Queen Mary 2 befindet sich seit zwei Jahrzehnten für Cunard in Dienst

    • Offizieller Beitrag

    Die Queen Mary 2, das Flaggschiff der Cunard Flotte, befindet sich mittlerweile bereits seit zwei Jahrzehnten in Dienst. Vor 20 Jahren, im Januar 2004, wurde der Neubau von Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire in Dienst gestellt. Einige Wochen nach der Auslieferung am 22. Dezember 2003 wurde das Kreuzfahrtschiff am 8. Januar 2004 durch Queen Elizabeth II in Southampton getauft. Am 12. Januar 2004 folgte die Betriebsaufnahme.


    Seitdem befindet sich das Kreuzfahrtschiff im Design eines klassischen Transatlantik-Liners für die britische Traditionsreederei Cunard in Dienst. Oftmals zieht die Queen Mary 2 zahlreiche Schaulustige an, wenn sie in einem Hafen an- oder ablegt. In der Sommersaison kommt das beliebte Cunard Kreuzfahrtschiff für eine einstellige Anzahl an Anläufen nach Hamburg.


    Die Queen Mary 2 ist 345 Meter lang und 45 Meter breit. Gemessen an der Schiffslänge und Schiffsbreite gehört sie damit zu den weltweit größten Kreuzfahrtschiffen. Das Cunard Kreuzfahrtschiff fasst allerdings nur etwa 3000 Gäste bei einer Besatzungsstärke von etwa 1200 Personen. Somit zählt die Queen Mary 2 zu den luxuriösesten Kreuzfahrtschiffen in dieser Größenordnung. Das Routing dieses Kreuzfahrtschiffes ist durchaus außergewöhnlich. Die Queen Mary 2 wird auf abwechslungsreichen Reisen, darunter in der Wintersaison auch Weltreisen, und nicht nur auf gleichbleibenden Routen eingesetzt.


    Mittlerweile ist die Queen Mary 2 bereits das älteste Kreuzfahrtschiff aus der Cunard Flotte. In den Jahren 2007 und 2010 hat Cunard zwei baugleiche Schwesterschiffe erhalten, die als Queen Victoria und Queen Elizabeth unterwegs sind. In diesem Jahr flottet Cunard mit der Queen Anne einen Neubau von der Fincantieri Werft aus Maghera ein. Dieses Kreuzfahrtschiff ähnelt den vorherigen beiden Neubauten, ist aber etwas größer. Da die Queen Anne auch etwas mehr Gäste als die Queen Mary 2 fasst, wird das 20 Jahre alte Kreuzfahrtschiff bald auch nicht mehr die größte Gästekapazität in der Cunard Flotte haben.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!