Starke Änderungen der MSC Poesia Weltreise 2024 – Keine Fahrt durchs Rote Meer

    • Offizieller Beitrag

    Angesichts der Sicherheitslage im Roten Meer hat sich MSC Cruises dazu entschlossen die Fahrt durch den Suezkanal, das Rote Meer und die Bab-al-Mandab-Straße aus dem Reiseverlauf der Weltreise 2024 an Bord von MSC Poesia zu streichen. In der Bab-al-Mandab-Straße zwischen Somalia und dem Jemen werden aktuell regelmäßig Frachtschiffe von den Huthi Rebellen aus dem Jemen angegriffen. Da die Sicherheit aller Gäste und Besatzungsmitglieder an Bord höchste Priorität hat, entschied sich MSC Cruises für umfangreiche Änderungen im ersten Abschnitt der Weltreise 2024.


    Die am 5. Januar 2024 im Haupteinschiffungshafen Genua beginnende Reise wird nun durch die Straße von Gibraltar auf den Atlantik und rund um das Kap der Guten Hoffnung auf den Indischen Ozean führen. Die verlängerte Fahrtstrecke im Gegensatz zur Route durch Rote Meer hat einige Hafenausfälle zur Folge. Stattdessen werden auf dem Weg aus Europa auf den Indischen Ozean einige Alternativziele angelaufen.


    Die ersten drei Ziele der Weltreise, Marseille in Frankreich sowie Barcelona und Palma de Mallorca in Spanien, werden planmäßig angelaufen. Die Folgehäfen Syrakus auf Sizilien, Valletta auf Malta, Rhodos in Griechenland, Limassol auf Zypern, die Passage durch den Suezkanal und Dschidda in Saudi-Arabien entfallen alle. Stattdessen fährt MSC Poesia von Mallorca aus über Alicante, Malaga und Teneriffa auf die Kapverden. Nach Anläufe auf der Kapverdeninsel Mindelo und in Dakar im Senegal folgen weitere Seetage auf dem Atlantik in Richtung Walvis Bay in Namibia.

    Im südlichen Afrika und auf dem Indischen Ozean wird MSC Poesia die meisten planmäßigen Ziele anlaufen. Die Hafenreihenfolge unterscheidet sich aufgrund der umfangreichen Änderungen stark vom ursprünglichen Plan. Im Anschluss an die stark angepasste Etappe nach Afrika und auf dem Indischen Ozean soll MSC Poesia die Weltreise 2024 planmäßig über den Atlantik nach Südamerika fortsetzen. Die Weltreise 2024 endet im Frühjahr 2024 in verschiedenen Kreuzfahrthäfen in Nordeuropa. Letzter Ausschiffungshafen für Weltreisegäste ist Rostock-Warnemünde.


    Ursprüngliche Hafenreihenfolge der MSC Weltreise 2024: Genua – Marseille – Barcelona – Palma de Mallorca – Syrakus (Sizilien) – Valletta (Malta) – Rhodos – Limassol (Zypern) – Suezkanal (Passage) – Dschidda – Mombasa – Sansibar – Antsiranana – Nosy Be – Seychellen – Mauritius – La Reunion – Portugese Island – Durban – Port Elizabeth – Kapstadt – Walvis Bay – Jamestown (St. Helena) – Rio de Janeiro – Salvador – Manaus – Alter do Chao – Belem – Barbados – St. Lucia – Martinique – Puerto Plata – Ocean Cay – Miami – New York – Newport – Halifax – Sydney – Charlottetown – Quebec – Nuuk – Isafjördur – Reykjavik – Belfast – Liverpool – Southampton – Le Havre – Ijmuiden – Warnemünde


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!