Emsüberführung der Silver Ray von der Meyer Werft in Richtung Nordsee

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Am heutigen Sonntag läuft die Emsüberführung des Neubaus Silver Ray von der Meyer Werft in Papenburg in Richtung Emssperrwerk in Gandersum nahe Emden. Seit den frühen Morgenstunden in die Silver Ray rückwärts auf der Ems unterwegs. Bis zur Passage des Emssperrwerks wird der Luxusneubau von Schleppern gelenkt. Im Anschluss wird das Schiff drehen und aus eigener Kraft nach Eemshaven auf der niederländischen Seite der Emsmündung fahren.


    Die Emsüberführungen von Papenburg in Richtung Nordsee sind weltweit einzigartig und ziehen oftmals viele Beobachter an. Die Meyer Werft in Papenburg ist die einzige Schiffswerft die Hochseekreuzfahrtschiffe baut und nicht direkt an der Küste liegt. Daher ist die Emsüberführung auch ein wichtiger Meilenstein vor Auslieferung neuer Kreuzfahrtschiffe. Nach der Emsüberführung fahren die Meyer Werft Neubauten erstmals aus eigener Kraft und absolvieren die sogenannten Sea Trials (Probefahrten) auf der Nordsee.


    Für die Fertigstellung der Silver Ray bleiben nur noch weniger als zwei Monate, in denen das Schiff endausgerüstet wird und die Probefahrten auf der Nordsee erfolgreich abschließen muss. Am 15. Juni 2024 soll das neue Luxuskreuzfahrtschiff in Lissabon zur Jungfernfahrt ablegen. Bis dahin muss die Silver Ray den hohen Ansprüchen des Luxussegments entsprechen.


    Die Silver Ray, das Schwesterschiff der im Vorjahr ausgelieferten Silver Nova, ist das zweite und stand jetzt letzte neue Luxuskreuzfahrtschiff von der Meyer Werft Papenburg für die Reederei Silversea Cruises. Bei der Entwicklung dieser Schiffsklasse aus Silver Nova und Silver Ray stand ein neues asymmetrisches Schiffsdesign und die Umweltfreundlichkeit im Mittelpunkt. Die beiden Neubauten aus der Evolution Class verfügen über einen LNG Antrieb, eine Brennstoffzelle, einen Landstromanschluss und weitere moderne Umwelttechnologien.

    Schiffsdaten Silver Ray:
    • Länge: 244 Meter
    • Breite: 30 Meter
    • Bauwerft: Meyer Werft Papenburg
    • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 363
    • Gäste bei Maximalbelegung: 728
    • Anzahl Besatzungsmitglieder: 556

    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!