegen über Málaga nach Rom. Die Routen der drei Großsegler führen anschließend Richtung griechischer Inseln, entlang der Amalfiküste oder der Côte d’Azur und weiter nach Cannes, Rom, Athen oder Venedig.


    Reisebeispiel »Royal Clipper«: Bridgetown/Barbados bis Las Palmas/Gran Canaria, 14 Nächte vom 15. bis 29. März 2025, ab 2.140 Euro in der Außenkabine inklusive voller Verpflegung.


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    AIDA Cruises erweitert die Zusammenarbeit mit Kieler Fahrradmanufaktur my Boo

    Mit dem Kauf von 1.000 neuen Bambus-Bikes unterstützt das Kreuzfahrtunternehmen die lokale Wertschöpfung sowie Bildungsprojekte in Ghana


    Eine Radtour auf den Osterinseln oder die Erkundung der ewigen Stadt Rom mit dem E-Bike: Fahrradausflüge liegen bei AIDA Gästen hoch im Kurs. Nach dem erfolgreichen Start der Zusammenarbeit mit my Boo im Herbst 2019 intensiviert AIDA Cruises sein Engagement und stattet in diesem Jahr erstmals die gesamte AIDA Flotte mit 1092 Bambus-Rädern der Kieler Fahrradmanufaktur aus. Los gings mit AIDAnova. Am 6. April 2024 konnte die Biking-Crew in Hamburg 126 neue Cross-Räder und E-Bikes übernehmen. Im Rahmen des turnusmäßigen Wechsels werden schrittweise auch alle weiteren AIDA Schiffe mit Fahrrädern von my Boo ausgerüstet, je nach Schiffsklasse zwischen 84 und 126 E-Bikes und Cross-Bikes.


    „Mit den für AIDA in Kiel und Ghana produzierten Bambusrädern haben unsere Gäste bereits viele gute Erfahrungen gemacht. Wir freuen uns, künftig auf allen AIDA Schiffen Ausflüge mit Bikes von my Boo anbieten zu können. Mit der Ausweitung unserer seit 2019 bestehenden Zusammenarbeit unterstützen wir gleichzeitig das Engagement unseres Partners in Ghana zur Förderung von lokalen Arbeitsplätzen und für eine nachhaltige Wertschöpfung. “, sagt Frank Bönsch, Vice President Guest Commerce bei AIDA Cruises.

    Klimafreundliche Fortbewegung & Unterstützung sozialer Projekte

    Aktuell bietet AIDA in 241 Häfen in 93 Ländern Radausflüge an: Von Antigua bis Zypern oder von A wie Aarhus bis Z wie Zeebrügge können AIDA Gäste die vielseitigen Landschaften und schönsten Städte rund um den Globus mit dem Fahrrad und dem E-Bike erkunden. Durch die Wahl des Fahrrads als umweltfreundliche Fortbewegungsart während der Landgänge tragen AIDA Gäste aktiv zur Reduzierung ihres persönlichen CO2-Fußabdrucks bei.


    Gleichzeitig radeln die Gäste mit den Bambusrädern für einen guten Zweck: Denn das junge Kieler Social Business my Boo unterstützt mit den Erlösen soziale Projekte in Ghana. Durch den Verkauf der Bikes finanziert und betreibt das Unternehmen eine eigene Schule mit derzeit mehr als 500 Schülern und schafft zugleich sichere und fair bezahlte Arbeitsplätze. Über 30 junge Menschen haben so bereits einen festen Arbeitsplatz mit fairem Lohn und Perspektive erhalten.


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    Die Vasco da Gama liegt zum Abschluss der ersten Weltreise für nicko cruises in Portugals Hauptstadt Lissabon. Dort verlassen die Gäste der 183 tägigen Weltreise ab/bis Lissabon, die Gäste der 112 tägigen Weltreise von Singapur nach Lissabon und die letzten Etappengäste das Kreuzfahrtschiff.


    Zuletzt lag die MS Vasco da Gama am 10. Oktober 2023 zum Beginn der Weltreise in Lissabon. Von dort aus führte die Route südlich rund um Afrika auf den Indischen Ozean und nach Südostasien. Nach Zielen in Australien und Neuseeland überquerte die Vasco da Gama den Pazifik und steuerte dort einige Inseln an. Die letzten beiden Etappen der Weltreise führten entlang der Pazifikküste Mittelamerikas, durch den Panamakanal, durch die Karibik und über den Atlantik zurück nach Lissabon.


    Um in einem guten technischen Zustand auf Weltreise zu gehen, wurde das Kreuzfahrtschiff vor der Weltreise bei einem einwöchigen Werftaufenthalt in Bremerhaven gewartet. Seit März 2024 gibt es dennoch technische Problemen an Bord. Laut Gästen der MS Vasco da Gama kann das Schiff derzeit nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit fahren, sodass einige Reiseziele ausfallen mussten. Auf der letzten Etappe lief das Schiff zum Beispiel nur Grenada, Barbados und Gran Canaria an, um pünktlich in Lissabon einzutreffen. Die Inseln Sao Vincente, Teneriffa und Madeira konnten nicht angelaufen werden.


    Nach Abschluss der Weltreise 2023/24 befindet sich die Vasco da Gama nun bis zum 5. Mai 2024 außer Dienst. In diesem Zeitraum wird nicko cruises gemeinsam mit der Reederei auch an der Behebung der Antriebsprobleme an Bord arbeiten.


