Traumschiff: Quotentief! – erstmals unter 5 Millionen Zuschauer

    • Offizieller Beitrag

    “Das Traumschiff” mit Quotentief zum Weihnachtsfest!


    Am zweiten Weihnachtsfeiertag kam es traditionell zum Quotenduell zwischem dem “Traumschiff” und dem “Tatort” – in den letzten Jahren ein recht ausgeglichenes Duell, das 2018, 2021 und in diesem Jahr vom Tatort gewonnen werden konnte, während das Traumschiff 2019,2020 und 2022 die Nase vorn hatte.


    In diesem Jahr hat das Traumschiff das Duell nicht nur verloren, sondern hatte laut dwdl auch ein echtes Allzeit-Tief, nur 4,68 Millionen Zuschauer sollen sich die Sendung im Durchschnitt angeschaut haben. Dies entspräche einem Marktanteil von 17,4 Prozent. Der Tatort hingegen lockte im Schnitt 5,04 Millionen Menschen vor den Fernseher, hatte mit seinem Marktanteil von 18,7% die Nase vor dem Traumschiff.


    Im kleinen Nachspiel nach den Hauptsendungen konnte als kleines Trostpflaster “Kreuzfahrt im Glück” mit 2,89 Millionen Menschen mehr Zuschauer vor dem Fernseher halten, als es “Marie Wern, Kripo Gotland” mit 2,7 Millionen gelang.

    Eine Revanche ist bereits in Reichweite, denn am 01.01.2024 werden im Quotenduell erneut das Traumschiff und der Tatport gegeneinander antreten. Hier bleibt abzuwarten, wer dann das Rennen machen wird. Gute Chancen wird das Traumschiff haben, denn zu Neujahr wird mit der 100. Folge gleichzeitig auch ein Jubiläum gefeiert.


    Über die Traumschifffolge am 2. Weihnachtstag 2024:


    In Episode 99 nimmt der TV Klassiker Kurs auf Reiseziele im US-Bundesstaat Utah. Nach dem Auftakt der Traumschiff TV-Saison mit der Folge nach Walvis Bay in Namibia, gehts für Crew und Gäste des Traumschiffes nun in die Vereinigten Staaten. Der neuste eineinhalbstündige TV-Film ist bereits seit einigen Tagen in der ZDF Mediathek abrufbar.


    Die Dreharbeiten für die neuste Folge fanden bereits vor einigen Monaten auf dem Kreuzfahrtschiff von Phoenix Reisen statt. Wenn die Dreharbeiten fürs ZDF Traumschiff stattfinden, dürfen Gäste der Amadea als Komparsen mitwirken und ein paar Stunden am Filmset auf See erleben. Die Szenen rund um die Amadea werden unabhängig von den Landszenen gedreht. Das fällt bei der diesjährigen Weihnachtsfolge des Traumschiffs natürlich besonders auf, da der US-Bundesstaat Utah überhaupt nicht am Meer liegt. Trotzdem bietet er natürlich ein schöne Kulisse für die Landszenen vom Traumschiff.


    Die Stammbesatzung des ZDF Traumschiffs ist in Folge 99 weiterhin unverändert. Sie besteht aus Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger, Daniel Morgenroth als Staff-Kapitän Martin Grimm, Babara Wussow als Hoteldirektorin Hanna Liebhold, Harald Schmidt als Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle und Collien Ulmen Fernandez als Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado. In Episodenrollen werden unter anderem Schauspieler Ingolf Lück und Moderator Kai Pflaume zu sehen sein.


    Die für Phoenix Reisen als Bonn fahrende Amadea befindet sich derzeit auf ihrer 17 tägigen Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrt im sonnigen Süden. Auf der Festtagsreise ab/bis Savona in Italien läuft das Kreuzfahrtschiff Ziele auf den Kanaren, Madeira, Spanien und Marokko an. Im Anschluss an die laufende Kreuzfahrt wird die Amadea einmal Südamerika umrunden. Auf dieser langen Winterreise sind wieder Dreharbeiten fürs ZDF Traumschiff geplant.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!