Beiträge von Niklas - Kreuzfahrtlounge

    Die MS Deutschland beginnt am heutigen Sonntag, den 5. Mai 2024, ihren Sommercharter für den Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen. Bis zum 5. September 2024 wird das klassische Kreuzfahrtschiff, das sonst mit Studierenden als World Odyssey für Semester at Sea fährt, für Phoenix Reisen unterwegs sein. Wie üblich wird die MS Deutschland auf abwechslungsreichen Kreuzfahrten in Nord- und Westeuropa unterwegs sein.


    Vor dem Sommercharter traf die World Odyssey am 20. April 2024 in Bremerhaven ein und ging für einen Werftaufenthalt ins Trockendock der Bredo Werft. Dort fanden turnusmäßige Renovierungs-, Wartungs- und Klassifizierungsarbeiten statt. Nach dem Werftaufenthalt trägt das Kreuzfahrtschiff nun wieder den Namen MS Deutschland und startet somit in die Sommersaison für Phoenix Reisen.


    Die erste zwölftägige Kreuzfahrt in der Sommersaison 2024 ist eine Reise um die Britischen Inseln mit Zielen in England, Wales, Irland, Nordirland und Schottland. Zum Abschluss des Sommercharters 2024 wird MS Deutschland dann vom 14. August bis 5. September 2024 auf eine 22 tägige Kreuzfahrt nach Island und Grönland gehen.


    Das Schiff wurde 1998 als MS Deutschland für die Reederei Peter Deilmann in Dienst gestellt und war jahrelange Drehort des ZDF Traumschiffs. MS Deutschland ist 175 Meter lang, 23 Meter breit und bietet im Sommercharter für Phoenix Reisen Platz für maximal 550 Gäste. Die Besatzung des klassischen Kreuzfahrtschiffes besteht aus etwa 290 Personen.


    Reiseverlauf der MS Deutschland vom 5. bis 17. Mai 2024: Bremerhaven – Seetag – Portsmouth – Falmouth – Fishguard – Liverpool – Dublin – Belfast – Ullapool – Kirkwall (Orkney Inseln) & Seetag – Leith (Edinburgh) – Seetag – Bremerhaven


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Von Donnerstag, den 9. Mai 2024, bis Sonntag, den 12. Mai 2024, findet im Hamburger Hafen der 835, Hafengeburtstag statt. AIDA Cruises unterstützt das Event wieder als Hauptsponsor. Für den Samstagabend hat sich die Rostocker Reederei etwas ganz besonderes einfallen lassen. Direkt im Anschluss an das Glücksgefühle Festival auf See an Bord von AIDAprima wird der Hamburger Hafen zur Festivalbühne.


    Auf einem schwimmenden Ponton zwischen AIDAprima und den Landungsbrücken werden die beiden Top Acts DJ Alle Farben und Sänger Kayef performen. Dazu soll es eine große Licht- und Drohnenshow im Hamburger Hafen geben. Der Höhepunkt wird die große Lichtshow gegen 22:30 Uhr sein. Etwa 20 Minuten später wird AIDAprima den Hamburger Hafen über die Elbe verlassen.


    „Als langjähriger Sponsoringpartner des Hafengeburtstag Hamburg, eines der größten maritimen Veranstaltungen in Norddeutschland, sind wir von AIDA Cruises stolz darauf, zum zehnten Mal dabei zu sein. Mit unserer starken Präsenz zu Land und zu Wasser setzen wir erneut Highlights und tragen zur einzigartigen Atmosphäre dieses weltweit bekannten Events bei“, so Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing & Sales bei AIDA Cruises.


    An allen vier Veranstaltungstagen öffnet die AIDA Urlaubswelt auf dem Platz der Deutschen Einheit nahe der Elbphilharmonie. Dort können sich Besucher über Kreuzfahrten mit der AIDA Flotte informieren, an einem Gewinnspiel teilnehmen und eine Show-Kabine von AIDAcosma besuchen.

    Folgende Öffnungszeiten gelten für die AIDA Urlaubswelt:
    • Donnerstag, 9. Mai 2024: 10:00 – 22:00 Uhr
    • Freitag, 10. Mai 2024: 10:00 – 23:00 Uhr
    • Samstag, 11. Mai 2024: 10:00 – 23:00 Uhr
    • Sonntag, 12. Mai 2024: 10:00 – 18:00 Uhr

    MSC Poesia hat erstmals in diesem Jahr den Hafen von Rostock-Warnemünde erreicht. Dort endet die MSC Weltreise 2024 endgültig. Von Warnemünde aus wird MSC Poesia in der bevorstehenden Sommersaison Kurs auf Kreuzfahrtziele an der Ostsee, in Skandinavien, Norwegen, Schottland, Island und Grönland nehmen. Bis zum 23. September 2024 wird MSC Poesia regelmäßig nach Warnemünde kommen.


    In der Sommersaison wird das Kreuzfahrtschiff auf abwechslungsreichen meist zwischen sieben- und elftägigen Kreuzfahrten unterwegs sein. Ein besonderes Highlight ist die dreiwöchige Island- und Grönland-Kreuzfahrt vom 30. Juni bis 21. Juli 2024. Neben Rostock-Warnemünde dient in dieser Sommersaison auch Kopenhagen als Ein- und Ausschiffungshafen für MSC Poesia.


    Seit Anfang Januar 2024 war MSC Poesia auf Weltreise unterwegs, die aktuell in Nordeuropa endet. Aus dem Mittelmeerraum führte die Reise über den Atlantik südlich um Afrika auf den Indischen Ozean. Wegen der Sicherheitslage am Roten Meer wurde der Reiseverlauf kurz vor Abfahrt angepasst. Vom Indischen Ozean aus führt die Reise wieder über den Atlantik in Richtung Südamerika. Dort befuhr MSC Poesia den Amazonas bis nach Manaus.


    Die letzten Etappen der Weltreise 2024 von MSC Poesia führten durch die Karibik, entlang der Ostküste Nordamerikas und über den Nordatlantik zurück nach Europa.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    AIDAnova liegt am heutigen Samstag, den 4. Mai 2024, zum vorerst letzten Mal zum Gästewechsel am Cruise Center Steinwerder in Hamburg. Für die anstehende Sommersaison auf einwöchigen Kreuzfahrten in die norwegischen Fjorde und durch Skandinavien wird der Neubau aus dem Jahr 2018 ab kommenden Samstag in Kiel stationiert. In der Sommersaison nutzt AIDAnova das Kreuzfahrtterminal am Ostseekai zum Gästewechsel.


    Auf der einwöchigen Reise von Hamburg nach Kiel wird AIDAnova Bergen, Nordfjordeid, Alesund und Stavanger anlaufen. Diese Ziele besucht das Kussmundschiff auf vielen Norwegen-Kreuzfahrten. Vom 11. Mai bis 26. Oktober 2024 wird AIDAnova in der Sommersaison immer samstags zum Gästewechsel in Kiel liegen.


    Der nächste Anlauf von AIDAnova in Hamburg findet dann am 2. November 2024 statt. In der Wintersaison 2024/25, die in der zweiten Novemberhälfte von einem turnusmäßigen Werftaufenthalt unterbrochen wird, wird AIDAnova wieder ähnliche Kreuzfahrten wie in diesem Winter durchführen.