    Für die nächsten Winter hat nicko cruises weitere Weltreisen mit der Vasco da Gama angekündigt. In der Wintersaison 2024/25 bietet der Stuttgarter Reiseveranstalter eine 148 tägige Weltreise von Kreta nach Teneriffa an, die auch als kleine 110 tägige Weltreise von Singapur nach Teneriffa oder in kürzeren Abschnitten buchbar ist. Vom 7. November 2025 bis 1. Mai 2026 geht die Vasco da Gama erstmals ab/bis Hamburg auf eine 176 tägige Weltumrundung auf westlichem Kurs.


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    Mit MSC World America befindet sich aktuell der zweite World Class Neubau nach dem Typschiff MSC World Europa bei Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire in Bau. Am Sonntag erhielt der Neubau mit Indienststellung im Frühjahr 2025 erstmals Wasser unter den Kiel. Auf der Bauwerft fand das Aufschwimmen statt. Wenig später folgte am Sonntagabend das Ausdockmanöver.


    MSCs Neubau für den nordamerikanischen Markt hat dabei das Baudock verlassen und wird nun an einer anderen Position weitergebaut. Vor wenigen Wochen hat MSC World America die letzte große Stahlsektion erhalten, sodass der Schiffskörper etwa 11 Monate nach Kiellegung im Mai 2023 komplett ist. In den Fokus rücken nun der Ausbau aller Innen- und Außenbereiche sowie der Einbau der Kabinen. Zur Fertigstellung der MSC World America bleibt nun noch etwa ein Jahr Zeit.


    Am 9. April 2025 soll MSC World America an MSCs neuem Kreuzfahrtterminal im Hafen von Miami getauft werden und im Anschluss auf Jungfernfahrt gehen. Ab dem 12. April 2025 wird dann der reguläre Kreuzfahrtbetrieb auf einwöchigen Kreuzfahrten in westliche oder östliche Karibik beginnen. MSC World America wird langfristig für Karibik-Kreuzfahrten in Miami stationiert und bedient somit hauptsächlich den nordamerikanischen Kreuzfahrtmarkt. Auf zahlreichen Karibik-Kreuzfahrten wird der Neubau auch die reedereieigene Insel Ocean Cay auf den Bahamas anlaufen.


    Das Konzept der World Class von MSC Cruises wurde für den Bau der MSC World America an einigen Stellen überarbeitet. MSC Cruises kann bereits Erfahrungen vom Typschiff MSC World Europa, das im Dezember 2022 in Dienst gestellt wurde, nutzen, um die Schiffsklasse zu optimieren. Auf MSC World America wird man beispielsweise auf ein Bereichskonzept setzen, welches den Neubau in sieben verschiedene Kernbereiche unterteilt. In den Gästebereichen, die unter anderem 13 Restaurants und 20 Bars und Lounges umfassen, wird es ein paar Neuheiten geben, die noch nicht präsentiert wurden.


    Schiffsdaten der MSC World America:

    • Länge: 333 Meter
    • Breite: 47 Meter
    • Bauwerft: Chantiers de l’Atlantique Saint Nazaire (Frankreich)
    • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 2614
    • Gäste bei Maximalbelegung: 6762
    • Anzahl Besatzungsmitglieder: 2138
    Auszüge aus der Pressemitteilung: MSC Cruises und Chantiers de l‘Atlantique feiern zwei wichtige Meilensteine beim Bau der World-Class-Schiffe

    MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique haben heute auf der „Seatrade Cruise Global“ in Miami zwei wichtige Meilensteine beim Bau der futuristischen und fortschrittlichen World-Class-Schiffe gefeiert.


    In der Zwischenzeit bestritt das Schwesterschiff MSC World America einen weiteren wichtigen Meilenstein: das Float-Out, das am 7. April in der Werft in Saint-Nazaire in Frankreich stattfand. Das neue Flaggschiff tritt in seine letzte Bauphase ein und wird am 9. April 2025 am neuen und hochmodernen Terminal von MSC Cruises in PortMiami offiziell getauft. Nach der Taufe folgt die Überfahrt zur Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve. Die Insel auf den Bahamas beherbergt auch das Super Coral Programm der MSC Foundation und wurde von der gemeinnützigen Organisation Mission Blue in Anerkennung für seine Naturschutzengagement zum „Hope Spot” ernannt.


    Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, dazu: „Die MSC World America ist ein weiteres Beispiel für die besondere Partnerschaft zwischen uns und Chantiers de l’Atlantique, mit denen wir bereits fünf unterschiedliche und innovative Prototypen entwickelt haben. Das jüngste Beispiel ist die bahnbrechende World Class. Bei jedem einzelnen Schiff arbeiten wir nicht nur daran, die Umwelttechnologien zu verbessern und weiterzuentwicklen, sondern auch neue Bordeinrichungen, die das Erlebnis für die Gäste bereichern, zu entwickeln. […]“

    […]


    Die MSC World America verspricht eine neue Welt der Kreuzfahrt mit einer ganzen Reihe neuer, bereichernder Bordangebote, die speziell für alle Segmente des nordamerikanischen Kreuzfahrtmarktes entwickelt wurden ─ von jungen Paaren bis zu Großfamilien. Das Schiff bietet den Komfort und die Vielfalt an Erlebnissen, die die Gäste dieses Marktes erwarten, und bietet gleichzeitig das für MSC Cruises typische elegante europäische Design.


