Beiträge von Niklas - Kreuzfahrtlounge

    La-Ola-Wellen auf dem Meer: AIDA Cruises zeigt alle Fußballspiele der EM 2024 live

    AIDA und Coca-Cola verlosen 2×2 Tickets für ein Vorrundenspiel der UEFA EURO 2024™


    Diesen Sommer können AIDA Gäste die schönsten Sachen der Welt miteinander verbinden und die Spiele der FußballEuropameisterschaft im Urlaub mit AIDA verfolgen. Vom Eröffnungsspiel am 14. Juni bis zum Finale am 14. Juli 2024 sind alle Spiele des Turniers live auf allen Schiffen zu sehen. Dafür kooperiert AIDA mit Sport 24 und zeigt alle Partien im Kabinen TV. Für ausgewählte Spiele der UEFA EURO 2024™ wird zusätzlich eine öffentliche Liveübertragung veranstaltet.


    Public Viewing an Bord

    Fans können die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie weitere ausgewählte Paarungen in mitreißender Public-Viewing-Atmosphäre auf leuchtstarken LED-Wänden verfolgen. Je nach Schiff sind die Spiele beispielsweise auf dem Pooldeck, im Theatrium oder im Brauhaus zu sehen. Die Ausstrahlungsorte sind entsprechend dekoriert, um das Fußballerlebnis perfekt zu machen. Wer es lieber ruhiger mag, kann die Spiele auch auf dem Fernseher in der eigenen Kabine verfolgen.


    Expertenrunden und Fan-Talkrunden

    An Bord sorgen außerdem Expertenrunden der AIDA Crew und Fan-Talkrunden für Unterhaltung und Stimmung. Hier können sich Fußballfans mit Gleichgesinnten austauschen, diskutieren und ihre Tipps abgeben.


    Neben den Live-Übertragungen bietet AIDA Cruises ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um die UEFA EURO 2024™ an. Dazu gehören unter anderem Tippspiele, „Wer wird Millionär“ als Fußball-Spezial, Sportler- und FußballStammtische, Quizze, Fußball Parcours, typische Fußball-Snacks wie Fingerfood, Currywurst, Hot Dogs und – auf ausgewählten Schiffen – Torwandschießen.


    Für die Zeit zwischen den Spielen lädt außerdem die Bolzbox zum Austoben ein: Hier spielen in einem abgetrennten kleinen Feld zwei Spieler Sitzfußball gegeneinander. Die Hocker sind die Tore. Bekannt ist die Bolzbox, die bereits seit 2023 auf AIDAprima im Einsatz ist, aus der Fernsehsendung „Schlag den Star“ als der Gamechanger des Tischfußballs. Für die UEFA EURO 2024™ kommt die Bolzbox nun auch an Bord von AIDAperla, AIDAnova und AIDAcosma zum Einsatz.


    AIDA Tore-Tippspiel ab Juni 2024

    Ein besonderes Highlight für alle Fans ist das AIDA Tore-Tippspiel: Hier ist Fußballwissen gefragt – einfach alle 51 Spielergebnisse tippen und tolle Preise gewinnen. Als Hauptpreis winken ein AIDA Gutschein im Wert von 1.500 Euro, sowie ein exklusives AIDA Fußballtrikot, ein AIDA Fußball und AIDA Socken. Zudem warten auf die Teilnehmer weitere AIDA Überraschungspakete. Mehr dazu ab dem 10. Juni 2024 auf aida.de/tippspiel.


    Verlosung gemeinsam mit Coca-Cola

    Für diejenigen, die die Fußball-EM live im Stadion erleben möchten, bietet AIDA Cruises in Kooperation mit Coca-Cola eine spannende Verlosung: 2×2 Tickets für ein Vorrundenspiel der UEFA EURO 2024™ sowie weitere Überraschungspakete. Die Teilnahme und alle weiteren Informationen dazu gibt es ab dem 29. April 2024 auf aida.de/em.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Seltene Unterwasser-Drohnenaufnahmen aus der Antarktis:

    HX (Hurtigruten Expeditions) gibt einen Einblick in unerforschte antarktische Meereswelten

    HX (Hurtigruten Expeditions) setzt sich als weltweit führender Anbieter für Expeditions-Seereisen beständig für die Unterstützung wissenschaftlicher Forschung ein. In Zusammenarbeit mit dem argentinischen Meeresbiologen Dr. Manuel Novillo arbeitet HX seit Beginn dieses Jahres daran die Geheimnisse des antarktischen Ozeanbodens zu lüften und lebenswichtige Laichgründe für historisch überfischte Fischarten ausfindig zu machen. Das Projekt „Exploring the Unseen“ bietet durch seltene Unterwasser-Drohnenaufnahmen einen besonderen Einblick in die Welt des Südpolarmeeres, und enthüllt lebendige und verborgene Ökosysteme in den Gewässern der Antarktis.

    Gemeinsam mit dem erfahrenen Expeditionsteam des Hybrid-Expeditionsschiffs Roald Amundsen leitete Dr. Novillo im Januar und Februar 2024 dieses spannende Projekt, das einen neuen Ansatz für die Einführung eines Überwachungssystems der antarktischen Fischlaichgebiete darstellt. Ziel der Initiative ist es, mehr über den antarktischen Meeresboden zu erfahren und lebenswichtige Laichplätze für historisch überfischte Fischarten zu finden. Jenseits von Schnee, Eisbergen, Walen und Pinguinen, die man für gewöhnlich mit dieser einzigartigen Region in Verbindung bringt, richtet das Projekt den Blick auf die lebendigen und verborgenen Ökosysteme in den Gewässern der Antarktis. Im Rahmen der Untersuchungen wurden Aufnahmen von selten zu sehenden antarktischen Landschaften gemacht und die außergewöhnliche Tierwelt unter der südpolaren Meeresoberfläche erforscht.


    Zu den Highlights der ersten Phase des Projekts gehören:

    • Der Einsatz einer hochmodernen Unterwasserdrohne in der Marguerite Bay südlich des antarktischen Polarkreises, die beispiellosen Einblicke in die unerforschten Gewässer rund um die Stonington-Insel in der Antarktis bietet und Meereslebewesen aufnahm, die Menschen nur selten zu Gesicht bekommen. Dazu gehören mehrere Arten von farbenfrohen, schwammfressenden Seesternen, flaschenbürstenartige Seestifte, eine Art Weichkoralle, verschiedene röhrenförmige, hornige und warzige Schwämme, große, langsam wachsende antarktische Jakobsmuscheln, rostorangefarbene, lederartige Seescheiden und Eisfische.
    • Im Orne Harbour wurde ein neuer Unternehmensrekord im Drohnen-Tieftauchen aufgestellt, indem die Drohne eine eindrucksvolle Tiefe von 115 Metern erreichte.
    • An außerirdische Wesen erinnern beeindruckende Aufnahmen eines mit porzellanartigen Schlangensternen bedeckten Meeresbodens vor Deception Island, und die seltsam gefiederten Seelilien, die mit Seesternen verwandt sind, vor Horseshoe Island. Diese merkwürdigen Lebewesen waren in der Jurazeit viel häufiger anzutreffen; daher findet man sie heute eher als Fossilien in Kalksteinaufschlüssen an Land.
    • Im Rahmen der 16 Drohneneinsätze in einer Tiefe von 10 bis 115 Metern an 11 Standorten wurden an sechs Stellen besondere Fischarten sowie nestbewachende Fische beobachtet, was zu einer gelungenen ersten Phase des wissenschaftlichen Projekts beigetragen hat.

    Der erfolgreiche Start des Forschungsprojekts „Exploring the Unseen“ war ein wichtiger Meilenstein, der es den Gästen ermöglichte, aktiv an wissenschaftlichen Forschungsarbeiten mit einer Unterwass-Drohne teilzunehmen und ein tieferes Verständnis für das empfindliche Ökosystem des Südpolarmeeres zu entwickeln.


