Weltreiseabbruch droht! Amera von Phoenix Reisen verpasst nächstes Abfahrtsdatum

    • Offizieller Beitrag

    Die Amera von Phoenix Reisen befindet sich heute, am 15. Januar 2024, weiterhin bei der Remontowa Shipyard in Danzig und hat somit ein weiteres Abfahrtsdatum verpasst. Laut letztem Plan sollte die Amera am Sonntag, den 14. Januar 2024, von Danzig aus in Richtung Seychellen ablegen, um dort Anfang Februar die laufende Weltreise vom kurzfristig gecharterten Ersatzschiff Celestyal Journey zu übernehmen. Ein Schiffstausch Anfang Februar auf den Seychellen wird nicht möglich sein.


    Die Gäste von Celestyal Journey, deren Weltreise laut ursprünglichem Plan an Bord der Amera stattfinden sollte, wurden per Borddurchsage darüber informiert, dass das planmäßige Kreuzfahrtschiff die Danziger Werft nach über vier Monaten weiterhin nicht verlassen kann. Phoenix Reisen arbeitet nun mit Hochdruck an einer Lösung für Weltreise- und Etappengäste der mit MS Amera geplanten Weltreise 2023/24. Am Donnerstag sollen die Gäste von Phoenix Reisen mit neuen Informationen versorgt werden.


    Der Website von Phoenix Reisen zufolge werde MS Amera derzeit auf ein Verlassen der Werft vorbereitet. Seitdem das Kreuzfahrtschiff das Trockendock mit neuen Schiffsmotoren, Propellern, Bugstrahlrudern und erneuerter Schiffselektronik verlassen hat, war es noch nicht wieder aus eigener Kraft auf dem Meer unterwegs. Bei solch umfangreichen Neuerungen im technischen Bereich könnte auch eine Probefahrt notwendig sein, bei der die neuen Systeme der Amera umfangreich getestet werden.


    Bis Donnerstag hat Phoenix Reisen nun eine komplizierte Aufgabe zu lösen. Auch wenn die Amera bald wieder fahrfähig ist, müsste sie zunächst einige Seemeilen zurücklegen, um die Weltreise zu übernehmen. Eine Fahrt durch das Rote Meer auf den Indischen Ozean ist angesichts der dortigen Sicherheitslage kaum vorstellbar, wodurch das Phoenix Reisen Schiff rund um Afrika fahren müsste.

    Eine weitere Verlängerung des Charters der Celestyal Journey dürfte auch kaum machbar sein. Celestyal Cruises möchte das Kreuzfahrtschiff ab dem 23. März 2024 selbst im östlichen Mittelmeer einsetzen. Immerhin sei die Stimmung an Bord der Celestyal Journey trotz der komplizierten Lage rund um die Fortsetzung der Weltreise weiterhin gut. Die Besatzungen von Celestyal Cruises und Phoenix Reisen kümmern sich um ein bestmögliches Reiseerlebnis auf dem Ersatzschiff.

    UPDATE! 16.01.2024, Schreiben an die Gäste:


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!