    Die Schiffe der World Class zeichnen sich durch ihre auffällige Silhouette und ihren charakteristischen, senkrecht aus dem Wasser ragenden Bug aus. Das stilvolle Y-förmige Heck öffnet sich zu einer beeindruckenden Außenpromenade. Auf 22 Decks mit über 40.000 m2 öffentlicher Fläche sowie mit mehr als 2.600 Kabinen und Suiten und dem bisher größten Yacht Club von MSC Cruises ist dieses Schiff eine urbane Metropole auf See. Das exklusive “Schiff im Schiff”-Konzept bietet Komfort mit großzügigen öffentlichen Bereichen, darunter eine private Lounge und ein Restaurant, stilvolle Suiten und großzügige Außenbereiche mit einem Sonnendeck, das sich über zwei Decks erstreckt und einen Panoramablick auf den Ozean ermöglicht.


    Die MSC World Europa und die MSC World America gehören gemäß dem Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) derzeit zu den Schiffen mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß und die MSC World Asia wird mit einem noch weiter reduzierten CO2-Fußabdruck eine Weiterentwicklung dieser Schiffsklasse sein.


    […]. Die Verwendung von LNG wird weiterhin als wichtiger Weg zur Dekarbonisierung des Schiffsverkehrs angesehen. Fossiles LNG bietet im Vergleich zu konventionellen Schiffskraftstoffen eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen und einen direkten Weg zum Einsatz erneuerbarer Alternativen wie Bio- und synthetisches LNG. Diese können die LNG-Schiffe von MSC Cruises bereits heute nutzen, sobald diese Kraftstoffe in großem Umfang kommerziell verfügbar sind.


    Die neue Generation von Dual-Fuel-Verbrennungsmotoren wird dazu beitragen, die Emissionen zu senken und den Methanschlupf um 30 % zu reduzieren. MSC Cruises nimmt an dem von der EU finanzierten Projekt GREEN RAY teil, das darauf abzielt, Methanschlupf durch die Entwicklung neuer Technologien zu verringern. Erste Tests des neuen Verbrennungskonzepts haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Die Technologien werden sowohl für den Einsatz auf neuen Schiffen als auch für die Nachrüstung auf bestehenden Schiffen getestet.


    Die MSC World America und die MSC World Asia werden, wie alle neuen Schiffe von MSC Cruises, serienmäßig mit einem Landstromanschluss ausgestattet, der ─ sofern ein entsprechender Anschluss an Land verfügbar – die Emissionen reduziert, da dadurch die Schiffsmotoren im Hafen abgeschaltet werden können. Intelligente Technologien im gesamten Schiff sorgen dafür, dass der Energie- und Wasserverbrauch niedrig gehalten bleibt. Ein umfassendes Recyclingprogramm an Bord minimiert die Abfallmenge, und selbst die Propeller sind so konstruiert, dass sie geräuscharm laufen und die Meeresbewohner nicht stören.


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    Mein Schiff 1 beendet mit dem vorerst letzten Gästewechsel in Las Palmas auf Gran Canaria die Wintersaison 2023/24 im Fahrtgebiet Kanaren. Mit einer elftägigen Reise nimmt das Kreuzfahrtschiff nun für wenige Reisen Kurs auf das westliche Mittelmeer. Im Mai beginnt dann die Sommersaison in Nordeuropa, für die Mein Schiff 1 in Kiel stationiert wird.


    Seit Mitte Oktober war das Wohlfühlschiff in dem Fahrtgebiet unterwegs und absolvierte großteils einwöchige Kreuzfahrten mit Zielen auf den Kanarischen Inseln und Funchal auf Madeira oder Agadir in Marokko. Zu Beginn und Abschluss der Saison fand jeweils eine zweiwöchige Kanaren- und Kapverden-Kreuzfahrt statt und über Weihnachten und Silvester machte Mein Schiff 1 einen Abstecher ins westliche Mittelmeer.


    Auf die elftägige Reise von Gran Canaria nach Mallorca folgen drei Abfahrten ab Palma de Mallorca. Zwei Kreuzfahrten durchs westliche Mittelmeer und eine Westeuropa-Kreuzfahrt nach Kiel. Am 23. Mai 2024 wird Mein Schiff 1 dann erstmals in diesem Jahr am Ostseekai in Kiel festmachen, wo bis zum 1. September die Gästewechsel stattfinden. Vor der Wintersaison 2024/25 in der Karibik finden im Herbst einige Reisen in Nordamerika ab/bis Bayonne unweit von New York City statt.


    Reiseverlauf der Mein Schiff 1 vom 7. bis 18. April 2024: Las Palmas (Gran Canaria) – Santa Cruz (Teneriffa) – Santa Cruz (La Palma) – Funchal (Madeira) – Funchal (Madeira) – Seetag – Cadiz – Tanger – Malaga – Seetag – Valencia – Palma de Mallorca


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    AIDA Cruises hat einen Anlauf im Hafen von Haifa in Israel im Herbst 2024 gestrichen. Die Sicherheitslage vor Ort lässt zurzeit keine Anläufe von Kreuzfahrtschiffen zu. Israel führt einen Krieg gegen die Terrormiliz Hamas im Gazastreifen und kann daher seit Oktober 2023 nicht angelaufen werden. AIDA Cruises hat nur wenige Anläufe in Israel im Fahrplan, sodass nur wenige Anpassungen vorgenommen werden müssen.


    Im November 2024 will AIDA Cruises AIDAblu und AIDAstella für wenige Reisen im Hafen von Antalya in der Türkei stationieren. AIDAblu wird von dort aus zwei einwöchige Reisen durchs östliche Mittelmeer durchführen, von denen eine angepasst wurde. Auf der Kreuzfahrt “Östliches Mittelmeer mit Ägypten” vom 3. bis 10. November 2024 wird Haifa durch einen Anlauf in Alexandria ersetzt. In Folge dessen hat sich die Hafenreihenfolge verändert.