    „Diese Initiative geht über Wissenschaftskommunikation hinaus – vielmehr geht es darum, wirklich etwas zu bewegen“, sagt Dr. Verena Meraldi, leitende Wissenschaftlerin bei HX, und zeigt sich begeistert vom Potential des Projekts. „Ich freue mich sehr, dass unsere Unterwasserdrohnen ihr volles Potenzial ausschöpfen und somit einen Beitrag zu einem vielversprechenden Entwicklungsprojekt leisten.“

    Dr. Manuel Novillo bedankte sich für die Unterstützung und das Engagement rund um das Projekt und betont dessen Bedeutung für künftige Forschungsvorhaben. „Dies ist erst der Anfang“, sagte Dr. Novillo. „Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, die Geheimnisse der antarktischen Tiefen zu erforschen, und ich bin gespannt, wohin uns die Reise im nächsten Jahr führt, wenn wir in die Antarktis zurückkehren. Hoffentlich werden wir neue Fischlaichgebiete entdecken und uns weiterhin intensiv für den Schutz dieser wichtigen Regionen einsetzen können.“

    Trotz der Herausforderungen, die sich aus den rauen Umweltbedingungen und den technischen Beschränkungen ergeben, hat das Projekt „Exploring the Unseen“ in der ersten Phase bereits bemerkenswerte Erfolge erzielt. Das hochmoderne Science Center an Bord der Roald Amundsen bietet eine ideale Umgebung für diese zukunftsweisende Forschungsarbeit und weckt bei den Gästen ebenso wie bei der Besatzung großes Interesse.

    ***

    Über HX

    Mit großer Entdeckungslust begründete HX bereits 1896 von der norwegischen Heimat aus die ersten Expeditionsreisen zur See. Mit der Leidenschaft die entlegensten Orte der Erde zu entdecken, fuhren die Expeditionsschiffe im Kielwasser der Pioniere der Seefahrt, die die Grenzen der Welt neu definierten.


    Heute ist HX führend im Bereich der Expeditions-Seereisen und bringt Reisende zu 250 außergewöhnlichen Destinationen in 30 Ländern. Durch wissenschaftliche Vorträge und Aktivitäten an Bord, haben Reisende die Möglichkeit mehr über die Geschichte, Kultur sowie Tier- und Pflanzenwelt der Orte zu erfahren, die sie auf den Expeditions-Seereisen besuchen.


    Ziel von HX ist es, das nachhaltigste Expeditionsunternehmen der Welt zu sein. Als erstes Unternehmen der Branche hat HX Schweröl und Einwegplastik verbannt. Im Jahr 2019 stellt HX das weltweit erste Expeditionsschiff mit Batterie-Hybridantrieb vor.


    Über Dr. Manuel Novillo

    Dr. Manuel Novillo ist Meeresbiologe mit Abschluss an der Nationalen Universität von Córdoba, Argentinien. Zudem ist er als professioneller wissenschaftlicher Taucher und Content Creator in den sozialen Medien aktiv (@novillomanu). Im Rahmen seiner Promotion widmete er sich der Erforschung antarktischer Meeresökosysteme, insbesondere der Reproduktionsökologie von Fischen. Als Nachwuchswissenschaftler hat er zahlreiche Artikel in hochqualifizierten, von Experten geprüften Fachzeitschriften veröffentlicht. Heute ist er Postdoktorand am Instituto de Diversidad y Ecología Animal (IDEA-CONICET) und untersucht, welche Rolle küstennahe Gebiete als Laichplätze für antarktische Fische spielen. Angesichts des globalen Klimawandels erforscht er die Auswirkungen steigender Wassertemperaturen auf den Fortpflanzungszyklus der antarktischen Fische (Novillo et al. 2021, 2024).


    In den letzten Jahren hat Manuel als Verantwortlicher der Forschungsgruppe Ichthyologie an 6 Expeditionen in die Antarktis teilgenommen (Argentinisches Antarktisches Institut). Bei jeder der Expeditionen verbrachte er 3-4 Monate in wissenschaftlichen Stationen auf der westantarktischen Halbinsel (Forschungsstationen Carlini und Brown). Außerdem hat er als Forschungstaucher an mehreren Expeditionen entlang der patagonischen Seetangwälder teilgenommen, um die Fischartenvielfalt zu dokumentieren.


    Manuel ist außerdem ein hervorragender Geschichtenerzähler, der am 2023 Natural History Media Lab mitwirkte, das vom Santiago Wild Film Festival mit Unterstützung der National Geographic Society organisiert wurde. Er arbeitet aktiv daran, die Forschungsergebnisse von “Exploring the Unseen” (@exploring.theunseen) zu teilen und in den sozialen Netzwerken mit eindrücklichen Bildern und aussagekräftigen Erzählungen zu unterstreichen, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes des antarktischen Ökosystems zu stärken.

    Novillo M, Elisio M, Moreira E, Macchi G, Barrera Oro E (2024) Erste Erkenntnisse über den Einfluss der Temperatur auf die Fortpflanzung bei antarktischen Fischen: der Fall von Notothenia coriiceps. Estuar Coast Shelf Sci 10.1016/j.ecss.2024.108629

    Novillo M, Elisio M, Moreira E, Macchi G, Barrera Oro E (2021) Neue Einblicke in die Fortpflanzungsphysiologie antarktischer Fische: ein Versuch an Lepidonotothen nudifrons. Polar Biology. Polar Biol 44:1127-1139

    Mein Schiff 4 hat Bremerhaven erreicht. Dort ist das Kreuzfahrtschiff von nun an bis September für eine Sommersaison auf Nord- und Westeuropa-Kreuzfahrten stationiert. Beim ersten Gästewechsel am Columbus Cruise Center in dieser Saison verlassen die Gäste einer Westeuropa-Kreuzfahrt von Palma de Mallorca nach Deutschland den Neubau aus dem Jahr 2015.


    Zum Auftakt der Sommersaison findet eine elftägige Westeuropa-Kreuzfahrt mit Lissabon statt. Im Anschluss sind zahlreiche Kreuzfahrten mit Zielen in Norwegen geplant. Dort wird Mein Schiff 4 durch die bekannte Fjordwelt steuern und auch Kurs auf Nordnorwegen nehmen. Das nördlichste Ziel von Mein Schiff 4 in der Sommersaison 2024 ist das Nordkap, ein Sehnsuchtsziel vieler Kreuzfahrtgäste.


    In der zurückliegenden Wintersaison war Mein Schiff 4 in der Karibik unterwegs. Von La Romana in der Dominikanischen Republik oder Bridgetown auf Barbados aus nahm das Schiff Kurs auf Trauminseln in der südöstlichen Karibik. Nach einer Transatlantik-Kreuzfahrt befand sich Mein Schiff 4 für eine Reise im westlichen Mittelmeer. Ab jetzt ist das Wohlfühlschiff für etwa viereinhalb Monate in Bremerhaven stationiert.


    Reiseverlauf der Mein Schiff 4 vom 25. April bis 6. Mai 2024: Bremerhaven – Seetag – Seetag – La Coruna – Porto – Lissabon – Seetag – Seetag – Le Havre – Zeebrügge – Seetag – Bremerhaven


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Mit der Carnival Firenze nimmt heute, am 25. April 2024, das letzte von drei ehemaligen Costa Kreuzfahrtschiffen den Betrieb für die US Reederei Carnival Cruise Line auf. In Long Beach nahe Los Angeles an der Westküste werden die ersten Gäste auf dem Neuzugang Carnival Firenze begrüßt. Der Neubau aus dem Jahr 2020 war ursprünglich für Costa Asia bestimmt und fuhr in den letzten Jahren als Costa Firenze in Europa.


    Mit Carnival Firenze wächst die Carnival Cruise Line Flotte auf insgesamt 27 Kreuzfahrtschiffe. Der Neuzugang wird langfristig im Hafen von Long Beach in Kalifornien stationiert und auf vier- bis siebentägigen Kreuzfahrten entlang der Pazifikküste Mexikos eingesetzt. Genauso wie das für Costa Asia gebaute Schwesterschiff Carnival Venezia wird auch Carnival Firenze als Carnival Fun Italian Style vermarktet. Viele mediterrane Gestaltungsmerkmale, die sich im Fall der Carnival Firenze an der italienischen Großstadt Florenz orientieren, sind weiterhin an Bord zu finden.