    AIDAnova ist ganzjährig in Nordeuropa unterwegs. In der Sommersaison setzt AIDA Cruises das zweitgrößte Schiff der Flotte auf Kreuzfahrten ab/bis Kiel ein. In der Wintersaison wird AIDAnova in Hamburg stationiert.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Feiert und tanzt an Bord der Mein Schiff 7!


    Entdeckt die Welt der Musik mit MeerBeats, der neuen Eventreise von TUI Cruises! Wenn Ihr Lust auf Tanzen und Feiern habt, dann ist die MeerBeats Eventreise mit der brandneuen Mein Schiff 7 genau das Richtige für euch. Die fantastischen Vier und weitere Stars der deutschen Hip-Hop-, Rap- und Breakdance-Szene erwarten Euch als Headliner an Bord. Neben dem aufregenden MeerBeats-Programm könnt Ihr auch zwei wundervolle Seetage mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen genießen. Während der Tour habt Ihr außerdem die Möglichkeit, die norwegischen Städte Stavanger und Bergen zu erkunden und neue kulturelle Eindrücke zu sammeln. Taucht ein in eine unvergessliche Reise voller Musik, Tanz und Abenteuer mit MeerBeats und der Mein Schiff 7!

    MeerBeats Line-Up

    Entdeckt das beeindruckende Line-up an Bord der MeerBeats Eventreise mit TUI Cruises! Freut Euch auf legendäre Auftritte der fantastischen Vier sowie weitere hochkarätige Stars der deutschen Hip-Hop-, Rap- und Breakdance-Szene. Erlebt unvergessliche Performances, tanzt zu mitreißenden Beats und genießt eine unvergleichliche Atmosphäre voller Musik und Unterhaltung. Sichert Euch noch heute Eure Kabine für die MeerBeats Eventreise und erlebt eine unvergessliche Reise voller Musik, Tanz und Spaß!

    • Die Fantastischen Vier
    • Fünf Sterne deluxe
    • gutistgut.soundsystem
    • DJ Thomilla
    • Booz
    • Flying Steps

    Achtung – buchungsrelevant:

    Für die Event-Reise sind ausschließlich Festbuchungen und keine Optionen möglich. Bei Stornierung fallen Gebühren an. Gerne könnt Ihr Eure Buchung auch telefonisch oder per Mail bei uns platzieren unter: +49 4167 292 99 41 oder post@meine-kreuzfahrtlounge.de

    Der Neubau Queen Anne legt heute, am Freitag, den 3. Mai 2024, in Southampton zur Jungfernfahrt ab. Nach Auslieferung durch die Fincantieri Werft in Marghera am 19. April 2024 nimmt der Neubau somit offiziell den Betrieb auf. Drei Tage zuvor, am 30. April 2024, fand der feierliche Erstanlauf des vierten Cunard Schiffes in Southampton statt, wo die meisten Reisen mit der Queen Anne beginnen.


    Die Jungfernfahrt vom 3. bis 10. Mai 2024 führt nach Lissabon in Portugal und La Coruna in Spanien. Mit der Jungfernfahrt beginnt der Einsatz auf abwechslungsreichen Sommerreisen in Nord-, West- und Südeuropa. Nach der Jungfernfahrt folgt eine zweiwöchige Kreuzfahrt in Richtung Kanaren.


    Die dritte Reise der Queen Anne vom 24. Mai bis 7. Juni 2024 wird dann die Taufreise des Neubaus sein. Auf einer Kreuzfahrt rund um die Britischen Inseln soll der Neubau am 3. Juni 2024 zur feierlichen Schiffstaufe in Liverpool liegen. Die Wahl des Tauforts fiel auf Liverpool, da die Traditionsreederei Cunard Line, die mittlerweile zum Kreuzfahrtkonzern Carnival Corporation gehört, dort gegründet wurde.


    Die Cunard Flotte besteht nun aus insgesamt vier Kreuzfahrtschiffen. Das Flaggschiff Queen Mary 2 befindet sich seit mittlerweile 20 Jahren in Dienst und die Schwesterschiffe Queen Victoria und Queen Elizabeth fahren auch schon seit über 10 Jahren für Cunard. Weitere Neubauten wie die Queen Anne sind aktuell allerdings nicht geplant.


    In ihrer Premierensaison wird die Queen Anne auch nach Deutschland kommen. Im Rahmen einer Skandinavien- und Ostseekreuzfahrt vom 30. Juni bis 14. Juli 2024 ist am 2. Juli 2024 der Erstanlauf im Hamburger Hafen und am 11. Juli 2024 der Erstanlauf am Ostseekai in Kiel geplant.

    Die Schiffsdaten der Queen Anne:
    • Länge: 323 Meter
    • Breite: 36 Meter
    • Bauwerft: Fincantieri Maghera (Italien)
    • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 1397
    • Gäste bei Maximalbelegung: 3000
    • Anzahl Besatzungsmitglieder: 1225


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    In diesem Frühjahr hat die Fincantieri Werft bereits den vierten Virgin Voyages Neubau Brilliant Lady an die junge US Reederei übergeben. Bisher war unklar, wann die Brilliant Lady den Betrieb aufnimmt. Wegen Verspätungen beim Bau des Schiffes auf der Fincantieri Werft wurde die ursprünglich geplante Wintersaison 2023/24 in der Karibik abgesagt. Die Jungfernfahrt des Neubaus ist nun für September 2025 terminiert.


    Am 5. September 2025 soll der Neubau zum Beginn der Jungfernfahrt in New York City liegen. Somit werden noch fast eineinhalb Jahre vergehen, bevor die ersten Gäste den Neubau betreten. Normalerweise liegt etwa ein Monat zwischen Auslieferung und Indienststellung von neuen Kreuzfahrtschiffen. Aus welchem Grund Virgin Voyages die Jungfernfahrt der Brilliant Lady bis September 2025 verschiebt, ist nicht bekannt.


    Die Brilliant Lady soll ab 2025 rund um Nordamerika eingesetzt werden. Im September und Oktober 2025 wird das Schiff in New York City stationiert. In der darauffolgenden Wintersaison 2025/26 wird die Brilliant Lady auf Karibik-Kreuzfahrten ab/bis Miami unterwegs sein. Nach einer Passage des Panamakanals wird das Schiff als erstes Kreuzfahrtschiff von Virgin Voyages an der US Westküste unterwegs sein. Im Frühjahr 2026 sind Kreuzfahrten im Fahrtgebiet Mexikanische Riviera geplant und von Mai bis September 2026 folgt die erste Alaskasaison.

    Zuletzt hat Virgin Voyages die Fahrpläne der vier Lady Class Kreuzfahrtschiffe mehrfach angepasst. Daher kam es öfter zu weitreichenden Reiseabsagen. Nach der Premierensaison in Australien und Neuseeland wurde die zweite Kreuzfahrtsaison in der Region mit der Resilient Lady im Winter 2024/25 beispielsweise vollständig gestrichen. Aktuell bedienen die Kreuzfahrtschiffe Scarlet Lady, Valiant Lady und Resilient Lady die Fahrtgebiete Karibik, Nord- und Westeuropa, östliches Mittelmeer und westliches Mittelmeer.


    Virgin Voyages scheint also noch an den idealen Routen und Fahrtgebieten für die vier Schiffe starke Kreuzfahrtflotte zu arbeiten. Mit der Brilliant Lady werden die beiden neuen Fahrtgebiete Mexikanische Riviera und Alaska hinzukommen. Bei dem Neubau, der bereits ausgeliefert wurde, handelt es sich um die vierte und vorerst letzte Neubaubestellung von Virgin Voyages. Aktuell befindet sich das Schiff ohne Gäste vor Zypern.