    Mit AIDAstella sind laut aktuellem Plan noch drei Anläufe in israelischen Häfen im Herbst 2024 geplant und AIDAprima soll auf der Positionierungsfahrt von Mallorca nach Dubai in Ashdod festmachen. AIDA Cruises beobachtet die Sicherheitslage in der Region und wird auch für die verbleibenden Anläufe in Israel Alternativen finden, sofern sich die Lage vor Ort nicht verbessert.


    Im Herbst 2024 sollen AIDAstella und AIDAprima durch den Suezkanal und das Rote Meer in Richtung Orient überführt werden. Wenn an der jemenitischen Küste weiterhin Schiffe durch die Huthi Rebellen beschossen werden, könnten im Herbst 2024 weitreichende Routenänderungen für AIDAstella und AIDAprima notwendig sein, wodurch die Israel-Anläufe möglicherweise entfallen.


    Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAblu vom 3. bis 10. November 2024: Antalya – Seetag – Port Said (Kairo) – Limassol – Haifa – Seetag – Rhodos – Antalya


    Angepasster Reiseverlauf der AIDAblu vom 3. bis 10. November 2024: Antalya – Seetag & Limassol – Limassol & Seetag – Port Said (Kairo) – Alexandria – Seetag – Rhodos– Antalya


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    Heute, nach 15 Monaten intensiver Bauzeit, setzt Phoenix Reisen einen Meilenstein in seiner 51-jährigen Geschichte mit dem Start der Taufreise der brandneuen MS Amina. In einer feierlichen Zeremonie in Bonn, wo Phoenix Reisen zuhause ist, wurde das neueste Mitglied der Flotte heute getauft.


    Unter der Schirmherrschaft von Sabine Wagner, einer langjährigen Mitarbeiterin, und Kapitän Marcel Mock begann die Veranstaltung pünktlich um 16 Uhr, begleitet von Pfarrer Dieter Scharf und den musikalischen Klängen des Bonner Shanty Chors. Die Zeremonie verlief reibungslos, und die Gäste erlebten eine emotionale Atmosphäre, die die Verbindung zwischen Tradition und Innovation in der Kreuzfahrtbranche widerspiegelte.

    Die MS Amina, repräsentiert nicht nur die langjährige Tradition von Phoenix Reisen, sondern auch einen Schritt in die Zukunft mit modernsten Technologien und umweltfreundlichen Lösungen. Die Taufreise beginnt in Bonn, wo die MS Amina um 19:30 Uhr ablegt und ihre Reise auf dem Rhein beginnt. Am morgigen Donnerstag wird sie die gemütliche Stadt Rüdesheim gegen 9:00 Uhr erreichen, bevor sie um 14:30 Uhr ihre Fahrt Richtung Koblenz fortsetzt und dort voraussichtlich gegen 18:00 Uhr anlegen wird.


    Dort wird sie bis Freitagmorgen um 05:00 Uhr verweilen, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, die Schönheit dieser historischen Stadt zu entdecken. Nach dieser Kurzreise wird die MS Amina gegen 09:00 Uhr am Freitag wieder in Bonn anlegen, um ihre Taufreise zu beenden. Doch dies markiert nur den Anfang einer aufregenden Zeit, denn am 10.04.2024 wird sie von Köln aus Richtung Niederlande aufbrechen, um unvergessliche Erlebnisse mit blühenden Tulpenfeldern und der malerischen Landschaft entlang des Rheins für ihre Passagiere zu schaffen.


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    A-ROSA Flussschiff hat die Gäste der Flusskreuzfahrten im Mai 2024 über eine Fortsetzung des Treibstoffzuschlags informiert. Seit mehr als einem Jahr gibt A-ROSA Flussschiff die Mehrkosten beim Treibstoff an die Gäste weiter. Zu Saisonbeginn im März 2024 lag der Zuschlag bei sieben Euro pro Person und Nacht. Im Mai 2024 verlangt das Unternehmen neun Euro pro Person und Nacht. Die Preissteigerung findet auf Basis der AGB von A-ROSA Flussschiff statt.


    Das Rostocker Unternehmen betont, dass die Diesel-Einkaufspreise in der Binnenschifffahrt den Einflüssen des weltweiten Energiemarktes unterliegen und von den Preisen an herkömmlichen Tankstellen entkoppelt sind. Erst wenn sich die Situation am Energiemarkt wieder beruhigt, sodass die Diesel-Einkaufspreise für die Binnenschifffahrt sinken, entfällt der Treibstoffzuschlag.


    Laut A-Rosa Flusskreuzfahrten werden die Mehrkosten für Treibstoff nur weitergegeben, wenn sie den Kalkulationswert vom Katalogpreis übersteigen. Die Mehrkosten betreffen alle A-Rosa Flusskreuzfahrtschiffe und werden auf monatlicher Basis berechnet.


    In diesem Monat wächst die A-Rosa Flotte durch die beiden Neuzugänge A-Rosa Alea und A-Rosa Clea auf fünfzehn Flusskreuzfahrtschiffe. Bei den Neuzugängen handelt es sich um gebrauchte Flusskreuzfahrtschiffe, die den Betreiber wechseln. In der Premierensaison werden die beiden Neuzugänge neben vier weiteren Flusskreuzfahrtschiffen auf dem Rhein unterwegs sein. Die weiteren A-Rosa Flusskreuzfahrtschiffe verteilen sich auf die Fahrtgebiete Donau, Seine, Rhone und Douro.