    Beim Werftaufenthalt auf der Navantia Werft in Cadiz wurden klassische Merkmale eines Carnival Cruise Line Schiffes ergänzt. Carnival Firenze und Carnival Venezia sind allerdings nicht mit dem Schornstein in Form einer Walflosse unterwegs, sondern haben ein leicht abweichendes Außendesign. Vor etwa einem Monat hat die Carnival Firenze Cadiz verlassen, um Kurs auf Kalifornien zu nehmen. Die Überführung führte von Cadiz über Teneriffa, Montevideo und Valparaiso nach Long Beach.


    Seit 2022 hat Costa Crociere mit Costa Luminosa, Costa Venezia und Costa Firenze nun insgesamt drei Kreuzfahrtschiffe an Carnival Cruise Line abgegeben, da die Nachfrage nach Kreuzfahrten mit der US Reederei deutlich größer war und Carnival Cruise Line während der Coronapandemie mehrere Kreuzfahrtschiffe zu Verschrottung verkauft hat. Weitere Schiffstransfers von Costa Crociere zu Carnival Cruise Line sind derzeit nicht geplant. Bei der US Reederei fahren die ehemaligen Costa Schiffe nun als Carnival Luminosa, Carnival Venezia und Carnival Firenze.


    Erste Kreuzfahrt der Carnival Firenze vom 25. April bis 2. Mai 2024: Long Beach – Seetag – Seetag – Puerto Vallarta – Mazatlan – Cabo San Lucas & Seetag – Seetag – Long Beach


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Pressemitteilung: Erstmals verbringen Celebrity-Gäste einen Perfect Day at CocoCay

    Im Rahmen ihrer neuen Karibik-Kurzreisen legte zunächst die Celebrity Reflection und einen Tag später die Celebrity Beyond auf der Privatinsel von Royal Caribbean an – Dieses Bahamas-Ziel ist neu bei Celebrity Cruises


    Anfang dieser Woche war es soweit: Zum ersten Mal steuerte ein Schiff von Celebrity Cruises die Privatinsel von Royal Caribbean auf den Bahamas an. Gäste der Celebrity Reflection verbrachten am Montag (22. April 2024) einen Perfect Day at CocoCay. Einen Tag später nahm die Celebrity Beyond erstmalig Kurs auf das Inselparadies. Dieses Ziel ist ab sofort Teil des neuen Karibik-Kurzreisen-Angebots von Celebrity Cruises.

    „Das Feedback unserer Gäste inspirierte uns zu den neuen kürzeren Karibik-Routen, die wir das ganze Jahr über anbieten“, sagt Laura Hodges Bethge, Präsidentin von Celebrity Cruises. „Durch den Aufenthalt auf Perfect Day at CocoCay bieten wir unseren Gästen eine neue Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und einen Kurzurlaub am Strand zu erleben“, so die Celebrity-Chefin weiter.


    Auf Perfect Day at CocoCay können sich Gäste von Celebrity Cruises unter anderem mit dem Besuch von Hideaway Beach auf ein einzigartiges Stranderlebnis nur für Erwachsene freuen (Adults only). Hier legt ein eigener DJ auf und es stehen mehrere Bars und Restaurants zur Auswahl.

    Im Coco Beach Club haben Gäste die Möglichkeit, im Beachfront-Infinity-Pool zu baden und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Von den ersten Overwater-Cabanas auf den Bahamas aus genießen sie endlose Blicke auf das Meer. Die Cabanas bieten Overwater-Hängematten und eine eigene Rutsche ins kristallklare Wasser. Zu den weiteren Inklusivleistungen des Coco Beach Club gehören Zugang zu einem exklusiven Privatstrand, die Nutzung von Liegestühlen und Handtüchern sowie kostenfreies Essen im eigenen Restaurant.


    Sowohl die Celebrity Reflection als auch die Celebrity Beyond werden Perfect Day at CocoCay auf sechstägigen Karibik-Kreuzfahrten besuchen. Die Schiffe, die in Fort Lauderdale ablegen, laufen mit Bimini, Cozumel, Grand Cayman und Key West weitere Sonnenziele an.

    In der Saison 2025/26 wird das Angebot an Karibik-Kurzreisen weiter ausgebaut. Dann bietet Celebrity Cruises neue vier- bis sechstägige Premium-Kreuzfahrten mit der Celebrity Reflection und Celebrity Summit ab/bis Fort Lauderdale an. Auch hier geht es zur Privatinsel Perfect Day at CocoCay sowie in die karibischen Hotspots Nassau, Bimini, Cozumel und Key West.


    Direkt auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Der Werftaufenthalt des Kreuzfahrtschiffes Vasco da Gama im portugiesischen Setubal kann nicht pünktlich abgeschlossen werden. Daher hat nicko cruises nun Änderungen am Fahrplan der Vasco da Gama vorgenommen, die eine Absage der Reise vom 5. bis 11. Mai 2024 beinhalten. Statt wie ursprünglich geplant am 5. Mai 2024 soll die Vasco da Gama nun am 11. Mai 2024 in den Kreuzfahrtbetrieb zurückkehren.


    Am 11. Mai 2024 soll sich das Schiff dann zum Neustart in Lissabon befinden und nicht fahrplanmäßig zum Gästewechsel in Valletta auf Malta liegen. Die Mittelmeer-Kreuzfahrt vom 11. bis 19. Mai 2024 wurde daher angepasst, sodass sie von Lissabon nach Valletta führt. Das Schiff soll am 19. Mai 2024 in Valletta eintreffen, sodass sich Vasco da Gama dann wieder im regulären Fahrplan befindet.


    Die betroffenen Kunden der abgesagten Kreuzfahrt mit Start am 5. Mai 2024 können nun wählen, ob sie auf die Alternative umbuchen möchten (mit 10% Rabatt), eine andere Fluss- oder Hochseekreuzfahrt in der Saison 2024/25 wählen (10% Rabatt) oder ob sie die geleisteten Zahlungen zurückerhalten und somit eine Stornierung möchten.


    Der Grund für die Verzögerungen beim Werftaufenthalt sind Antriebsprobleme der Vasco da Gama, die bereits auf den letzten Abschnitten der Weltreise 2023/24 auftraten. Im Anschluss an die Weltreise fuhr die Vasco da Gama direkt zum turnusmäßigen Werftaufenthalt nach Setubal. Dort kann die Antriebswelle nicht repariert werden. Mittlerweile wurde die Antriebswelle ausgebaut und zum Hersteller zur Instandsetzung gebracht.


    Derzeit sei laut nicko cruises noch nicht absehbar, wann die Arbeiten abgeschlossen und der Rücktransport nach Setúbal erfolgen kann. Dort müssen anschließend der Wiedereinbau und Probefahrten erfolgen. Da absehbar ist, dass der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten werden kann, hat nicko cruises die erste Reise nach dem Werftaufenthalt abgesagt. Es bleibt abzuwarten, ob die reparierte Antriebswelle in dem neu definierten Zeitfenster eintrifft oder ob gegebenenfalls weitere Kreuzfahrten abgesagt werden müssen.


    Ursprünglicher Reiseverlauf der Vasco da Gama vom 11. bis 19. Mai 2024: Valletta (Malta) – Seetag – Mahón (Menorca) – Calvi (Korsika) – Portoferraio (Elba) – Olbia (Sardinien) – Salerno – Giardini Naxos (Sizilien) – Valletta (Malta)

    Neuer Reiseverlauf der Vasco da Gama vom 11. bis 19. Mai 2024: Lissabon – Seetag & Cádiz – Cádiz – Seetag – Mahón (Menorca) – Ajaccio (Korsika) – Neapel – Messina (Sizilien) – Valletta (Malta)


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Mein Schiff 5 liegt heute zum letzten Mal in der Asiensaison 2023/24 in Hongkong. Dort endet die letzte Asien-Kreuzfahrt mit Japan in diesem Frühjahr. Von dort aus wird Mein Schiff 5 nun in vier Etappen über Singapur, Dubai und Kapstadt nach Heraklion (Kreta) im östlichen Mittelmeer fahren. Zum Beginn der Sommersaison soll Mein Schiff 5 dort am 21. Juni 2024 eintreffen.


