MS Amera von Phoenix Reisen nach Testfahrt auf der Ostsee zum Zwischenstopp in Kiel

    • Offizieller Beitrag

    Nach fünf Tagen Testfahrt auf der Ostsee läuft die Amera von Phoenix Reisen heute, am Mittwochmorgen, nach Kiel ein. Das Kreuzfahrtschiff, das in den letzten vier Monaten neue Schiffsmotoren, neue Propeller und und Bugstrahlruder erhalten hat, befindet sich derzeit noch außer Dienst. Nach Abschluss der Testfahrten auf der Ostsee wird die Amera wieder auf die Aufnahme des Kreuzfahrtbetriebs vorbereitet.


    Laut Port of Kiel soll die Amera ab 9 Uhr 30 am heutigen Mittwoch am Liegeplatz 27 des Kieler Ostseekais liegen. Dieser operative Zwischenstopp dürfte dazu dienen die Amera wieder zu beladen und gegebenenfalls auch noch Besatzungsmitglieder einzuschiffen. Am Donnerstagabend um 22 Uhr wieder die Amera Kiel wieder verlassen und voraussichtlich durch den Nordostseekanal fahren, um im Anschluss Kurs auf Gran Canaria zu nehmen. Nach drei Anläufen der Hanseatic Nature ist die Amera das zweite Kreuzfahrtschiff in Kiel im Jahr 2024.


    Von Kiel aus wird die Amera innerhalb einer Woche nach Las Palmas auf Gran Canaria fahren. Dort soll das Phoenix Reisen Kreuzfahrtschiff bei einem Treffen mit dem Ersatzschiff Celestyal Journey den Kreuzfahrtbetrieb wieder aufnehmen. Der Schiffstausch soll am 24. Februar 2024 stattfinden. Im Anschluss kehrt Celestyal Journey ins Mittelmeer zurück, um am 29. Februar 2024 den Charter für Phoenix Reisen zu beenden und wenig später den Kreuzfahrtbetrieb im östlichen Mittelmeer aufzunehmen.


    Der Schiffstausch ist nur notwendig, weil die Amera den Werftaufenthalt in Danzig erst mit fast zwei Monaten Verspätung beenden konnte. Grund dafür waren fehlende Teile in Folge von Lieferengpässen. Um den Gästen trotzdem ein bestmögliches Kreuzfahrterlebnis zu bieten, hat Phoenix Reisen die Celestyal Journey gechartert, die seit Dezember rund um Afrika unterwegs war. Am 24. Februar 2024 übernimmt die Amera ihre lange Winterreise und steuert von Gran Canaria aus rund um Südamerika.


    Ab einem Gästewechsel im Hafen von Callao nahe der peruanischen Hauptstadt Lima wird sich die Amera Mitte April 2024 wieder im regulären Fahrplan befinden. Wegen der Verspätung von MS Amera mussten die Weltreiseetappen von den Seychellen bis nach Callao (Lima) in Peru abgesagt werden. Phoenix Reisen hat den Gästen der abgesagten Weltreiseetappen attraktive Alternativen angeboten.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!