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    AIDAbella liegt aktuell zum letzten Mal in der Wintersaison 2023/24 in Singapur. Dort findet ein Gästewechsel zwischen zwei längeren Asien-Kreuzfahrten statt. Eine 21 tägige Reise von Shanghai über Japan, Taiwan und Vietnam nach Singapur endet und die Gäste einer 15 tägigen Kreuzfahrt über Malaysia, die Malediven und den Oman nach Dubai werden an Bord begrüßt.


    Die heute beginnende Kreuzfahrt ist die letzte Reise vor der Betriebseinstellung in Dubai am 16. April 2024. Die darauffolgenden Reisen wurden im Januar aufgrund der Sicherheitslage am Roten Meer abgesagt. AIDAbella wird erst am 18. Mai 2024 in Kiel zum Beginn der Sommersaison in Nordeuropa in den Kreuzfahrtbetrieb zurückkehren.


    Nach der Reise von Singapur nach Dubai wird AIDAbella ohne Gäste mit einige operativen Stopps nach Kiel überführt. Parallel zum Gästewechsel in Singapur fand auch ein Kapitänswechsel statt. Kapitän Peter Schade hat an seinen Kollegen Carsten Wätge übergeben, der AIDAbella nun zur Sommersaison zurück nach Europa bringt.


    AIDAbella wird in den nächsten Wintern nicht wieder in Asien fahren. Nächsten Winter wird das Fahrtgebiet von AIDAstella bedient, die im Frühjahr 2025 noch deutlich intensivere Japan-Kreuzfahrten durchführt. AIDAbella wird in der Wintersaison 2024/25 hingegen mal wieder in der Karibik unterwegs sein.


    Reiseverlauf der AIDAbella vom 1. bis 16. April 2024: Singapur – Singapur – Port Klang (Kuala Lumpur) – Langkawi – Seetag – Seetag – Seetag – Male – Male – Seetag – Seetag – Seetag – Muscat – Khasab – Dubai – Dubai


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    AIDAluna liegt heute zum Abschluss einer viertägigen Kurzreise von Hamburg über Kristiansand und Kopenhagen am Ostseekai in Kiel und eröffnet somit die Hauptsaison der Kreuzfahrtschiffe in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Nach drei Gästewechseln der Hanseatic Nature im Winter und einem operativen Stopp der MS Amera von Phoenix Reisen ist AIDAluna das dritte Kreuzfahrtschiff im Kieler Hafen in diesem Jahr. Bis Jahresende werden insgesamt 173 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet.


    AIDAluna ist nun eineinhalb Monate lang für Kurzreisen nach Skandinavien in Kiel stationiert. Im Anschluss wechselt das Kreuzfahrtschiff für lange Nordeuropa-Kreuzfahrten mit Zielen wie dem Nordkap, Spitzbergen, Island und Grönland nach Hamburg. Vom 10. August bis 1. September geht das Kreuzfahrtschiff aus der Sphinx Klasse erstmals auf eine 22 tägige Grönland-Kreuzfahrt ab/bis Hamburg. Ab Mitte September wird AIDAluna dann wieder für drei- bis siebentägige Kreuzfahrten in Kiel stationiert.


    AIDAluna ist eins von drei Kussmundschiffen, die in diesem Sommer nach Kiel kommen. Neben AIDAluna werden auch AIDAnova und AIDAbella dort stationiert. Somit stellt AIDA Cruises einen großen Anteil der 173 Anläufe in Kiel. Die Kussmundschiffe nutzen bei ihren Gästewechseln immer die modernen Terminals am Kieler Ostseekai. Dort steht auch ein Landstromanschluss zur Verfügung, sodass die Schiffe nahezu emissionsfrei im Hafen liegen können. Laut dem Kieler Hafen sollen in diesem Jahr etwa 100 Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom versorgt werden.


    Die Hauptsaison der Kreuzfahrtschiffe reicht in diesem Jahr bis in den November. Nach dem Erstanlauf der Hanseatic Nature von Hapag-Lloyd Cruises werden in diesem Jahr mit der Serenade of the Seas, der Borealis, den Neubauten Mein Schiff 7 und Queen Anne, dem Residenzkreuzfahrtschiff Villa Vie Odyssey und der Seven Seas Navigator noch sechs weitere Erstanläufe erwartet. Die beiden größten Kreuzfahrtschiffe werden AIDAnova und MSC Euribia sein, die im Sommerhalbjahr immer Samstags zum Gästewechsel nach Kiel kommen.


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    AIDA erhöht die Preise für einzelne Getränkepakete ab Mai 2024

    Wie einige AIDA Gäste bereits feststellen mussten, wird AIDA Cruises die Preise für einzelne Getränkepakete ab Mai 2024 erhöhen, betroffen sind dabei vor allem die beiden Getränkepakete für Kids & Teens. Hier werden sowohl die Light-, als auch die Comfort Variante angepasst.


    Um einen genauen Vergleich der Pakete darzustellen, können via MyAIDA-Vorschau zwei Reisen direkt miteinander verglichen werden. In erster Linie empfiehlt AIDA bei den Paketen natürlich das Comfort Deluxe, das bei einer einwöchigen Kreuzfahrt mit AIDAcosma bei 279,30€ pro Person liegt. Dies gilt sowohl für die Abfahrt am 06.04.2024 auf den Kanaren, als auch für die Abfahrt am 03.05.2024 im Mittelmeer. Hier wurde also keine Änderung vorgenommen. Selbiges gilt für das Getränkepaket AIDA Comfort. Bei den verglichenen Abfahrten kostet es jeweils 188,30€ – was einem Tagespreis von 26,90€ entspricht.