    Die Positionierungsfahrten aus Asien ins Mittelmeer waren ursprünglich auch als zusammenhängende Weltentdecker-Route von Hongkong nach Heraklion buchbar. Da die direkte Transreise von Dubai durchs Rote Meer und den Suezkanal ins Mittelmeer wegen der Sicherheitslage in der Golfregion vergangene Woche abgesagt wurde, verlängert sich die Fahrtzeit aus Asien südlich um Afrika ins Mittelmeer deutlich. Mein Schiff musste die Fahrt von Dubai mit Beginn am 23. Mai 2024 und die Mittelmeer-Kreuzfahrten bis einschließlich der Abfahrt am 14. Juni 2024 absagen.


    Das Kreuzfahrtschiff aus der Mein Schiff Flotte wird mit Gästen südlich um Afrika fahren. Die Reise von Dubai über Kapstadt nach Heraklion soll noch zur Buchung freigeschaltet werden. Die Gäste, die ursprünglich die gesamte Reise von Hongkong nach Heraklion gebucht haben, können zwischen unterschiedlichen Optionen wählen. Auf der Route südlich um Afrika wird Mein Schiff 5 allerdings ausschließlich operativ notwendige Stopps einlegen. Die Gäste der Reise von Dubai über Kapstadt nach Heraklion dürfen sich also auf viel Entspannung auf See freuen.


    Die Asiensaison 2023/24 begann im Dezember 2023. Zunächst konzentrierten sich die Reisen ab/bis Singapur von Mein Schiff 5 auf Südostasien. Seit Ende März fanden zwei Asien-Kreuzfahrten mit Japan statt, mit denen sich die Asiensaison dem Ende entgegen neigt. In der Wintersaison 2024/25 wird Mein Schiff 6 im Fahrtgebiet Asien stationiert.


    Ziele der Mein Schiff 5 vom 24. April bis 21. Juni 2024: Hongkong – Hanoi – Chan May – Phu My – Ko Samui – Laem Chabang (Bangkok) – Singapur – Port Klang (Kuala Lumpur) – Langkawi – Hambantota – Colombo – Muscat – Dubai – Kapstadt – Heraklion


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Etwa vier Wochen nach Beginn der Jungfernfahrt am 28. Februar 2024 wurde die Sun Princess gestern, am 23. April 2024, im Hafen von Barcelona getauft. Schauspielerin Hannah Waddingham übernahm als Taufpatin und wünscht dem Neubau von der Fincantieri Werft aus Monfalcone allzeit gute Fahrt, gab ihm offiziell den Namen Sun Princess und sorgte dafür, dass die traditionelle Champangnerflasche am Schiffsrumpf zerschellte.


    Die Sun Princess ist das Typschiff aus der neu entwickelten Sphere Class für Princess Cruises. Bei dem Neubau handelte es sich gleichzeitig um das größte Kreuzfahrtschiff in der Princess Flotte und das erste mit einem emissionsarmen LNG Antrieb.


    Zahlreiche Innen- und Außenbereiche auf der neuen Schiffsklasse wurden neu entwickelt und neu designt. Darunter das Theater Princess Arena, das The Piazza Atrium, das Horizons Hauptrestaurant am Heck und viele weitere Bereiche. Auf dem Neubau wurden auch großzügige Bereiche für Kinder und Jugendliche eingeplant.


    Bis Ende September 2024 ist die Sun Princess in Europa unterwegs. Die Sommersaison verbringt der Neubau auf sieben- bis zehntägigen Mittelmeer-Kreuzfahrten mit den Abfahrtshäfen Barcelona, Civitavecchia (Rom) und Piräus (Athen). Die Kreuzfahrten mit der Sun Princess können zu bis zu 21 tägigen Mittelmeer-Kreuzfahrten kombiniert werden. Nach einem Gästewechsel in Southampton am 23. September 2024 nimmt die Sun Princess mit einer Transatlantik-Kreuzfahrt Kurs auf die USA, wo der Neubau am 9. Oktober 2024 in Fort Lauderdale seinen Erstanlauf feiert.


    Reiseverlauf der Sun Princess Taufreise vom 17. bis 27. April 2024: Civitavecchia (Rom) – Seetag – Seetag – Gibraltar – Cartagena – Palma de Mallorca – Barcelona – Marseille – Genua – La Spezia – Civitavecchia (Rom)

    Die Schiffsdaten der Sun Princess:
    • Länge: 345 Meter
    • Breite: 47 Meter
    • Bauwerft: Fincantieri Monfalcone (Italien)
    • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 2150
    • Gäste bei Doppelbelegung: 4300
    • Gäste bei Maximalbelegung: 5189
    • Anzahl Besatzungsmitglieder: 1150
    Pressemitteilung: Die preisgekrönte Schauspielerin Hannah Waddingham tauft die Sun Princess offiziell in einer beeindruckenden Zeremonie

    In einer spektakulären Feier begrüßte die preisgekrönte Schauspielerin und Performerin Hannah Waddingham heute im Hafen von Barcelona offiziell das neueste und innovativste Princess Cruises-Schiff – Sun Princess –, das während eines Sterns als Patin fungierte -gespickte Namenszeremonie.


    Die altehrwürdige maritime Tradition fand an Bord der Sun Princess in der völlig neuen Princess Arena statt und Waddingham, neben dem Schiffskapitän Craig Street, verkündete freudig: „Ich nenne dieses Schiff Sun Princess.“ Möge Gott sie und alle, die auf ihr segeln, segnen.“ Dann ließ sie die feierliche Flasche Champagner los, um sie gegen das Schiff zu knallen, und wünschte allen Schiffsgästen und der Besatzung viel Glück, die zu unglaublichen Zielen auf der ganzen Welt segelten.


    „Hannah wird weltweit für ihr immenses Talent und ihre Entschlossenheit bewundert und verehrt. Diese Eigenschaften gepaart mit der tiefen Verbundenheit und Liebe ihrer Familie zum Meer machen sie zur perfekten Patin für unsere sensationelle neue Sun Princess“, sagte John Padgett, Präsident von Princess Cruises. „Wir fühlen uns geehrt, dass sie uns bei diesem Höhepunkt begleitet hat und dass sie für immer ein geschätzter Teil des Vermächtnisses des Schiffes bleiben wird.“


    Waddingham, die für ihre verehrte Rolle als Rebecca Welton in „Ted Lasso“ bekannt ist, sagte, die Ernennung zur Patin der Sun Princess sei ein „zwicke mich“-Moment, da sie sich einer angesehenen Gruppe von Frauen anschließt, darunter Mitgliedern der königlichen Familie, die auch als Patinnen zu Princess Schiffen dienten: Diana, Princess of Wales (Royal Princess, 1984); Kate Middleton, Prinzessin von Wales (Regal Princess 2013); Audrey Hepburn (Star Princess, 1989); Sophia Loren (Crown Princess, 1990); Martha Stewart (Crown Princess, 2006); unter vielen bemerkenswerten Prominenten und Würdenträgern.


    Waddingham ist mit dem Bootfahren aufgewachsen und hat schöne Erinnerungen an die Wochenenden in Dünkirchen. Darüber hinaus diente ihr Großvater während des Zweiten Weltkriegs in der Royal Navy.