    Schiffsdaten Brilliant Lady:
    • Länge: 278 Meter
    • Breite: 38 Meter
    • Bauwerft: Fincantieri Sestri Poente
    • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 1408
    • Gäste bei Maximalbelegung: 2860
    • Anzahl Besatzungsmitglieder: 1160

    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    VIVA Cruises fährt in diesem Winter neu auf der Seine

    In diesem Winter erwartet Gäste bei VIVA Cruises ein ganz besonderes Highlight. Der Düsseldorfer Flussreiseveranstalter bietet nicht nur neue Winterreisen auf der Seine an, sondern hat auch erstmals reine Citytrips in Paris aufgelegt. Nach einem aufregenden von den Olympischen Spielen geprägtem Sommer haben Gäste so die Möglichkeit, die französische Hauptstadt in Ruhe und ohne viel Trubel zu erkunden.


    Citytrip einmal anders

    An drei Terminen im November verwandelt sich die frisch renovierte VIVA GLORIA in ein schwimmendes Stadthotel und bietet Passagieren ein exklusives Rundum-Paris-Erlebnis. Das Flussschiff liegt direkt in der Nähe des Eiffelturms vor Anker, Gäste können von dort aus die französische Hauptstadt ausgiebig erkunden. Die neuen viertägigen Paris-Kurzreisen beinhalten zudem eine Panorama-Stadtrundfahrt durch Paris, ein weiterer Ausflug kann optional hinzugebucht werden, etwa eine Fahrt durch Paris und Pere Lachaise in einer Ente, dem französischen Autoklassiker.


    Adventsreisen auf der Seine

    Anfang Dezember heißt es für die VIVA GLORIA dann „Leinen los!“, das Schiff bricht von Paris aus zu neuen Winterkreuzfahrten auf der Seine auf. Wahlweise fünf, sechs oder sieben Nächte verbringen Gäste an Bord des schwimmenden Boutiquehotels und haben während der Reise Gelegenheit, die idyllischen Orte entlang der Seine kennenzulernen. So gehört zum Beispiel das malerische Les Andelys zur Reiseroute, ebenso wie die normannische Hauptstadt Rouen, wo das Schiff über Nacht bleibt und den Passagieren genug Zeit für Ausflüge bietet, zum Beispiel, um auf den Spuren der heldenhaften Jeanne d’Arc zu wandeln. Je nach gewählter Route kann auch Station in Poissy, Conflans oder Vernon gemacht werden.


    Die neuen Winterkreuzfahrten starten und enden jeweils in Paris, Gäste haben hier mindestens drei volle Tage Zeit, um die französische Hauptstadt ausgiebig zu erkunden und die besondere Atmosphäre des Jahresendes zu spüren, ob vor dem beleuchteten Eiffelturm, bei einem heißen Rotwein auf dem prachtvollen Weihnachtsmarkt auf den Champs Elysees, in der prächtig geschmückten Galerie Lafayette oder beim Blick von Riesenrad auf dem Place de la Concorde. Zwei hochwertige Ausflüge im Wert von mehr als 200 Euro pro Person sind auf den neuen Reisen bereits inkludiert, eine Panorama-Bustour durch Paris sowie der Besuch eines UNESCO-Weltkulturerbes, je nach Reise entweder des Schlosses und Parks von Versailles oder des Schlosses Chantilly.


    Und natürlich können auch weitere optionale Ausflüge hinzugebucht werden. Wieder an Bord sorgt ein französisches Entertainmentprogramm aus Musik und Kunst, inspiriert von den Pariser Stadtteilen, für das nötige Lokalkolorit. Außerdem erwartet Gäste das Rundum-Verwöhnprogramm des VIVA Cruises All-inclusive-Pakets. Darin ist nicht nur das reichhaltige Frühstück, Mittagessen sowie ein mehrgängiges Abendessen enthalten, auch alle alkoholischen Getränke – ob aus der eigenen Minibar, der Lounge oder in der französischen Weinbar Vino Vino am Heck des Schiffes bestellt, gehören dazu. Auf der Kabine wartet zur Begrüßung eine Flasche Sekt und im Badezimmer können Gäste die exklusivenPflegeprodukte der Marke Rituals nutzen.


    Über VIVA Cruises:

    Der Flussreiseveranstalter VIVA Cruises bereist Europas schönste Flusswelten und bietet mit seiner modernen Flotte Kreuzfahrten auf Rhein, Donau, Main, Mosel, Seine, Rhône und der Ostseeküste an. Das Unternehmen mit Heimathafen und Sitz in Düsseldorf wurde 2018 als hauseigener Veranstalter der renommierten Schweizer Reederei Scylla AG gegründet und feiert 2023 fünfjähriges Jubiläum. AnBord genießen Gäste getreu dem Unternehmensmotto „Enjoy the Moment“ einen legeren Lifestyle, ein vom internationalen Publikum geprägtes entspanntes Ambiente und unvergessliche Urlaubsmomente mit einem Hauch Hochseecharakter. Mit dem VIVA All-Inclusive Angebot profitieren sie zudem von einem reichhaltigen Frühstückbuffet, Gourmetmenüs am Mittag und Abend sowieganztags hochwertigen Getränken aus der gesamten Barkarte und einer auf den Kabinen stets gefüllten Minibar. Weitere Informationen unter https://www.viva-cruises.com/.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Auf der Meyer Werft im finnischen Turku fand die Lucky Coin Ceremony für den Neubau Mein Schiff 7 statt. Im Beisein von Kapitän Omar Caruana, der für Mein Schiff den Bau in Turku begleitet, und Projektmanagerin Noora Maunila von Meyer Turku wurden zehn Glücksmünzen in einer Box platziert, die sich nun auf Deck 15 von Mein Schiff 7 befindet.


    Diese kleine Zeremonie ist eine Tradition aus der Seefahrt. Dabei handelt es sich also eher um einen symbolischen Meilenstein beim Bau der Mein Schiff 7. Der Ausbau aller Innen- und Außenbereiche zum Beginn des Gästebetriebs im Juni läuft aktuell auf Hochtouren. Zuvor wird Mein Schiff 7 auch noch technische Probefahrten auf der Ostsee absolvieren, um zahlreiche wichtige Systeme des Neubaus auf See zu überprüfen.

    Am Freitag, den 21. Juni 2024, ist es dann soweit. Dann soll Mein Schiff 7 zum Beginn der Taufreise am Ostseekai in Kiel liegen. Am 22. Juni 2024 folgt dann die feierliche Schiffstaufe durch Umweltoffizierin Fenia Kalachani in der Kieler Bucht. Einen Tag später, am Sonntag, den 23. Juni 2024, wird Mein Schiff 7 bereits wieder zurück am Ostseekai erwartet.


    In Kiel wird der Neubau bis Anfang August für längere Nordeuropa-Kreuzfahrten stationiert. Im Anschluss folgen einige Ostseereisen ab/bis Rostock-Warnemünde.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    AIDAperla ist nach der einwöchigen Moin Cruise mit den Zielen Oslo, Kristiansand, Stavanger und Bergen zurück in Hamburg. Auf der erstmals angebotenen AIDA Special Reise mit dem Thema Norddeutschland gab es ein entsprechend angepasstes Entertainment und typisch norddeutsche Spezialitäten.