    Spannender wird es bei der Light-Version für Erwachsene. Während Gäste ab 06.04.2024, respektive vor dem 01.05.2024, an dieser Stelle 90,30€ bezahlen, müssen Gäste ab dem 01.05.2024 tiefer in die Tasche greifen. Hier liegt das Paket bei 111,30€ pro Person. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass das AIDA Light Getränkepaket für Erwachsene um drei Euro pro Tag und Person angehoben wird. Der Tagespreis vor Mai liegt bei 12,90€, ab Mai bei 15,90€.


    Wie Eingangs erwähnt sind beide Kinder & Teens Pakete von Preiserhöhungen betroffen. Das Getränkepaket AIDA Kids & Teens Light liegt bei Abfahrten vor Mai noch bei 55,30€ pro Kind und Woche, entsprechend einem Tagespreis von 7,90€. Ab Mai werden auf vergleichbaren einwöchigen Kreuzfahrten 69,30€ pro Kind fällig. Das wiederum entspricht einem Tagespreis von 9,90€ und einer Erhöhung von 2€ pro Kind und Tag.


    Die Erhöhung beim Getränkepaket Kids & Teens Comfort ist analog zur Erhlhung des AIDA Light Pakets für Erwachsene. Auch hier steigt der Preis um drei Euro pro Person und Tag. So wurden vor Mai 2024 noch 83,30€ pro Person und Woche fällig. Ab Mai werden es an dieser Stelle 104,30€ sein. Für den Tagespreis pro Person bedeutet dies eine Anpassung von 11,90€ auf 14,90€.

    Regelmäßige Anpassungen von Getränkepreisen und Getränkepaket Preisen sind bei allen Reedereien üblich. Die Anpassungen fallen mal etwas höher, mal etwas weniger hoch aus.


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    Lange Saison und viel Landstrom: Port of Kiel startet am 1. April mit AIDAluna offiziell in die Kreuzfahrtsaison. Bis Ende des Jahres werden 173 Anläufe in Kiel erwartet. Hafen plant, 100 Anläufe mit Landstrom zu versorgen.


    Am 1. April beginnt im Kieler Hafen die Kreuzfahrtsaison mit dem Anlauf der AIDAluna am Ostseekai. Insgesamt werden in diesem Jahr 173 Anläufe von 19 Reedereien in Kiel erwartet. Das erste Kreuzfahrtschiff, die HANSEATICnature von Hapag-Lloyd Cruises, lief die Landeshauptstadt bereits am 4. Januar an. Weitere Anläufe folgten im Januar und Februar. Kiel wird für Reedereien auch in den kälteren Monaten zunehmend interessanter. Das zeigt sich auch in der diesjährigen Kreuzfahrtsaison, die bis in den November reicht. Neben der bereits im Januar am Ostseekai begrüßten HANSEATICnature von Hapag-Lloyd Cruises werden sechs weitere Kreuzfahrtschiffe Kiel in diesem Jahr erstmalig anlaufen: Serenade of the Seas, Borealis, Mein Schiff 7, Queen Anne, Villa Vie Odyssey und Seven Seas Navigator. Mit dem Anlauf der Amadea am 20. Dezember wird kurz vor Jahresende auch ein Weihnachtsanlauf erwartet.


    „Wir freuen uns auf eine gute Saison“, sagt Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG, „Für uns liegt der Fokus auch in diesem Jahr auf den emissionsarmen Liegezeiten durch Landstromversorgung.“ 100 Kreuzfahrtanläufe plant der Port of Kiel im laufenden Jahr über die bestehenden Anlagen mit Landstrom zu versorgen oder im Rahmen von entsprechenden technischen Tests darauf vorzubereiten. „Unsere Zielsetzung ist ehrgeizig: Wir starten in diese Saison erstmals mit zwei Landstromanlagen für Kreuzfahrtschiffe und haben neben den bereits von uns integrierten Kreuzfahrtschiffen eine Vielzahl an Schiffen, die in diesem Jahr in die Versorgung gehen wollen.“


    Der Port of Kiel, der passagierreichste Kreuzfahrthafen im Ostseeraum mit einem starken Fokus auf das Turnaround-Geschäft für große Reedereien, verfolgt seit Jahren eine stringente Umweltstrategie zur Einsparung von Emissionen. So verfügt der Hafen über eine der umfangreichsten Landstromanlagen Europas und zählt zu den Vorreitern bei der emissionsarmen Stromversorgung von Fähr- und Kreuzfahrtschiffen. An allen großen Fähr- und Kreuzfahrtterminals ermöglicht der Hafen den Reedereien die Nutzung von Landstrom. Neben der im Jahr 2021 in Betrieb genommenen Anlage für Kreuzfahrtschiffe am Ostseekai eröffnete der Hafen im Herbst 2023 eine weitere Anlage für Kreuzfahrtschiffe am Ostuferhafen. Im Jahr 2023 wurden mehr als die Hälfte aller Kreuz- und Fähranläufe über die bestehenden Anlagen mit Landstrom versorgt. Bis 2030 plant der Hafen eine vollständige Landstromversorgung der Fähr- und Kreuzfahrtschiffe an den Liegeplätzen.

    Vom Londoner West End auf die Weltmeere – Das neue Queen Anne Bordprogramm


    Deckentertainment an Bord der Queen Anne

    Weniger als 50 Tage vor der Jungfernreise der Queen Anne am 3. Mai hat Cunard einige der neuen Deckspiele enthüllt, die die Gäste an Bord ihres neuesten Schiffes ausprobieren können.