    „So sehr das Theater mich schon immer durchströmt hat, so sehr hat es auch eine starke, historische familiäre Verbindung mit der Royal Navy und allem, was mit der Seefahrt zu tun hat“, sagte Waddingham. „Natürlich habe ich im Laufe der Jahre die ikonischen Patinnen gesehen, die gebeten wurden, diese prächtigen Schiffe darzustellen, und voller Ehrfurcht zugesehen haben. Es ist daher ein großes Privileg, als Patin der Sun Princess, der Ersten ihrer Klasse, fungieren zu dürfen. Ich kann es nicht ganz glauben.“


    Der Schauspieler und Zauberer Michael Carbonaro fungierte als Zeremonienmeister der Veranstaltung und wurde von einer Reihe von Prominenten und TV-Persönlichkeiten begleitet, darunter Tyra Banks, Romero Britto, Randy Fenoli, Jeff Corwin, Rob Floyd sowie die gefeierten Köche Dario Cecchini, Makoto Okuwa, und die beliebten Originaldarsteller „Love Boat“ Jill Whelan (Vicki Stubing), Ted Lange (Isaac) und Bernie Kopell (Doc).


    Darüber hinaus war Natasha Bedingfield vor Ort, um ihren Hit „Pocket Full of Sunshine“ zusammen mit anderen preisgekrönten Hits, darunter „Ungeschrieben“, gebührend vorzuführen.


    Was gibt es Neues, was kommt als Nächstes ? Princess fügt Sun Princess das Schiff-im-Schiff-Konzept hinzu, Star Princess Sanctuary Collection kommt im September auf den Markt.

    Vor der Namenszeremonie der Sun Princess teilte Princess-Präsident John Padgett ein paar Details darüber mit, was den meisten Menschen auf der Welt bevorsteht ikonische Kreuzfahrtmarke. Zu den bemerkenswerten Neuigkeiten gehörte die Einführung der exklusiven Sanctuary Collection der nächsten Generation an Bord der Sun Princess, während sich das Schiff darauf vorbereitet, diese exklusive All-Inclusive-Oase im Oktober 2024 zu eröffnen. Gäste, die in der Sanctuary Collection reservieren, genießen exklusiven Zugang zum Rückzugsort auf dem Oberdeck des Schiffes Bereich, zusammen mit vielen zusätzlichen maßgeschneiderten Veranstaltungen und hochwertigen Annehmlichkeiten, die ihre Reise bereichern sollen.


    Star Princess wird im Sommer 2026 auf Alaska-Reisen segeln.


    Außerdem wurde angekündigt, dass das nächste Schiff der Sphere-Klasse, die Star Princess, 2026 ihren ersten vollen Sommer in Alaska verbringen wird und damit das erste seiner Klasse ist, das jemals ins Große Land segelt. Star Princess befindet sich derzeit im Bau und soll im September 2025 im Mittelmeer Premiere feiern.


    Princess arbeitet mit Prominenten zusammen, um Love Line Premium Liquors auf den Markt zu bringen.


    Princess enthüllte außerdem seinen neuesten Genuss – die „Love Line Premium Liquors“-Kollektion. Diese exklusive Wein- und Spirituosenlinie wurde in Zusammenarbeit mit den renommierten Persönlichkeiten Pitbull, Jason Aldean und Romero Britto kreiert und verspricht ein unvergleichliches Erlebnis für Gäste, die an Bord von Schiffen des Love Boat segeln. Die neue Premium-Kollektion umfasst sorgfältig ausgewählte Weine und Spirituosen, von denen jeder die einzigartige Note seines prominenten Partners trägt, darunter Voli Vodka von Pitbull, Love Prosecco von Britto sowie Melorosa Sauvignon Blanc und Cabernet Sauvignon von Jason Aldean. Die Love Line-Kollektion ist derzeit an Bord der Sun Princess erhältlich und wird im Laufe des Sommers auf allen Schiffen der Princess-Flotten erhältlich sein.


    Love by Britto debütiert offiziell an Bord der Sun Princess.


    Während der Feierlichkeiten des Tages feierte Love by Britto, ein künstlerisch inspiriertes kulinarisches Erlebnis des weltberühmten Künstlers Romero Britto, sein Debüt. Britto ist bekannt für seinen kühnen, farbenfrohen und fröhlichen Stil und ein weltweiter Verfechter des Glücks. Er hat ein Speisekonzept geschaffen, das als exquisite Präsentation der ikonischen und fröhlichen Designs des Künstlers vor dem Hintergrund eines Boutique-Restaurants dient, das Paare in ein Erlebnis eintauchen lässt Welt voller lebendiger Farben, kräftiger Muster und herzlicher Emotionen. Anders als alles andere auf Kreuzfahrten stellt der Veranstaltungsort auch die Talente von Rudi Sodamin, Leiter der kulinarischen Künste von Princess Cruises, zur Schau, der eine Reihe verlockender Entscheidungen kreiert hat, die tiefe Leidenschaft, exquisiten Geschmack und grenzenlose Kreativität mit einem Sieben-Gänge-Menü zum Festpreis verkörpern (149 $ pro Person), das mit einem Glas Champagner bei der Ankunft beginnt und luxuriöse Zutaten wie Hummer, Kaviar und Trüffel sowie Dessertoptionen bietet, zu denen immer auch Schokoladenfondue gehört.


    Mehr über die Patin der Sun Princess Hannah Waddingham


    Die britische Schauspielerin und Sängerin Waddingham ist für ihre Rolle als Rebecca Welton in „Ted Lasso“ von Apple TV+ beliebt, für deren Auftritt sie außerdem einen Primetime Emmy, den Critics Choice Television Award und den Screen Actors Guild Award erhielt als zwei einzelne Nominierungen für den Golden Globe und die Screen Actors Guild. Als nächstes wird sie am 3. Mai 2024 in dem mit Spannung erwarteten Universal-Film „The Fall Guy“ an der Seite von Ryan Gosling und Emily Blunt in den Kinos zu sehen sein. Anfang des Jahres erhielt Waddingham für ihr eigenes Apple TV+-Weihnachtsspecial „Hannah“ eine Nominierung für den BAFTA TV Award Waddingham: Zuhause zu Weihnachten.“ Ihr weltweites Moderationsdebüt gab Waddingham im April 2023 bei den Olivier Awards (bei der Zeremonie 2024 kehrte sie als Moderatorin zurück), kurz darauf folgte der BBC Eurovision Song Contest 2023, für den sie ihre zweite BAFTA-TV-Nominierung erhielt und den Preis der Royal Television Society gewann für die „Beste Unterhaltungsleistung“ im Jahr 2024. Zu ihren kommenden Filmen gehören der Sony-Animationsfilm „Garfield“, der am 24. Mai 2024 erscheint, und „Mission: Impossible – Dead Reckoning Part Two“ im Jahr 2025.


    Mehr über Sun Princess:


    Die neue Sun Princess mit 177.882 Tonnen und 4.300 Sitzplätzen stellt eine innovative neue Schiffsplattform vor, die exklusiv für die weltweit bekannteste Kreuzfahrtmarke entwickelt wurde. Als wahres Wunderwerk der Ingenieurskunst startete die Sun Princess am 28. Februar 2024 offiziell ihre erste Kreuzfahrtsaison und unternimmt derzeit eine Reihe von Mittelmeerreisen, bevor sie in Ft. Lauderdale, Florida, im Oktober zur ersten Karibiksaison des Schiffes.


    Princess-Schiffe sind dafür bekannt, geräumige Veranstaltungsorte anzubieten, und Sun Princess bringt dies auf die nächste Stufe. Sun Princess stellt neue, auffällige Erlebnisorte vor, darunter The Dome, eine bahnbrechende geodätische, verglaste Struktur oben auf dem Schiff, die von den Terrassen von Santorin inspiriert ist. Das nach außen gerichtete und schwebende Sphere Atrium, der Namensgeber dieser neuen Schiffsklasse, verleiht dem zentralen Piazza-Hub des Schiffes eine neue Dimension. Hier werden die Gäste von einem weiten Blick auf das Meer und einem offenen Konzept umgeben, das dazu inspiriert ist, den gewünschten Lebensstil eines entspannten Lebens im Innen- und Außenbereich zu bieten.