    In den sozialen Medien hat AIDA Cruises einige Impressionen von der Moin Cruise verbreitet. Darunter Auftritte vom Duo Klaus und Klaus, einem Shanty Chor, dem neuseeländischen Sänger Nathan Evans und dem Comedian Otto Waalkes. Zum kulinarischen Angebot der Moin Cruise zählten beispielsweise Fischbrötchen.


    In diesem Jahr bietet AIDA Cruises erstmals AIDA Specials unter bestimmten Mottos an. Darunter im Mai auch noch das Glücksgefühle Festival auf AIDAprima. Ob das AIDA Special Moin Cruise nach der ersten Ausgabe auf AIDAperla fortgesetzt wird, ist bisher noch nicht bekannt.

    Mit dem Abschluss der einwöchigen Moin Cruise beginnt für AIDAperla der Einsatz auf neun- und zehntägigen Norwegen-Kreuzfahrten mit beeindruckenden Zielen in den Fjorden. Bis Oktober ist AIDAperla dafür im Hamburger Hafen stationiert. Der Reiseverlauf dieser Kreuzfahrten, die AIDAperla bereits in den vergangenen beiden Sommern durchgeführt hat, variiert je nach Abfahrtstermin.


    Reiseverlauf von AIDAperla vom 30. April bis 10. Mai 2024: Hamburg – Seetag – Bergen – Geiranger – Åndalsnes & Molde – Trondheim – Ålesund – Maloy – Stavanger – Seetag – Hamburg


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Seit vergangenen Freitag befindet sich die Mein Schiff 2, das aktuell neuste Schiff von TUI Cruises, auf einer neuntägigen Mittelmeer-Kreuzfahrt von Kreta nach Mallorca. Nach dem Verlassen von Heraklion auf der griechischen Insel Kreta, fand am darauffolgenden Samstag der Anlauf der Souda Bay, ebenfalls auf Kreta, statt. Der gestrige Seetag diente der Bewältigung der Wegstrecke von Griechenland nach Malta.


    Am heutigen Montag, den 29. April 2024, sollte die Mein Schiff 2 morgens im Naturhafen der maltesischen Hauptstadt Valletta festmachen. Starker Wind und ungünstige Strömungsverhältnisse sorgten dafür, dass das Kreuzfahrtschiff bereits gegen 6 Uhr Ortszeit kurz vor der Hafeneinfahrt abdrehte und sich somit wieder von Malta entfernte.


    Die Brückencrew hat aufgrund der Wetterverhältnisse die Entscheidung getroffen den Hafen streichen zu müssen. Ein Alternativhafen wird nicht angesteuert, sondern der heutige Tag wird als zusätzlicher Seetag in den Reiseverlauf eingearbeitet. Die Mein Schiff 2 steuert nun in Richtung des nächsten Ziels Catania auf der italienischen Insel Sizilien, wo sie morgen früh eintreffen wird.


    Weitere Ziele der aktuellen Kreuzfahrt werden Civitavecchia in der Nähe von Rom, Ajaccio auf Korsika und Palma auf der Baleareninsel Mallorca sein, wo die Mein Schiff 2 mit Erreichen am 05. Mai 2024 für die Sommersaison 2024 stationiert und zahlreiche Mittelmeer-Kreuzfahrten durchführen wird.


    Update 2. Mai 2024: Gestern, am 1. Mai 2024, lag Mein Schiff 2 zusätzlich im Hafen von Salerno. Der regulär geplante Seetag von Catania nach Civitavecchia fand nicht statt, wodurch die Anzahl der Hafenanläufe trotz des Ausfalls der Insel Malta gleich bleibt. Salerno diente also als kurzfristiger Ersatz für Valletta.


    Ursprünglicher Reiseverlauf der Mein Schiff 2 vom 26.04. bis 05.05.2024: Heraklion (Kreta) – Souda Bay (Kreta) – Seetag – Valletta (Malta) – Catania (Sizilien) – Seetag – Civitavecchia – Ajaccio (Korsika) – Seetag – Palma de Mallorca

    Neuer Reiseverlauf der Mein Schiff 2 vom 26.04. bis 05.05.2024: Heraklion (Kreta) – Souda Bay (Kreta) – Seetag – Seetag– Catania (Sizilien) – Salerno – Civitavecchia – Ajaccio (Korsika) – Seetag – Palma de Mallorca


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Segel-Kreuzfahrt: Beliebte Inseln und lokale Delikatessen

    • Die drei Großsegler von Star Clippers nehmen im Sommer Kurs auf wenig besuchte Hafenstädte des Mittelmeers
    • Neu: Schnupper-Kreuzfahrt mit dem 5-Master Royal Clipper
    • Die »Star Clipper« besucht Drehorte des Abba-Films in Griechenland

    Star Clippers, weltgrößter Anbieter von Segel-Kreuzfahrten, bietet im Sommer unterschiedliche Routen im Westlichen und Östlichen Mittelmeer an und ankert dabei vor selten angefahrenen Inseln, die lediglich von den wendigen Seglern angelaufen werden können.

    Erstmals werden in diesem Jahr auch Genuss-Kreuzfahrten etwa mit dem Star- Sommelier Jean-Claude Terdjemane im Juni oder dem amerikanisch-italienischen Koch Armando Bisceglia im August angeboten. Ganz neu ist eine Schnupper- Kreuzfahrt des 5-Masters »Royal Clipper« im Juli, ab und bis Rom.


    Der 4-Master »Star Clipper« nimmt derweil im Sommer Kurs auf das Östliche Mittelmeer. Dort stehen unter anderem Besuche im antiken Pergamon oder in der ältesten Stadt Europas auf dem Programm: In Poliochni befinden sich Stätten aus dem 5. Jahrtausend vor Christus. Auf den Spuren des Abba-Films „Mamma Mia“ geht es im weiteren Reiseverlauf zu den griechischen Inseln Skiathos und Skopelos. Dort lohnen Spaziergänge zu den Originalschauplätzen des Blockbusters oder durch die historischen Altstädte, und wer mag, probiert lokale Delikatessen wie Oliven, Mandeln und Zitronen.

    • Die Insel Vis war lange vom Tourismus unberührt

      Der Fünf-Master »Royal Clipper« setzt im westlichen Mittelmeer zwischen Rom, Cannes und Venedig die Segel und besucht dabei unter anderem Hafenstädte wie St. Tropez oder Zadar und läuft kleinere Häfen auf Inseln wie Korsika und Elba an.

      Auf der Route liegen aber auch wenig bekannte Orte wie die Insel Vis. Da diese auch heutzutage nur mit der Fähre erreichbar ist und lange Jahre vom Tourismus unberührt war, gilt sie noch als ursprünglich. Sie bietet neben einem mittelalterlichen Stadtkern schöne Strände, die zum Schwimmen und Schnorcheln einladen.

      Die »Star Flyer« ist ebenfalls im westlichen Mittelmeer unterwegs. Ihre Route führt entlang der Amalfiküste bis nach Messina – mit Ausflügen nach Pompeji und Capri und vorbei am feuerspuckenden Stromboli.
    • Drei Nächte an Bord des 5-Master Royal Clipper

      Ganz neu im Programm und ideal geeignet für einen ersten Törn auf einem Segel- Kreuzfahrtschiff ist die Reise der »Royal Clipper« ab und bis Civitavecchia (Rom). Die viertägige Reise führt nach Elba und Porto Ercole am Rande der Toskana. Termin: 27. bis 30. Juli 2024.