    Deckspiele werden schon seit mehr als einem Jahrhundert an Bord der Schiffe der Cunard Flotte zelebriert. Erstmalig gibt es jetzt eine exklusive Partnerschaft mit pickleballENGLAND, dem englischen Dachverband einer der am schnellsten wachsenden Sportarten in Großbritannien und Nordamerika[1]. Pickleball ist eine Mischung aus Tennis, Badminton und Tischtennis und kann drinnen oder draußen als Einzel- oder auch als Paarsportart gespielt werden.


    Eine weitere Partnerschaft, mit Archery GB, macht die Queen Anne zum einzigen Schiff der Welt, auf dem Reisende das Bogenschießen mit echtem Pfeil und Bogen erlernen können. Diese Kooperation verbindet Cunard mit weltweit führenden Athleten und olympischen Trainern, die als Ausbilder bei Archery GB akkreditiert und an Bord dabei sein werden. Das 3.000-Gäste-Schiff wird somit ein offizielles Aktivitätszentrum sein, in dem die Gäste unter persönlicher Anleitung eine Einführung in den Sport genießen, die Grundlagen erlernen und sich mit anderen Reisenden messen können.


    Die spektakuläre Sky Bar und das Observationsdeck der Queen Anne, im vorderen Teil des Schiffes auf Deck 14, sind ein Paradies für Liebhaber von Deckspielen. Golfer freuen sich über das Putting Green und die voll ausgestattete Driving Range, die es den Reisenden ermöglichen, ihr Spiel mit Blick auf das glitzernde Meer oder die atemberaubende Hafenlandschaft zu üben. Außerdem finden sich hier auch die beliebten Quoits- und Shuffleboard-Plätze, die dem freundschaftlichen Wettkampf ein Spielfeld bieten.


    Preisgekrönte Bühnenshow auf See

    Stolz und Vorurteil (oder so)“ feiert Premiere auf See an Bord der Queen Anne

    Direkt nach seinem Triumph im West End, wo es den Olivier Award für die beste Komödie gewann, feiert „Stolz und Vorurteil (oder so)“ seine Premiere auf See an Bord der Queen Anne. Die einzigartige und kühne Nacherzählung der Liebesgeschichte von Jane Austen, die der renommierte Theaterproduzent David Pugh für Cunard inszeniert hat, wird auf der British Isles Festival Voyage mit Start am 24. Mai 2024 uraufgeführt. Nach der mit Spannung erwarteten Premiere wird die preisgekrönte Show ein fester Bestandteil der ersten Saison der Queen Anne werden.


    Die hochprofessionelle Royal Court Theatre Company von Cunard – bekannt für Produktionen, die es mit den besten des West End aufnehmen können – wird die Gäste auch auf der Queen Anne mit zwei neuen Academy-Produktionen begeistern. Exklusiv für die erste Saison ergänzen „Let’s Dance“ und „Imagination“, neben „Stolz und Vorurteil (oder so)“ und „Brief Encounter“ das Portfolio.


    Umfangreiches Lektoren Programm für 2024

    Im Jahr 2024 werden auf der gesamten Cunard Flotte 430 namhafte Experten, als Teil der bisher größten Auswahl an Lektoren auf der Bühne stehen. 322 Sprecher waren es im Jahr 2023. Das bedeutet mehr als 2.000 exklusive Insight-Speaker-Vorträge, die die Fantasie der Gäste anregen und neue Perspektiven auf der gesamten Cunard Flotte eröffnen, zu der ab dem 3. Mai auch das neue Schiff Queen Anne gehören wird.


    Ein besonderes Highlight auf den Alaska-Routen der Queen Elizabeth stellt der Vortrag von Enthüllungsjournalist und britischem Fernsehstar Ross Kemp im September dar, in dem er von seiner Zeit in Afghanistan, im Amazonasgebiet und der Verfolgung einiger der gefährlichsten Verbrecherorganisationen der Welt berichtet. In dieser Saison wird außerdem auch der legendäre Bergsteiger Kenton Cool an Bord zu Gast sein.


    Während ihrer ersten Saison wird die Queen Anne von Southampton aus zu Routen im Mittelmeer, in Skandinavien, zu den Kanarischen Inseln und den norwegischen Fjorden aufbrechen und dabei über 60 einzigartige Ziele in 16 Ländern besuchen. Dabei werden die Gäste von dem Master-Chef-Juror und Feinschmecker Gregg Wallace und dem geschätzten Historiker Dan Snow MBE mit ganz persönlichen Geschichten aus ihren faszinierenden Karrieren unterhalten.


    Kulinarische Extraklasse mit Stern

    Cunard wird in diesem Jahr eine exklusive Reihe von LeGavroche-Erlebnissen auf See anbieten. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenchef Michel Roux bringt sein legendäres Londoner Restaurant zu den Gästen der Queen Anne und Queen Mary 2. Mit unverkennbaren Meeresfrüchtespezialitäten und gehobenen kulinarischen Klassikern vereint Roux alle Aromen des Meeres und bietet Reisenden ein besonderes Highlight.


    Außerdem wird der Sternekoch ein exklusives Gala-Menü für die Restaurants Queens Grill und Princess Grill sowie ein neues Menü für den Golden Lion Pub mit raffinierten Pub-Klassikern auf der Queen Anne kreieren.