    Sun Princess bietet ein außergewöhnliches Kreuzfahrterlebnis mit kulinarischen, unterhaltsamen und luxuriösen Unterkünften, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, darunter:


    Das größte Feinschmecker-Reiseziel am Meer


    Sun Princess bietet 30 einladende Restaurants und Bars mit einer beispiellosen Auswahl an prominenten Kooperationspartnern, erstklassigen Zutaten und kulinarischen Erlebnissen von:

    • Spellbound by Magic Castle : Wir verbinden die fesselnde Welt der Magie mit der Kunst der Kulinarik und Mixologie, um ein außergewöhnliches, innovatives und immersives kulinarisches Erlebnis voller Magie und Abenteuer zu schaffen.
    • Makoto Ocean : Der Meister des Sushi im Edomae-Stil, Chefkoch Makoto Okuwa, bringt seine 25-jährige Erfahrung in ein neues Konzept ein, indem er traditionelles Sushi mit einem kreativen Ansatz neu gestaltet und verspielte, exquisit präsentierte Gerichte kreiert, die den japanischen Traditionen Tribut zollen.
    • Love by Britto : Ein erstklassiges Boutique-Restaurant mit der romantischsten Aussicht vom Schiff aus, das Liebe und Kunst des weltberühmten Künstlers Romero Britto feiert.
    • The Butcher’s Block by Dario : Ein neues Pop-up-Spezialitätenrestaurant des weltberühmten Metzgers Dario Cecchini. Gäste genießen perfekt zubereitetes Rindfleisch und Steak, einschließlich Cecchinis charakteristischer Stücke.
    • The Catch by Rudi : Ein außergewöhnliches Dinner-Konzept des renommierten Chefkochs Rudi Sodamin, das köstliche Schätze aus dem Meer präsentiert.
    • Gute Stimmung auf See mit Rob Floyd : Vom Reiseziel inspirierte, einzigartige Cocktailkreationen vom Star-Mixologen Rob Floyd.

    In Zusammenarbeit mit dem Culinary Institute of America wurden erstmals Menüs in einem dreistöckigen Speisesaal mit endlosem Blick nach hinten kreiert. Das Schiff behält zwar bei, was die Gäste an der Princess lieben, bietet aber auch Favoriten wie Crown Grill, Sabatini’s und Crooners mit neuen Designelementen, die beeindrucken.


    Atemberaubende Unterhaltung in technisch fortschrittlichen Räumen


    Die Princess Arena ist das technologisch fortschrittlichste Theater auf See und bietet atemberaubende und originelle Produktionen, einschließlich Aufführungen in der Runde. Nachts überrascht The Dome das Publikum mit akrobatischen Cirque Éloize-Aufführungen, während die Piazza mit einer versenkbaren Bühne und einem beeindruckenden Champagner-Wasserfall glänzt.


    Verbesserte und einladende Bereiche und Unterkünfte


    Sun Princess verfügt außerdem über das größte Casino der Kreuzfahrtlinie, das zweistöckige Lotus Spa und ein erweitertes Einzelhandelsumfeld mit mehr als 200 Premium-Marken. Die Verkaufsfläche umfasst auch mehrere Neuheiten auf See, darunter einen gehobenen Showroom für Luxusuhren, der TAG Heuer und Breitling sowie mehr als 25 neue Marken präsentiert, die Kreuzfahrtgästen zur Verfügung stehen, darunter die italienische Handtaschenmarke Pinko und die Athleisure-Favoriten Beyond Yoga und Varley.


    Mit vielfältigen Unterkünften für jeden Geschmack und mehr als 1.500 Kabinen mit Balkonblick umfassen die neu gestalteten Kabinen von Sun Princess außergewöhnliche Suiten und neue Cabana-Mini-Suiten mit zusätzlichem Platz für abgeschiedene Entspannung im Freien.

    Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Sun Princess ist das erste LNG-Schiff (Flüssigerdgas) der Kreuzfahrtlinie, das den Ausstoß von Treibhausgasen reduziert und über ausgeklügelte Energierückgewinnungssysteme für umweltbewusstes Reisen verfügt.

    Die Norwegian Cruise Line und Fincantieri feiern einen Meilenstein beim Bau des dritten Prima Class Kreuzfahrtschiffes Norwegian Aqua. Das um etwa 10 Prozent größere Schwesterschiff von Norwegian Prima und Norwegian Viva wird im kommenden Jahr in Dienst gehen. In dieser Woche hat das Schiff erstmals Wasser unterm Kiel erhalten, sodass es das Baudock verlassen kann und der Bau an einer Werftpier in Marghera fortgesetzt wird.


    Da Norwegian Aqua etwas größer als die vorherigen Neubauten ist, wird es an Bord ein paar Neuheiten geben. Die Rennstrecke rund um den Schornstein weicht zugunsten des neuen Aqua Slide Coaster, einer Hybridform aus Wasserrutsche und Achterbahn, die erstmals auf einem Kreuzfahrtschiff zu finden sein wird. Im größten The Heaven Suitenkomplex auf der Norwegian Cruise Line Flotte wird den Gästen Ruhe geboten. Das Bar- und Restaurantangebot wurde für den 2025er Neubau ebenfalls überarbeitet und wird mit einigen Neuheiten punkten

    Pressemitteilung: Norwegian Cruise Line und Fincantieri feiern das Aufschwimmen der brandneuen Norwegian Aqua

    Das Ausschwimmen fand auf der Werft von Fincantieri in Marghera, Italien, statt und markiert einen bedeutenden Baumeilenstein für das erste Schiff der Prima Plus-Klasse der nächsten Generation

    Norwegian Cruise Line (NCL) […] feierte heute zusammen mit seinen Partnern bei Fincantieri, dem italienischen Schiffbauunternehmen, das Auslaufen der Norwegian Aqua ™ . […] Die erweiterte Prima Plus-Klasse startete im Trockendock der Werft in Marghera (Venedig), Italien, und markierte damit einen wichtigen Baumeilenstein und den ersten Kontakt des Schiffes mit dem Wasser.


    Der heutige Stapellauf der Norwegian Aqua markiert den Abschluss der externen Arbeiten am Schiff, die es auf sein Debüt im April 2025 vorbereiten. Um diesen Meilenstein zu feiern, wurden in maritimer Tradition zwei zeremonielle Münzen in die norwegische Aqua eingeschweißt, die historisch eine Opfergabe an alte Götter und Göttinnen des Meeres als Gegenleistung für Glück und sichere Durchfahrt des Schiffes symbolisierten. Der Zeremonie folgte ein Segen durch einen örtlichen Seelsorger und feierlicher Champagner, der über den Schiffsrumpf verteilt wurde.


    „Wir freuen uns, einen weiteren Meilenstein mit unseren Partnern bei Fincantieri zu feiern, die ein wesentlicher Bestandteil der Prima Class-Reise sind und uns bei der Weiterentwicklung des fantastischen Erlebnisses unterstützen, das wir für unsere Gäste entwerfen und bieten“, sagte David J. Herrera, Präsident von Norwegian Cruise Line „Aufbauend auf den bei Gästen beliebten Merkmalen der preisgekrönten Schiffe dieser Klasse bietet uns die Vergrößerung des Platzangebots um 10 % mehr Flexibilität, um unseren Gästen mehr Angebote und schöner gestaltete Veranstaltungsorte zum Entspannen und Erkunden an Bord der Norwegian Aqua bieten zu können.“ .“


    Mit 156.300 Bruttoregistertonnen und einer Länge von 322 Metern wird die Norwegian Aqua 10 % größer sein als die ersten beiden Schiffe der Prima-Klasse, die ebenfalls über die Handwerkskunst von Fincantieri verfügen und mehr Platz und innovativere Angebote bieten, darunter die weltweit erste Hybrid-Achterbahn und Wasserrutsche, der Aqua Slidecoaster; ein neuer digitaler Sportkomplex mit interaktivem LED-Boden, Glow Court; und NCLs bisher weitläufigste 360-Grad-Außenpromenade, Ocean Boulevard. Das Schiff wird außerdem über luxuriöse Unterkünfte im The Haven by Norwegian® verfügen , darunter die allerersten Duplex-Haven-Suiten von NCL mit drei Schlafzimmern.