    Reisebeispiele:

    20. Juli bis 27. August 2024, sieben Nächte auf der »Star Flyer«, ab/bis Cannes, inklusive Vollverpflegung, ab 2405 Euro pro Person (Außenkabine).

    3. bis 10. August 2024, sieben Nächte auf der »Star Clipper«, ab/bis Athen, inklusive Vollverpflegung, ab 2405 Euro pro Person (Außenkabine).

    24. bis 31. August 2024, sieben Nächte auf der »Royal Clipper«, ab/bis Venedig, inklusive Vollverpflegung, ab 2600 Euro pro Person (Außenkabine).


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Die Celebrity Ascent, der Celebrity Cruises Neubau aus dem Jahr 2023, hat zur ersten Europasaison das Mittelmeer erreicht. Nach Auslieferung durch Chantiers de l’Atlanique in Saint Nazaire im November 2023 überquerte der Neubau direkt den Atlantik, um zum Beginn der Premierensaison in der Karibik in Fort Lauderdale getauft und in Dienst gestellt zu werden. Nun verbringt das vierte Schiff aus der Edge Class die erste Sommersaison im Mittelmeer.


    Die Mittelmeersaison der Celebrity Ascent begann am Samstag, den 27. April 2024 in Barcelona und wird dort am 26. Oktober 2024 abgeschlossen. In diesem Sommer wird die Celebrity Ascent sowohl im westlichen als auch im östlichen Mittelmeer unterwegs sein. Die Reiselängen variieren zwischen sieben und zwölf Tagen. Als Ein- und Ausschiffungshäfen dienen Barcelona in Spanien, Civitavecchia nahe Rom in Italien und Piräus nahe Athen in Griechenland.


    Die Celebrity Ascent ist vermutlich das vorletzte Kreuzfahrtschiff aus der Edge Class von Celebrity Cruises. Mit der Celebrity Xcel entstehet derzeit noch ein fünftes Schiff aus dieser Schiffsklasse mit Auslieferung im Jahr 2025 bei Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire. Seit 2018 wurden Celebrity Edge, Celebrity Apex und Celebrity Beyond in Dienst gestellt.


    Ein Merkmal ist dieser Schiffsklasse ist die orangene Plattform namens Magic Carpet, die sich an der Steuerbordseite befindet und höhenverstellbar ist, sodass sie beispielsweise als Tenderplattform oder als Erweiterung für Decksflächen genutzt werden kann.


    Das sind laut Celebrity Cruises die Höhepunkte an Bord der Celebrity Ascent

    Zu den neuen und beliebten Erlebnissen an Bord gehören:

    ● ein erweitertes Unterhaltungsprogramm an Bord mit einer neuen Open-Air-Night-Show auf dem Resort Deck, sechs neuen Live-Show-Produktionen, interaktiven Spielerlebnissen und mehr;

    ● eine neue Außenterrasse im „Blu“, dem „Clean Cuisine“-Restaurant für Aqua Class-Gäste;

    ● das „Cosmopolitan“ Restaurant in neuem Gewand (hier wird neue amerikanische Küche serviert);

    ● ein neu gestaltetes „Le Voyage“, Daniel Bouluds-Gourmetrestaurant;

    ● „The Retreat“, ein exklusiver Resort-im-Resort-Bereich für Suiten-Gäste, mit zweistöckigem Sonnendeck;

    ● State of the Art-Unterkünfte, von modernen zweistöckigen Villen mit privaten Plunge Pools bis hin zu Staterooms (Kabinen) mit Infinite Verandas, die die Grenzen zwischen Innen- und Außenbereichen auflösen;

    ● ein erweiterter Rooftop Garden und neues Resort-Deck mit einzigartigen freitragenden Pools;

    ● eine Sunset Bar mit mehreren Ebenen und Terrassen, die das Heck des Schiffes neu definiert;

    ● der Magic Carpet, die freischwebende Plattform an der Steuerbordseite des Schiffes, die tagsüber am Resort Deck als Bar für zusätzlichen Platz sorgt und am Abend als Erweiterung eines Spezialitätenrestaurants dient – der Gast schwebt dabei immer direkt über dem Meer. Der Magic Carpet wird zudem als bequeme Tender-Lounge genutzt.


    Reiseverlauf der ersten Mittelmeer-Kreuzfahrt mit Celebrity Ascent vom 27. April bis 6. Mai 2024: Barcelona – Seetag – Villefranche-sur-Mer – Santa Magherita Ligure – La Spezia – La Spezia – Civitavecchia (Rom) – Neapel – Seetag – Barcelona


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Auf der Radiance of the Seas von Royal Caribbean International gibt es aktuell Antriebsprobleme, die zunächst behoben werden müssen, bevor das Kreuzfahrtschiff zur nächsten Reise ablegt. Am Freitag, den 26. April 2024, wurden die ersten Gäste einer Alaska-Kreuzfahrt in dieser Sommersaison an Bord begrüßt. Zu Reisebeginn wurde die Abfahrt der Radiance of the Seas in Vancouver um zwei Tage nach hinten verschoben.


    Nach Abschluss der technischen Reparaturen sollte die Radiance of the Seas am Sonntag zu einer angepassten Alaska-Kreuzfahrt mit den Zielen Icy Strait Point, Ketchikan und einer Panoramafahrt durch die Inside Passage ablegen. Dazu wird es nun nicht kommen, weil die Antriebsprobleme noch nicht behoben werden konnten. Die Gäste, die am Freitag an Bord eingecheckt haben und ihren Urlaub seitdem im Hafen von Vancouver verbringen, werden am heutigen Sonntag, den 28. April 2024, wieder von Bord gehen.


    Die Antriebsprobleme auf der Radiance of the Seas sind auf der vorherigen Kreuzfahrt von Los Angeles nach Vancouver aufgetreten. Die Ziele Astoria im US Bundesstaat Oregon und Victoria auf der kanadischen Vancouver Island wurden gestrichen, um trotz limitierter Fahrtgeschwindigkeit früher für Reparaturen in Vancouver einzutreffen. Der Plan die Reparaturen vor der Abfahrt zu ersten Alaska-Kreuzfahrt der Saison abzuschließen ist nicht aufgegangen.


    Bis zur Ausschiffung bietet Royal Caribbean den Gäste der Radiance of the Seas ein kostenloses Getränkeangebot, kostenloses Internet und unterstützt bei der Organisation der Heimreise. Aufgrund der kurzfristigen Absage erhalten die Gäste der Radiance of the Seas ihren Reisepreis zurück und werden mit einem Reiseguthaben (FCC – Future Cruise Credit) in Höhe ihres Reisepreises für eine zukünftige Kreuzfahrt mit Royal Caribbean International entschädigt.


    Reiseabsagen nach der Anreise sind ein durchaus außergewöhnlicher Vorgang und sehr ärgerlich für alle Betroffenen. Am 1. September 2023 kam es wegen technischen Problemen auf der Radiance of the Seas schonmal zu einer Reiseabsage am Anreisetag. Damals befand sich die Radiance of the Seas für zwei Wochen außer Dienst, um die Antriebsprobleme zu beheben. Im aktuellen Fall geht Royal Caribbean International davon aus, dass die Radiance of the Seas am nächsten Freitag, den 3. Mai 2024, mit einer Woche Verspätung zur ersten Alaska-Kreuzfahrt der Saison ablegen kann.


