Neubau Oceania Allura wird nicht pünktlich ausgeliefert – Jungfernfahrt und weitere Reisen abgesagt

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Luxuskreuzfahrtschiff Oceania Allura befindet sich derzeit auf der Fincantieri Werft im italienischen Sestri Poente in Bau. Die Werft hat die Reederei nun darüber informiert, dass der Neubau nicht pünktlich ausgeliefert werden kann. Daher muss Oceania Cruises die Jungfernfahrt und fünf weitere Kreuzfahrten absagen. Die Indienststellung verschiebt sich laut aktuellem Plan vom 8. Juni 2025 auf den 24. Juli 2025.


    Die Absagen der ersten Reisen kommen sehr frühzeitig. Meist werden Verzögerungen beim Bau von Kreuzfahrtschiffen erst deutlich später bekannt. Die Indienststellung der Oceania Allura wurde nun mehr als ein Jahr vor planmäßiger Betriebsaufnahme weiter nach hinten verschoben. Die Gäste der betroffenen Abfahrten am 8., 15. und 25. Juni sowie 7., 17. und 29. Juli 2025 werden alle bisher geleisteten Zahlungen zurückerhalten. Des weiteren verspricht Oceania Cruises attraktive Umbuchungsoptionen für eine zukünftige Oceania Kreuzfahrt.


    Bei den abgesagten Kreuzfahrten mit Oceania Allura handelt es sich ausschließlich um Mittelmeer-Kreuzfahrten. Da die Reisen mehr als ein Jahr vor Beginn abgesagt wurden, dürften nicht viele Gäste betroffen sein. Die neue Jungfernfahrt der Oceania Allura soll laut aktuellem Plan am 24. Juli 2025 im griechischen Kreuzfahrthafen Piräus unweit der Hauptstadt Athen beginnen. In zwölf Tagen soll die Reise aus dem östlichen Mittelmeer nach Monte Carlo im westlichen Mittelmeer führen. Dort beginnt am 5. August 2025 eine Kreuzfahrt, die bereits vor Absage der ersten sechs Reisen geplant war.


    Oceania Allura wird im Jahr 2025 als zweites von zwei bestellten Kreuzfahrtschiffen aus der Allura Class für Oceania Cruises ausgeliefert. Das Schwesterschiff Oceania Vista befindet sich bereits seit 2023 in Fahrt. Oceania Allura wird genauso wie Oceania Vista eine Schiffslänge von 251 Metern, eine Breite von 32 Metern und Platz für gut 1200 Gäste bei 800 Besatzungsmitgliedern haben.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!