    „Wir freuen uns, diesen bedeutenden Moment mit Norwegian Cruise Line zu feiern, indem wir Zeuge des Auslaufens der Norwegian Aqua werden, was ein neues Kapitel in unserer langjährigen Partnerschaft darstellt“, erklärte Luigi Matarazzo, General Manager der Fincantieri Merchant Ships Division. „Wir sind stolz darauf, Teil dieser transformativen Reise zu sein, bei der Innovation, ein Eckpfeiler unseres Industrieplans, einer unserer Schlüsselpunkte ist, während wir danach streben, Grenzen zu verschieben und Industriestandards zu erhöhen.“


    Der Bau der Norwegian Aqua wird bis zu ihrem Debüt im April 2025 fortgesetzt, wo das Schiff siebentägige Karibikrouten ab Port Canaveral, Florida, befahren wird. Mit Anläufen zu den tropischen Inselzielen Puerto Plata, Dominikanische Republik; Tortola, Britische Jungferninseln; St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln; und Great Stirrup Cay, NCLs Privatinsel auf den Bahamas. Im Anschluss an die Karibiksaison des Schiffes wird die Norwegian Aqua von August 2025 bis Oktober 2025 fünf- und siebentägige Kreuzfahrten von New York City nach Bermuda anbieten und anschließend fünf- und siebentägige Kreuzfahrtrouten in der Ostkaribik ab Miami, der „Kreuzfahrthauptstadt der Welt“, anbieten. ” von Oktober 2025 bis April 2026.


    „Die Prima Class ist eine echte Weiterentwicklung der Marke“, sagte Mark Kansley, Senior Vice President Hotel Operations von Norwegian Cruise Line. „Wir hören von unseren Gästen nach jeder Kreuzfahrt und sie schätzen die intime Natur und die größere Vielfalt an erhöhten Bereichen auf dem gesamten Schiff, in denen sie sich im Urlaub entspannen oder erkunden können. Wir freuen uns, bald dieses nächste Kapitel unserer Entwicklung – die Prima Plus-Klasse – vorzustellen und unsere Gäste auf unserer Reise mitzunehmen.“


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Royal Caribbean International hat neue Beach Clubs nahe verschiedener beliebter Kreuzfahrthäfen angekündigt. Der erste davon liegt nahe Nassau auf den Bahamas und befindet sich seit dieser Woche offiziell in Bau. Bilder des ersten Royal Beach Club zeigen einen Strandabschnitt mit Liege- und Entspannungsmöglichkeiten, mehrere Pools und ein gastronomisches Angebot. Im Jahr 2025 soll der Royal Beach Club auf den Bahamas eröffnet werden.

    Pressemitteilung: Der Bau des ersten Royal Beach Clubs von Royal Caribbean beginnt

    Royal Caribbean International und die Bahamas markierten heute den Beginn eines neuen Abenteuers, als die Kreuzfahrtlinie den Grundstein für den Royal Beach Club Paradise Island legte , das 17 Hektar große Stranderlebnis auf Paradise Island in Nassau, Bahamas. Der Baubeginn wurde vor Ort gefeiert, wo Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group, und Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean International, zusammen mit dem Premierminister der Bahamas, Philip Davis, und dem stellvertretenden Premierminister I. Chester Cooper, den wichtigen Meilenstein feierten .


    Der erste Teil der Royal Beach Club Collection wird in den kommenden Monaten vor seiner Eröffnung im Jahr 2025 Gestalt annehmen , und im Mittelpunkt des Erlebnisses wird der Inselstaat Bahamas stehen. Von der Lage – einem der idyllischsten Strände der Insel – über das bahamaische Essen, die Kultur und das Personal bis hin zu einer einzigartigen öffentlich-privaten Partnerschaft , an der die Bahamas bis zu 49 % der Anteile besitzen werden, vereint der brandneue Strandclub Schönheit und Geist der Bahamas mit den typischen Royal Caribbean-Elementen in Bezug auf Erfahrung, Service und Design.


    „Mit der Unterzeichnung dieser Grundsatzvereinbarung für die Entwicklung des Royal Beach Club Paradise Island starten wir dieses Projekt, um die Vitalität unseres Tourismusprodukts weiter zu steigern. Mit der heutigen Unterzeichnung der Vereinbarung erweitern wir unser Tourismusangebot um ein weiteres Weltklasse-Erlebnis. Und was noch wichtiger ist: Wir machen einen mutigen Schritt hin zu einer stärkeren Stärkung der Bahamas in der Tourismusbranche“, sagte der ehrenwerte Philip Davis, Premierminister der Bahamas.


    Urlauber werden zu ihrem ultimativen Strandtag im Royal Beach Club Paradise Island willkommen geheißen, beginnend mit der lebendigen und charmanten lokalen Architektur, die von einem lokalen bahamaischen Architekturbüro entworfen wurde , und den außergewöhnlichen Ausblicken auf das berühmte türkisfarbene Wasser und die weißen Sandstrände der Bahamas. Weitere Details werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Das Angebot reicht von drei atemberaubenden Pools mit Swim-up-Bars bis hin zu privaten Cabanas , vier inselähnlichen Lokalen für schnelle Snacks und lokale Gerichte sowie Erlebnisse mit lokalen Kunsthandwerkern und Live-Musik .

    „Die heutige bahnbrechende Veranstaltung markiert mehr als den Beginn des Bauprozesses. Sie symbolisiert Partnerschaft, Dynamik und kontinuierliche wirtschaftliche Entwicklung für so viele bahamaische Unternehmer und die gesamte Gemeinschaft“, sagte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group. „Wir sind unseren Partnern für ihre Unterstützung dankbar, insbesondere der bahamaischen Regierung, die heute hier an unserer Seite steht und das Kommende feiert.“


    Lokale Unternehmen und Unternehmer werden auch Teile des Baus und der Erfahrung verwalten, was kurz- und langfristig Hunderte von Arbeitsplätzen schaffen wird. Bisher haben Bahamaser an Workshops teilgenommen, um authentische lokale Gerichte, Musik, Unterhaltung, Sport und Aktivitäten sowie Designideen zu entwickeln, die den wahren bahamaischen Geist und Stil widerspiegeln.


    „Während wir gemeinsam mit der Regierung und der Bevölkerung der Bahamas den Grundstein für den Royal Beach Club Paradise Island legen, feiern wir, was Partnerschaft und Innovation bewirken können. Dies wird in der glänzenden Zukunft Nassaus ein weiterer Grund sein, ein Reiseziel zu erleben, das wir seit den Anfängen von Royal Caribbean vor mehr als 50 Jahren besucht haben“, sagte Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean International. „Die Schönheit und der Charme der Insel sind der Grund, warum wir uns entschieden haben, die Royal Beach Club Collection erstmals in Nassau zu präsentieren, und durch die Zusammenarbeit und Unterstützung lokaler Unternehmer und der breiteren Gemeinschaft wissen wir, dass das, was wir schaffen, alles, was wir uns vorgestellt haben, bei weitem übertreffen wird.“


    Nach seiner Fertigstellung wird der Royal Beach Club Paradise Island voraussichtlich durchschnittlich 2.000 Gäste beherbergen. Urlauber erreichen den Strandclub über eine Fahrt mit der Fähre vom Kreuzfahrthafen Nassau und kehren durch die historische Innenstadt von Nassau in der Nähe des weltberühmten Strohmarkts zurück.

    Pressemitteilung: Norwegian Cruise Line eröffnet seine Europa-Saison 2024:

    • Neue Heimathäfen, unendliches Abenteuer und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Mehr als 100 einzigartige Europa-Routen, von 13 Heimathäfen auf insgesamt neun Schiffen, inklusive der Norwegian Prima und Norwegian Viva
    • Die Reederei startet ab Juli 2024 erstmals eine Sommersaison zwischen New York City und Reykjavik, Island
    • NCL bietet seinen Gästen ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis durch viele Inklusivleistungen und seinem Free at Sea-Upgrade

    Norwegian Cruise Line (NCL) eröffnete am 19. April 2024 seine diesjährige Europa-Saison mit der erstmaligen Abfahrt der Norwegian Epic von ihrem Heimathafen Rom (Civitavecchia), Italien, zu einer zehntägigen Reise mit dem Ziel griechische Inseln und Italien.


