Norwegian Cruise Line: Aktuelle Impfvorschriften

    • Offizieller Beitrag

    Neue Impfvorschriften für Kreuzfahrten ab dem 1. April 2022

    Impfvorschriften für Kreuzfahrten in Europa

    Seit dem 1. April 2022 gelten bei der Norwegian Cruise Line erneuerte Impfvorschriften. Alle Gäste ab 12 Jahren müssen eine vollständige Impfung gegen COVID-19 nachweisen können. Anerkannt werden diejenigen Impfstoffe, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der U.S. Food and Drug Administration (FDA) oder der European Medicines Agency (EMA) zugelassen sind.


    Als „vollständig geimpft“ gelten Personen, bei denen die Grundimmunisierung mindestens 14 und maximal 270 Tage her ist. Personen mit einer Auffrischungsimpfung können unabhängig von der Zeit, die seit der Auffrischungsimpfung vergangen ist, reisen.


    Sollte die Grundimmunisierung schon mehr als 270 Tage zurückliegen, ist eine Auffrischungsimpfung oder eine anerkannte Genesungsbescheinigung (z.B. EU Green Pass) vor der Einschiffung erforderlich.


    Bei geimpften Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren wird der Impfstoff Pfizer-BioNTech sowie bei Kindern zwischen 12 und 17 der Impfstoff Moderna (Spikevax) akzeptiert. Kinder im Alter von 11 Jahren oder jünger benötigen keine Impfung. Sollten Sie trotzdem geimpft sein, gelten für sie die gleichen Regeln wie für die geimpften Erwachsenen.

    Impfvorschriften für alle anderen Zielgebiete

    Alle Reisenden ab 12 Jahren müssen mindestens 14 Tage vor Einschiffung eine vollständige Impfung gegen COVID-19 nachweisen können. Je nach Impfstoff zählt dazu auch die zweite Impfdosis. Auch hier gilt, wie bei den Kreuzfahrten in Europa, dass die Impfstoffe von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der U.S. Food and Drug Administration (FDA) oder der European Medicines Agency (EMA) zugelassen sein müssen.


    Anders als bei den Kreuzfahrten innerhalb Europas wird bei Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren nur der Impfstoff Pfizer-BioNTech akzeptiert. Jedoch gelten für Kinder bis 11 Jahren die gleichen Regeln wie bei Reisen in Europa.

    Testanforderungen für alle Reisenden

    Alle geimpften Gäste müssen beim Check-in einen negativen COVID-19-Antigen- oder PCR-Test vorlegen, der von einem verifizierten Drittanbieter durchgeführt wurde. Bei Abfahrten von einem US-amerikanischen oder kanadischen Hafen darf der Test nicht länger als 2 Tage, bei allen anderen Nicht-US-Häfen darf der Test nicht länger als 3 Tage vor Einschiffungsdatum her sein. Falls man als geimpfter Gast kein negatives Ergebnis vorweisen kann, gibt es die Möglichkeit einen Antigentest am Terminal auf eigene Kosten zu machen. Hier können die Kosten aber je nach Hafen und Anbieter variieren.


    Ungeimpfte Kinder unter 12 Jahren müssen beim Check-in einen negativen PCR-Test nachweisen, der frühestens 3 Tage vor dem Einschiffungsdatum von einem verifizierten Drittanbieter durchgeführt wurde. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Einschiffung verweigert.


    Im Rahmen des freiwilligen COVID-19-Programms der U.S. Centers for Disease Control (CDC) für Kreuzfahrtschiffe, die in US-Gewässern verkehren, werden ungeimpfte Kinder unter 12 Jahren bei der Ein- und Ausschiffung zusätzlichen Corona-Tests unterzogen. Alle dabei entstehenden Kosten werden von Norwegian Cruise Line übernommen.


    Unter www.ncl.com/sail-safe findet ihr die vollständige Liste der Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle, die den Richtlinien des freiwilligen COVID-19-Programms der CDC für Kreuzfahrtschiffe und anderen Rechtsprechungen entsprechen.


    Quelle: https://www.schiffe-und-kreuzf…-impfvorschriften/243783/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!