Villa Vie Residences übernimmt das zukünftige Residenzkreuzfahrtschiff Villa Vie Odyssey

    • Offizieller Beitrag

    Das Reederei Start-Up Villa Vie Residences hat das Kreuzfahrtschiff Braemer von der britischen Reederei Fred Olsen Cruise Line übernommen. Das Schiff soll nun umgebaut werden, um im Mai 2024 als Villa Vie Odyssey den Betrieb aufzunehmen. Villa Vie Residences möchste die Kabinen auf dem Kreuzfahrtschiff langfristig vergeben und das Kreuzfahrtschiff auf eine dreieinhalbjährige Weltreise schicken. Zuletzt scheiterte Life at Sea Cruises, ein Unternehmen der türkischen Reederei Miray Cruises, im Herbst 2023 an einem ähnlichen Vorhaben.


    Im Gegensatz zu Life at Sea Cruises, die am Kauf eines Kreuzfahrtschiffes für ihre dreijährige Weltreise scheiterten, besitzt Villa Vie Residences nun bereits ein Kreuzfahrtschiff. Bis Mai 2024 sollen nun mehrere Millionen US-Dollar in einen Umbau des ehemaligen Fred Olsen Kreuzfahrtschiffes Braemer zum Residenzkreuzfahrtschiff Villa Vie Odyssey fließen. Das Schiff mit Baujahr 1993 soll dabei modernisiert werden. Nach mehrjähriger Liegezeit ohne Gäste in Edinburgh soll das Kreuzfahrtschiff nun zunächst zu Harland and Wolff nach Belfast fahren, wo der Umbau geplant ist.


    Im Anschluss an den Umbau in Belfast soll am 15. Mai 2024 eine dreieinhalbjährige Weltreise in Southampton beginnen. Die Route der Villa Vie Odyssey umfasst 425 Häfen in 147 Ländern und endet am 6. Dezember 2027 in West Palm Beach in den USA. Im Oktober 2026 soll die Weltreise von einem Werftaufenthalt in Singapur unterbrochen werden. Lange Liegezeiten in den Häfen sollen viel Zeit zum Entdecken der Kreuzfahrtziele bieten.


    Der Preis für die 1301 tägige Weltreise von Villa Vie Residences setzt sich aus einem Kaufpreis für die Kabine und monatlichen Kosten zusammen. Der Kaufpreis für Innenkabinen liegt bei 99.999 US-Dollar. Dazu kommen monatliche Kosten von 2.499 US-Dollar für Alleinreisende oder 3.499 US-Dollar für zwei Reisende. Der Kaufpreis und die monatlichen Kosten für Außen- und Balkonkabinen liegen höher.


    Bei Villa Vie Residences ist die Freude über die Übernahme des Kreuzfahrtschiffes groß. Nun steht das junge Unternehmen vor einem herausfordernden Umbau zum Residenzkreuzfahrtschiff. Wenn alles klappt, soll die ehemalige Braemer Mitte Mai 2024 als Villa Vie Odyssey zu einer einzigartigen Weltreise ablegen. Derzeit gibt es mit der The World nur ein einziges Residenzkreuzfahrtschiff, auf dem die Bewohner ihre Kabinen gekauft haben. Es bleibt abzuwarten, ob es Villa Vie Residences gelingt die Villa Vie Odyssey als weltweit zweites Residenzkreuzfahrtschiff in Fahrt zu bringen.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!