MSC: Sechs Trockendockaufenthalte in 2024 – Landstrom wird nachgerüstet

    • Offizieller Beitrag

    MSC plant sechs Trockendockaufenthalte in 2024

    Auch in 2024 hat MSC Cruises für seine Kreuzfahrtschiffe ein ausgiebiges Programm für die Instandhaltung der Schiffe parat. Insgesamt sind alleine auf Malta Trockendockaufenthalte für sechs Kreuzfahrtschiffe eingeplant. Hierbei handelt es sich jeweils um Termine, die bereits weit im Voraus geplant wurden und unter anderem auch den Klassifizierungsarbeiten dienen.


    Schon in 2023 wurden zahlreiche Schiffe gewartet, darunter auch MSC Fantasia auff Malta im Oktober, MSC Bellissima folgte im November in Shanghai.


    Wie cruiseindustrynews berichtet hat Emilio La Scala, Präsident und Geschäftsführer der MSC Cruises UK an dieser Stelle ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Gemäß Angaben werden sich in 2024 MSC Armonia, MSC Opera, MSC Musica, MSC Magnifica und MSC Splendida auf Malta ins Trockendock begeben. Hierbei werden Klassifizierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen vollzogen, auch Renovierungen sind geplant. Erwähnenswert an dieser Stelle ist vor allem, dass MSC Musica, MSC Magnifica und MSC Splendida mit Landstromanschlüssen ausgestattet werden sollen.


    Weiter erzählte La Scala, dass es einen Trockendockplan für die Schiffe gebe. Dieser sei 10 Jahre im Voraus geplant und berücksichtigt dabei die Vorschriften der Klassifikationsgesellschaft. Entsprechend werden die Schiffe im Rhythmus von fünf Jahren ins Trockendock gesetzt, je nach Alter aber auch schon nach zwei bis drei Jahren.


    Trockendockaufenthalte werden für Arbeiten eingeplant, die nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden können. So beispielsweise Arbeiten unter der Wasserlinie, wie Reinigungen des Bereichs oder auch neue Anstriche.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!