    Update 2. Mai: Royal Caribbean International hat darüber informiert, dass die Antriebsprobleme auf der Radiance of the Seas behoben werden konnten. Das Kreuzfahrtschiff wird morgen, am Freitag, den 3. Mai 2024, zur ersten Alaska-Kreuzfahrt in der Sommersaison 2024 ablegen.

    Mit dem letzten Gästewechsel in Las Palmas auf Gran Canaria endet am heutigen Samstag, den 27. April 2024, die erste Wintersaison von AIDAcosma im Fahrtgebiet Kanaren. Das jüngste Kreuzfahrtschiff aus der AIDA Flotte absolviert nun eine einwöchige Kreuzfahrt ins Sommerfahrtgebiet im westlichen Mittelmeer. Am nächsten Samstag erreicht AIDAcosma zum Beginn der Sommersaison 2024 den Hafen von Palma de Mallorca.


    In der Wintersaison 2023/24 war AIDAcosma seit dem 29. November 2024 auf der Route “Kanaren & Madeira” unterwegs. Dabei wurden die Inseln Gran Canaria, Madeira, Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote wöchentlich angelaufen. Als Ein- und Ausschiffungshäfen dienten dabei Las Palmas auf Gran Canaria und Santa Cruz auf Teneriffa. Nachdem AIDAcosma die Wintersaison 2022/23 im Orient verbracht hat, fuhr das Schiff im Winter 2023/24 erstmals im beliebten Winterfahrtgebiet Kanaren.


    Den Sommer verbringt AIDAcosma wie üblich im westlichen Mittelmeer. Dort liegt das Schiff immer freitags zum Teilgästewechsel in Barcelona und samstags zum Hauptgästewechsel in Palma de Mallorca. In dieser Sommersaison werden drei unterschiedliche einwöchige Reisen mit AIDAcosma im westlichen Mittelmeer angeboten. Neben den bereits bestehenden Routen “Mediterrane Schätze mit Korsika” und “Mediterrane Schätze mit Sardinien” kommt die neue Route “Mediterrane Schätze mit Gibraltar” hinzu.


    Reiseverlauf der AIDAcosma vom 27. April bis 3. Mai 2024: Las Palmas (Gran Canaria) – Arrecife (Lanzarote) – Seetag – Cadiz – Seetag – Alicante – Barcelona – Palma de Mallorca

    Mittelmeer-Kreuzfahrt mit AIDAcosma im Sommer 2024:

    NEU: “Mediterrane Schätze mit Gibraltar ab Mallorca”: Palma de Mallorca – Seetag – Gibraltar – Malaga – Cartagena – Ibiza – Barcelona – Palma de Mallorca


    “Mediterrane Schätze mit Korsika ab Mallorca”: Palma de Mallorca – Seetag – La Spezia (Florenz/Pisa) – Civitavecchia (Rom) – Ajaccio (Korsika) – Seetag – Barcelona – Palma de Mallorca


    “Mediterrane Schätze mit Sardinien ab Mallorca”: Palma de Mallorca – Seetag – Cagliari – Civitavecchia (Rom) – Seetag – Marseille – Barcelona – Palma de Mallorca


    Die einwöchigen Routen werden auch mit Abfahrt in Barcelona angeboten. Die Einschiffung und Ausschiffung erfolgt dann freitags und die Gäste haben samstags Zeit um Mallorca zu erkunden.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Die MS Hamburg, das aktuell einzige Hochseekreuzfahrtschiff vom Bremer Reiseveranstalter Plantours Kreuzfahrten, ist nach einem Werftaufenthalt in Istanbul im neuen Plantours Design unterwegs. Vor dem Werftaufenthalt fuhr das Schiff Kreuzfahrtschiff mit weißen Rumpf mit gelbem Streifen und mit einem gelben Schornstein. Nun ist der neue Markenauftritt von Plantours Kreuzfahrten auch an der MS Hamburg erkennbar.


    Das Plantours Hochsee-Expeditionskreuzfahrtschiff ist jetzt mit dunkelblauem Rumpf und dunkelblauem Schornstein unterwegs. Ein paar weiße Streifen sowie ein wenig gelb ist weiterhin Teil des Außendesigns. Am Schornstein trägt die MS Hamburg das neue Logo des Reiseveranstalters. Der neue Markenauftritt in blau, weiß und gelb wurde im März auf der Tourismusmesse ITB in Berlin präsentiert. Der neue Markenauftritt umfasst auch den Claim “Der Welt so nah.”, der gut zu einem kleinen Kreuzfahrtschiff wie der MS Hamburg passt.


    Neben der MS Hamburg sind auch mehrere Flusskreuzfahrtschiffe für Plantours unterwegs. Darunter die modernen Neubauten MS Lady Diletta und MS Lady Cristina. Sie erhalten ebenfalls das neue Außendesign.


    Aktuell ist die MS Hamburg noch in Südeuropa unterwegs. Auf der ersten Reise nach dem Werftaufenthalt in Istanbul besucht das Kreuzfahrtschiff mehrere Ziele in der griechischen Ägäis. In den Sommermonaten wird MS Hamburg dann in Nordeuropa unterwegs sein.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Marella Cruises aus Großbritannien hat wegen der Sicherheitslage am Roten Meer die gesamte Wintersaison 2024/25 der Marella Discovery 2 in Asien abgesagt. Nach Abschluss der Wintersaison 2023/24 wird die Marella Discovery 2 aktuell südlich um Afrika ins Mittelmeer überführt. Im nächsten Winter meidet Marella Cruises die Passage durch den Suezkanal und das Rote Meer, indem die Marella Discovery 2 in einem anderen Zielgebiet stationiert wird.


    Die Reiseabsagen umfassen alle Kreuzfahrten mit der Marella Discovery 2 vom 1. November 2024 bis 30. April 2025. Aktuell sind also nur die Sommerreisen im Mittelmeer mit der Marella Discovery 2 fest geplant. Für den Winter 2024/25 arbeitet die britische Reederei aus dem TUI Konzern noch an neuen Reise für das Kreuzfahrtschiff.


    Laut Marella Cruises könne die Asiensaison nicht stattfinden, da die Überführung des Kreuzfahrtschiffes durch das Rote Meer nicht sicher sei. Daher habe man sich zu einer vollständigen Absage entschlossen. Gebuchte Gäste erhalten eine Umbuchungs- und Stornierungsoption. Durch die frühzeitige Reaktion für die Wintersaison 2024/25 sorgt Marella Cruises für Planbarkeit.


    Die Reederei aus Großbritannien zählt somit nun zu den wenigen Reedereien, die eine gesamte Kreuzfahrtsaison wegen der Sicherheitslage am Roten Meer streichen mussten. Bisher reagierte beispielsweise MSC Cruises ähnlich. MSC Opera, die im Winter 2024/25 laut ursprünglichem Plan im Roten Meer unterwegs sein sollte, wird nun auf den Kanaren stationiert.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Beim einem Pressetermin im neuen Cruise Center Hafencity, welches sich derzeit in Bau befindet und 2025 eröffnet werden soll, haben Verantwortliche von Cruise Gate Hamburg und der Stadt Hamburg auf ein erfolgreiches Kreuzfahrtjahr 2023 zurückgeblickt. Die Metropole an der Elbe zählt mittlerweile zu den führenden Kreuzfahrthäfen in Nordeuropa. Viele Reedereien nutzen den Hamburger Hafen zum Gästewechsel, andere besuchen das Kreuzfahrtziel Hamburg auf ihren Routen.