    Katie McAlister, Präsidentin von Cunard, sagte zusammenfassend: „Ob Pickleball, Bogenschießen oder Weltklasse-Shows und Vorträge – Cunard ist bestrebt, seinen Gästen eine Fülle von Aktivitäten anzubieten, aus denen sie je nach Lust und Laune wählen können. Unsere Unterhaltung an Bord war schon immer das Herzstück unserer Arbeit und wir freuen uns darauf, dass die Queen Anne diesen Trend auch in Zukunft fortsetzen wird.“


    [1] PickleballENGLAND. Offizielle Zahlen zeigen, dass die Zahl der Pickleball-Spielorte im ganzen Land zwischen 2019 und 2023 um 378 % gestiegen ist, während die geschätzte Zahl der Mitglieder von Pickleball England bei 20.000 liegt – gegenüber 2.000 vor nur fünf Jahren. Auch in den USA ist das Spiel sehr beliebt. Dort gibt es schätzungsweise 8 Millionen Pickleball-Spieler (USA Pickleball: Annual Growth Report), darunter Stars wie Leonardo DiCaprio, George Clooney und die Kardashians.

    Disney Cruise Line hat ein Update zum Baufortschritt bei der Disney Treasure auf der Meyer Werft in Papenburg geteilt. Vor wenigen Wochen wurde das Baudock erstmals geflutet, sodass die Disney Treasure diesen März erstmals Wasser unter dem Kiel hatte. Um Platz für die Kiellegung der Disney Destiny schaffen, wurde die Disney Treasure im Baudock ein paar Meter in Richtung der Ausfahrt der großen Baudockhalle verholt.


    Disney Treasure wurde vor einem Jahr auf Kiel gelegt und hat im Dezember 2023 die letzte Stahlsektion erhalten, sodass der Schiffskörper vollständig ist. Seit Februar trägt das Schiff auch die Rumpfbemalung von Disney Cruise Line mit dem Mickey Mouse Kunstwerk am Bug. Auf der neuen Position in der Werfthalle läuft der Ausbau aller Innen- und Außenbereiche sowie der Einbau der vorgefertigten Kabinen weiter.


    Vor dem Bug der Disney Treasure entsteht nun das diese Woche auf Kiel gelegte Schwesterschiff Disney Destiny. Disney Destiny ist das dritte und abschließende Schiff aus dieser Schiffsklasse und soll im Jahr 2025 an Disney Cruise Line ausgeliefert werden. Vorher debütiert noch die Disney Treasure, die voraussichtlich im Herbst 2024 ausgeliefert wird. Kurz vor Weihnachten soll der zweiten Neubau aus der Triton Class zur ersten Karibik-Kreuzfahrt ablegen. Disney Wish, der erste Neubau aus dieser Schiffsklasse, befindet sich bereits seit 2022 in Dienst.


    Disney Treasure bleibt vermutlich noch einige Monate in der Werfthalle in Papenburg. Da die Auslieferung im Herbst stattfinden wird, stehen das Ausdockmanöver und die Emsüberführung frühestens im Sommer an.


    Schiffsdaten der Disney Treasure:

    • Länge: 341 Meter
    • Breite: 41 Meter
    • Bauwerft: Meyer Werft Papenburg (Deutschland)
    • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 1256
    • Gäste bei Maximalbelegung: 3500
    • Anzahl Besatzungsmitglieder: 1555

    AIDAblu kehrt heute, am 28. März 2024, auf Malta in den Kreuzfahrtbetrieb zurück. Pünktlich zu Ostern startet das Kussmundschiff in die Sommersaison im Mittelmeer. Zuvor befand sich AIDAblu 23 Tage lang außer Dienst, weil die planmäßige Positionierungsfahrt von Mauritius nach Korfu aufgrund der Sicherheitslage am Roten Meer nicht stattfinden konnte. Als die Wintersaison auf dem Indischen Ozean am 5. März 2024 endete, haben die letzten Gäste das Schiff verlassen.


    Auf der Fahrt vom Indischen Ozean ins Mittelmeer war AIDAblu ausschließlich mit Crew unterwegs. Für die Crew an Bord gab es ein spezielles Bordprogramm. Die Überführung wurde auch für Tätigkeiten genutzt, die im regulären Gästebetrieb nicht möglich sind. Auf dem Weg von Port Louis auf Mauritius nach Malta legte AIDAblu nur zwei operative Zwischenstopps ein um unter anderem Treibstoff und Proviant zu bunkern. Am 13. März 2024 ankerte das Schiff vor Walvis Bay in Namibia und am 23. März lag AIDAblu zehn Stunden lang im Hafen von Santa Cruz auf Teneriffa.


    Die neuntägige Osterreise durchs Mittelmeer, die heute auf Malta beginnt, wurde erst vor wenigen Wochen aufgelegt. Die wenigen heute zusteigenden Gäste haben somit zwei Tage lang viel Platz an Bord. Am Samstag, den 30. März 2024, erreicht AIDAblu den Hafen der Mittelmeerinsel Korfu, wo AIDAblu in der Sommersaison 2024 stationiert wird. Dort werden am Samstag zahlreiche Gäste einchecken.

    Kerkyra auf der Mittelmeerinsel Korfu dient bis Oktober 2024 als Ausgangspunkt für die einwöchigen Mittelmeer-Kreuzfahrten von AIDAblu, die sich auch zu zweiwöchigen Reisen kombinieren lassen. Die Kreuzfahrten führen in die Ägäis, durchs Ionische Meer und durch die Adria. Neben Korfu dient auch Triest an der italienischen Adriaküste als Ein- und Ausschiffungshafen für zweiwöchige Mittelmeer-Kreuzfahrten mit AIDAblu.


    Reiseverlauf der neuntägigen Osterkreuzfahrt mit AIDAblu vom 28. März bis 6. April 2024: Valletta (Malta) – Seetag – Kerkyra (Korfu) – Seetag – Triest – Zadar – Kotor – Dubrovnik – Bari – Kerkyra (Korfu)


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