Unfall beim Bau der Mein Schiff Relax – Gerüst auf der Fincantieri Werft in Monfalcone eingestürzt

    • Offizieller Beitrag

    Beim Bau der Mein Schiff Relax auf der Fincantieri Werft in Monfalcone kam es am Freitagmorgen gegen 8 Uhr 30 zu einem schweren Unfall. Ein an der Seite von Mein Schiff Relax befestigtes Gerüst brach aus noch ungeklärter Ursache zusammen. Ein Arbeiter wurde unter dem Gerüst eingeklemmt und konnte durch die italienische Feuerwehr mit Unterstützung durch einen Mobilkran gerettet werden. Der 25 Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.


    Über das Gerüst an der Seite des Neubaus sollen eigentlich Werftarbeiter an und von Bord des Neubaus kommen. Die italienische Justiz hat den Unfallort abgesichert und die Unfallermittlung aufgenommen. Um auszuschließen, dass keine weiteren Personen beim Einsturz des Gerüsts zu Schaden gekommen sind, waren auch Taucher im Einsatz. Durch mehrere Tauchgänge im Hafenbecken rund um Mein Schiff Relax konnten weitere Verletzte ausgeschlossen werden.


    Nach dem Unfall mussten Reste des eingestürzten Gerüsts gesichert werden. Mein Schiff Relax wurde durch bei dem Unfall kaum beschädigt. Die Arbeiten an Bord des Neubaus mit Betriebsaufnahme im Frühjahr 2025 laufen weiter. Möglicherweise kommt es zu leichten Einschränkungen beim Bau des Schiffes, da Unfallermittlungen laufen und nicht alle Zugänge zum Schiff verfügbar sind. Mit einer Verspätung beim Bau des Kreuzfahrtschiffes in Folge des Unfalls ist allerdings nicht zu rechnen.


    Dem verletzten Werftarbeiter kann man an dieser Stelle nur Gute Besserung wünschen. Die italienischen Behörden müssen nun gemeinsam mit der Fincantieri Werft ermitteln, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Vom Einsatz auf der Schiffswerft in Monfalcone veröffentlichte die italienische Feuerwehr einige Bilder.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten inkl. Bildern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!