    Mit dem Cruise Center Steinwerder und dem Cruise Center Altona besitzt der Hafen zwei moderne Kreuzfahrtterminals, die sich auch für Gästewechsel bei großen Kreuzfahrtschiffen eignen. Das neue Cruise Center HafenCity liegt nahe der Innenstadt und zahlreicher Sehenswürdigkeiten und soll ab 2025 genutzt werden. Am neuen Terminal wird es insgesamt zwei Liegeplätze für Kreuzfahrtschiff geben. Alle modernen Liegeplätze sind mit Landstromanschlüssen ausgestattet, sodass die Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen ihre Motoren abschalten können.


    Pressemitteilung: HAMBURG FÜHREND BEI KREUZFAHRTEN IN 2023: ÜBER 1,2 MILLIONEN PASSAGIERE

    Mit einer Rekordzahl von 1.204.089 Passagieren, die im vergangenen Jahr von Hamburg aus auf Kreuzfahrt gingen (im Vergleich zu 785.000 Passagieren im Jahr 2022), festigt die Hansestadt ihre Position als führender deutscher Kreuzfahrthafen. Insgesamt liefen 51 verschiedene Schiffe 278-mal den Hamburger Hafen an, darunter acht Erstanläufe sowie weitere 62 Anläufe von Flusskreuzfahrtschiffen. Das starke Ergebnis unterstreicht die Attraktivität und Vielfalt Hamburgs im Bereich des Kreuzfahrttourismus.


    Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation: „Das Ein- und Auslaufen eines Kreuzfahrtschiffs im Hamburger Hafen ist stets ein beeindruckender Moment. Im letzten Jahr erlebten dies über 1,2 Millionen Passagiere. Damit trägt die Kreuzfahrtbranche erheblich zur Wertschöpfung und Beschäftigung rund um unseren Hafen bei. Ich freue mich deshalb, dass wir ab 2025 eines der modernsten Kreuzfahrterminals in der HafenCity und damit im Herzen unserer Stadt haben werden. Als eine der beliebtesten Kreuzfahrt-Destinationen in Europa und als Vorreiter bei Nachhaltigkeitsfragen wollen wir auch das Thema Landstrom weiter vorantreiben. Daher bauen wir derzeit unser Landstromangebot massiv aus und werden künftig an allen Kreuzfahrtterminals eine landseitige Energieversorgung ermöglichen.“


    Simone Maraschi, Geschäftsführer der Cruise Gate Hamburg GmbH: „Das Rekordhoch bei den Kreuzfahrtpassagieren, die von deutschen Häfen aus starten, spiegelt das wachsende Interesse der deutschen Urlauber an Seereisen wider. Wir freuen uns, dass die Branche wieder zurück auf dem Vor-Corona-Wachstumskurs ist. Diese Stärkung des Marktes kommt auch der gesamten norddeutschen Region zugute. Da die Beliebtheit von Kreuzfahrten weiter steigt, bleibt Deutschland ein wichtiger Akteur in der weltweiten Kreuzfahrtindustrie und bietet eine Reihe faszinierender Routen und unvergesslicher Erlebnisse für Reisende jeden Alters.“


    Im September 2023 wurde Hamburg bei den renommierten Seatrade Cruise Awards als „Destination des Jahres“ ausgezeichnet, was die Entwicklung zur beliebten Ganzjahresdestination mit Fahrten in alle Regionen der Welt würdigt.


    Die Kreuzfahrtbranche ist jedoch nicht nur ein wichtiger Bestandteil des Tourismus in Hamburg, sondern auch eine wichtige Säule der Wirtschaft der Hansestadt. Mit einer jährlichen Brutto-Wertschöpfung von 420 Millionen Euro und der Schaffung von 4.490 Vollzeitstellen ist sie ein maßgeblicher Wirtschaftsfaktor für den Standort Hamburg.


    Für das laufende Jahr 2024 werden ebenfalls positive Entwicklungen erwartet. Mit 270 geplanten Anläufen von Anfang Januar bis Ende Dezember sowie 60 Anläufen von Flusskreuzfahrtschiffen bleibt der Hamburger Hafen ein wichtiger deutscher Kreuzfahrthafen und beliebter Ausgangspunkt für ganzjährige Abfahrten. Reisemöglichkeiten während der Wintermonate erfreuen sich wachsender Beliebtheit, besonders bei internationalem Publikum, das die Weihnachtsmärkte in Hamburg schätzt. Der Trend zu längeren Fahrten und Weltreisen hält weiterhin an.


    Kreuzfahrtbegeisterte können sich außerdem auf zehn Erstanläufe in Hamburg freuen: Unter anderem wird Cunard sein neues Flottenmitglied Queen Anne in Hamburg präsentieren, Costa Crociere kehrt mit der Costa Favolosa nach Hamburg zurück und erstmals wird Disney Cruise Line mit der Disney Dream die Hansestadt anlaufen (weitere Erstanläufe: Ocean Albatros, Seabourn Quest, Villa Vie Odyssey, Sirena, Azamara Onward, Mein Schiff 7, Sky Princess). Die Feierlichkeiten zum Hamburger Hafengeburtstag finden vom 9. bis 12. Mai 2024 statt.


    Aktuell schreiten die Ausbauarbeiten am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity voran. Ab 2025 wird das neue Cruise Center eine attraktive Erweiterung des Liegeplatzangebots von Cruise Gate Hamburg darstellen, insbesondere auch durch die touristisch ansprechende Innenstadtlage, die optimale Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und die hochwertige und vielfältige Ausstattung des gesamten südlichen Überseequartiers. Das Terminal wird über zwei Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe sowie die Möglichkeit der Landstromversorgung während der Liegezeit verfügen.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Pressemitteilung: Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Marke der MSC-Gruppe, ernennt Christopher Austin zum “President North America” mit Sitz in Miami.


    Christopher Austin startete seine Karriere bei Explora Journeys im November 2020 als Chief Sales Officer. Zuvor war er fast drei Jahrzehnte lang in führenden Positionen in der Hospitality tätig, unter anderem als Senior Vice President Global Marketing & Sales bei einer anderen Luxus-Kreuzfahrtgesellschaft und als Vice President Global Luxury & Leisure Sales für eine der weltweit führenden Luxushotelgruppen.

    Austin trägt ab sofort die Verantwortung für den gesamten nordamerikanischen Markt von Explora Journeys, der die Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko umfasst. Seine neue Rolle trägt seinem außerordentlichen Engagement in den letzten Jahren Rechnung, das er seit November 2020 beim Aufbau der Grundpfeiler der Marke Explora Journeys unter Beweis stellte. Chris‘ unermüdlicher Einsatz, seine Leidenschaft und sein strategischer Weitblick haben maßgeblich dazu beigetragen, die Identität der Marke zu schärfen und ihr Wachstum weltweit sowie in der nordamerikanischen Region zu fördern.


    Unter seiner Führung wird Explora Journeys ihre Präsenz als Marke festigen und anspruchsvollen Reisenden in diesen Schlüsselmärkten unvergleichliche Erlebnisse bieten.


    „Chris ist eine hoch angesehene Führungspersönlichkeit in der Luxushotellerie und war eines der Gründungsmitglieder des Führungsteams von Explora Journeys, dem er vor fast vier Jahren beitrat. Die Ernennung ist nicht nur ein Zeichen für sein außergewöhnliches Talent, sondern auch für die grenzenlosen Wachstumsmöglichkeiten innerhalb unseres Unternehmens. Mit seinem umfangreichen Fachwissen wird Chris zweifellos eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft unseres Unternehmens spielen, wenn wir neue Luxusschiffe in unsere Flotte aufnehmen – wie beispielsweise die EXPLORA II, die dieses Jahr erstmals in See sticht. Wir freuen uns sehr, ihn zum President North America zu berufen, und sind überzeugt, dass es ihm gelingt, die Kooperationen mit unseren Partnern auszubauen, die Nachfrage zu steigern, das Bewusstsein der Gäste und die Akzeptanz der Marke zu erhöhen sowie den Aufbau der nordamerikanischen Organisation fortzusetzen. Hierzu gehört auch der Umzug in neue Büros in der Innenstadt von Miami, der für Anfang 2025 geplant ist.“


    – Pierfrancesco Vago, Chairman Cruise Division MSC-Gruppe –

    „Die Leitung der nordamerikanischen Teams und des Marktes von Explora Journeys als President North America zu übernehmen, ist sowohl eine Ehre als auch eine spannende Herausforderung für mich. Es ist mir ein großes Anliegen, meine Arbeit mit unermüdlichem Engagement fortzusetzen, und unsere Marke als führendes Unternehmen für luxuriöse Hochseereisen zu etablieren. Die Ernennung zum President North America ist nicht nur ein Beweis für unsere bisherigen Erfolge, sondern auch eine Chance, die Zukunft der Luxusgastronomie auf See zu gestalten. Ich freue mich darauf, unsere talentierten Teams zu noch größerem Erfolg zu führen und unseren anspruchsvollen Reisenden in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko unvergessliche Reisen anzubieten.“


    – Christopher Austin, President North America bei Explora Journeys –

    HANSEATIC inspiration feiert Premiere auf dem Amazonas

    • Hapag-Lloyd Cruises setzt Erfolgsgeschichte im Expeditionsbereich fort
    • Nach der HANSEATIC spirit (2023) befuhr auch die HANSEATIC inspiration erstmalig im März und April den Amazonas, bis hoch nach Iquitos/Peru
    • Aktuell meistert kein anderer internationaler Anbieter diese Route

    Die Gäste der HANSEATIC inspiration blicken zurück auf zwei unvergessliche Abenteuer im exklusiven Entdeckerkreis: Das kleine und wendige Expeditionsschiff aus der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises hat kürzlich seine erste Amazonas-Saison beendet. Dabei bewegte sich die HANSEATIC inspiration flussauf- und abwärts durch den größten noch zusammenhängenden Tropenwald der Erde – auf den Spuren des Schwesterschiffes HANSEATIC spirit, das im vergangenen Jahr seine Amazonas-Premiere feierte.


    Dank der großen Erfahrung aller Beteiligten sowie der überschaubaren Schiffsgröße und des geringen Tiefgangs der baugleichen Expeditionsneubauten ist Hapag-Lloyd Cruises derzeit der einzige internationale Anbieter, dessen Expeditionsschiffe den Amazonas bis hoch nach Iquitos/Peru fahren. Andere Marktteilnehmer kehren bereits in Manaus/Brasilien um. Dabei machen vor allem auch Pevas, eine der ältesten peruanischen Siedlungen oder die Märkte von Leticia/Kolumbien den besonderen Reiz dieser Region aus. Immer wieder gibt es Gelegenheiten für authentische Begegnungen mit fremden Traditionen und Ritualen, vor allen aber auch Naturbeobachtungen unter der geschulten Anleitung des erfahrenen Expeditionsteams an Bord sowie der einheimischen Experten.


    Die Passage auf dem „Rio Mar“ (d. h. „Meeres-Fluss“), wie ihn die Einheimischen nennen, erfordert Erfahrung und das ganze Geschick der Crew. Immer wieder gilt es anspruchsvolle Richtungsänderungen entlang des engen Flusslaufes souverän zu bewältigen. Dieses Spektakel wird auch von den Einheimischen, den „Caboclos“, interessiert beobachtet, die mit ihren Booten den Weg des Expeditionsschiffes kreuzen. Gelegentlich machen sie auch an der Marina am Heck fest und bieten regionale Waren an.


    Hapag-Lloyd Cruises greift bei seinen Amazonas-Expeditionsreisen auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurück, denn auch mit den Vorgängerschiffen, der ehemaligen BREMEN und der HANSEATIC, unternahm der Kreuzfahrtanbieter diese Reisen. Sie gelten nach wie vor als Höhepunkte im Kalender, denn es werden nur wenige Reisen im Jahr angeboten, flussauf- und wieder flussabwärts.

    Isolde Susset, Leiterin Expeditionskreuzfahrten und Touristik von Hapag-Lloyd Cruises, betont: „Die Amazonas-Expeditionen sind bei unseren Gästen extrem beliebt und traditionell sehr schnell ausgebucht. Im kommenden Jahr wird erstmalig unsere HANSEATIC nature diese Routen fahren. Jetzt gilt es schnell zu sein. Derzeit gibt es nur noch einige wenige freie Kabinen.“


    Die Route verspricht unvergleichliche Einblicke in eine exotische Flora und Fauna am Tag sowie in der Nacht. Unter der fachkundigen Begleitung von deutschsprachigen Experten, darunter Ethnologen, Biologen und Botaniker erleben die Gäste hautnah die Vielfalt dieses einzigartigen und sensiblen Ökosystems. Sie erkunden per Zodiac die Seitenarme und erfahren dabei auch, in welchem Spannungsfeld sich hier die ursprüngliche Natur und die globalen wirtschaftlichen Interessen begegnen.


    Reisebeispiele

    Expedition Amazonas (stromaufwärts) – Am Puls einer exotischen Lebensader

    An Bord der HANSEATIC nature und ihrer Zodiacs wird deutlich, warum der Amazonas ein echtes Juwel der Weltnatur und so schützenswert ist. Vom Mündungsdelta in Belem/Brasilien geht es stromaufwärts mit zahlreichen Expeditionsaktivitäten und Zodiac-Anlandungen sowie Stationen auf dem Rio Negro und in Manaus/Brasilien bis nach Iquitos/Peru, 05.4. bis 27.04.2025 (22 Tage), inkl. An- und Abreisepaket ab 20.190 EUR pro Person (bei Doppelbelegung im PLATIN-Tarif).


    Expedition Amazonas (stromabwärts) – Die Mutter aller Flussabenteuer

    Die HANSEATIC spirit fährt auf dieser intensiven Expeditionsroute vom entlegenen Oberlauf weit vor Manaus bis zum Delta. Gemeinsam mit erfahrenen Experten von Bord entschlüsseln die Gäste die Geheimnisse einer fast unberührten Welt. Von Iquitos/Peru stromabwärts über Rio Negro und Manaus bis nach Belem/Brasilien, 28.03. bis 18.04.2026 (21 Tage), inkl. An- und Abreisepaket ab 20.710 EUR pro Person (bei Doppelbelegung im PLATIN-Tarif).