    In dieser Sommersaison haben Gäste die Möglichkeit, aus 101 einzigartigen Europa-Routen zu wählen, darunter 38 Rundreisen und 63 Open-Jaw-Routen, die zu mehr als 140 faszinierenden Häfen in Nordeuropa, im Mittelmeer, auf den griechischen Inseln sowie an der Atlantikküste führen. Darüber hinaus können Gäste Highlights wie Istanbul, Türkei; Florenz (Livorno), Italien und Reykjavik, Island durch Übernachtungen noch intensiver erleben. Die Abfahrten starten von insgesamt 13 Heimathäfen, wobei New York City, USA; Paris (Le Havre), Frankreich; und Oslo, Norwegen, drei brandneue Optionen für NCL-Kreuzfahrten in Europa sind. Insgesamt werden neun NCL-Schiffe* in der Region unterwegs sein, darunter die Norwegian Prima und die Norwegian Viva, die zwei neuesten und innovativsten Schiffe der Reederei, sowie die Norwegian Escape, die nach ihrer ersten erfolgreichen Europa-Saison im Sommer 2022 zurückkehrt.


    Bei einer durchschnittlichen Liegezeit von zehn Stunden können Gäste jede Destination entweder in ihrem eigenen Tempo erkunden oder aus einer Vielzahl von Landausflügen wählen, um das jeweilige Ziel noch tiefgehender zu erleben. Für Erlebnisse abseits des Ausflug-Mainstreams bietet NCL einzigartige und speziell kuratierte Landausflüge wie Beyond Blueprints, bei denen Gäste die Geheimnisse und Geschichten der außergewöhnlichsten Architekturdenkmäler Europas entdecken, Gourmet Tours, die speziell für Feinschmecker konzipiert wurden und Einblicke in die lokalen Küchen ermöglichen, und Go Local, eine Auswahl an Ausflügen, die dazu einladen, in den Alltag und Lebensrhythmus einer Destination einzutauchen. Gäste, die diverse europäische Destinationen noch tiefgehender entdecken möchten, können von NCLs Cruisetours profitieren und an einem Vor- bzw. Nachprogramm teilnehmen, welches Flüge, Hotelübernachtungen, Transfers und Ausflüge umfasst. Cruisetours sind derzeit in zehn europäischen Destinationen verfügbar, darunter Istanbul, Türkei; Paris, Frankreich; Barcelona, Spanien; Reykjavik, Island; Rom und Venedig, Italien.


    „Auch in dieser Europa-Saison bleibt es unser Ziel, unvergleichliche Kreuzfahrterlebnisse für unsere Gäste zu schaffen, damit sie in die beliebtesten Destinationen der Region eintauchen können, während wir ihnen gleichzeitig einen Mehrwert bieten, mit dem sie das Maximum aus ihrer wertvollen Urlaubszeit herausholen können“, sagt David J. Herrera, Präsident von Norwegian Cruise Line. „Tatsächlich haben wir festgestellt, dass eine Europa-Kreuzfahrt mit NCL mehr als 20%** günstiger ist als ein vergleichbarer Urlaub an Land, was sie nicht nur zu einem unvergesslichen, sondern auch zu einem preislich attraktiveren Erlebnis macht. Es gibt nach wie vor Last-Minute-Kapazitäten für eine Europa-Kreuzfahrt mit NCL, sodass Gäste auch diesen Sommer noch die Chance nutzen können, eine einmalige Reise zu unternehmen und jeden Tag an einem neuen Ort aufzuwachen.“


    Eine Europa-Kreuzfahrt mit NCL bietet nicht nur ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu einem ähnlichen Resort-Urlaub an Land mit vergleichbaren Inklusivleistungen**, sondern ermöglicht zudem ein vielfältiges Erlebnis an Bord seiner Flotte mit einer Vielzahl von verschiedenen Angeboten, u.a. ein erstklassiges Unterhaltungsangebot, bis zu 20 hochwertige gastronomische Optionen und eine breite Palette von Aktivitäten an Bord, die für die ganze Familie geeignet sind – von aufregenden Rennen auf den einzigen dreistöckigen E-Kart-Bahnen auf See bis hin zu ruhigen Momenten im preisgekrönten Mandara Spa®. Durch NCLs Freestyle-Cruising-Philosophie haben Gäste die Freiheit, ihr Urlaubserlebnis vollkommen nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten, ohne feste Zeitpläne, Dresscodes oder Essenszeiten. Die Freiheit und die Flexibilität an Bord der NCL-Flotte laden dazu ein, die Welt zu erkunden, während sie nur einmal den Koffer auspacken müssen. Zusätzlich können Gäste mit dem Free at Sea-Upgrade, das Pakete wie Spezialitätenrestaurants, freie Getränkewahl, Guthaben für Landausflüge und vieles mehr bietet, ihren Urlaub noch weiter individualisieren.


    Highlights der diesjährigen Europa-Saison von NCL sind:

    Eine Serie von Kreuzfahrten nach Island, Grönland und Kanada an Bord der Norwegian Star

    Die Norwegian Star ist das einzige Schiff in der preisgekrönten NCL-Flotte, das für die Polarschifffahrt ausgerüstet ist und Häfen oberhalb des Polarkreises erreichen kann. Sie wird als erstes Schiff der Flotte im Juli und August 2024 eine neue Serie atemberaubender 12- bis 14-tägiger Open-Jaw-Routen zwischen New York City und Reykjavik, Island, anbieten, mit Stopps in Akureyri und Grundarfjordur, Island; Qaqortoq, Grönland; St. John’s (Neufundland) und Halifax, Kanada.


    Entdecken Sie die blau-weiße Welt der griechischen Inseln mit der Norwegian Getaway

    Die Norwegian Getaway wird ab dem 25. Juni von Piräus (Athen), Griechenland, aus sieben- bis zehntägige Rundreisen zu den griechischen Inseln anbieten. Jeden Tag wird das Schiff in einem neuen Hafen anlegen und den Gästen die Möglichkeit geben, Zielorte wie Istanbul, Türkei; Heraklion (Kreta), Santorin und Mykonos, Griechenland, sowie versteckte Schätze wie Izmir (Ephesus), Türkei, zu erkunden. Ausgewählte Abfahrten beinhalten Übernachtungen in Istanbul, und bieten damit mehr als 24 Stunden Zeit, um die Hagia Sophia, den Topkapi-Palast und den Großen Basar zu besuchen.


    Mittelmeer-Kreuzfahrten mit der Norwegian Viva

    Zwischen Mai und November 2024 bietet das neueste Schiff von NCL, die Norwegian Viva, Gästen eine Auswahl neun-, zehn- und elftägiger Open-Jaw-Kreuzfahrten im Mittelmeer an. Diese einzigartigen Reiserouten umfassen verschiedene Einschiffungs- und Ausschiffungshäfen in begehrten Destinationen wie Athen (Piräus), Griechenland; Lissabon, Portugal; Venedig (Triest) und Rom (Civitavecchia), Italien, und bieten Reisenden die Möglichkeit, einen längeren Urlaub vor oder nach der Kreuzfahrt zu planen.


    Fast keine Seetage an Bord der Norwegian Escape

    Die Norwegian Escape wird in dieser Saison das größte Schiff der Reederei in Europa sein. Das Schiff wird in Barcelona, Spanien; Rom (Civitavecchia) und Venedig (Triest), Italien, festmachen und acht- bis zehntägige Rundreise-Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer mit einem sonnigen Hafenstopp pro Tag sowie sieben- bis elftägige Open-Jaw-Kreuzfahrten mit Stopps in Italien, Griechenland und Frankreich und nur einem Seetag unternehmen.


    Darüber hinaus sind NCL-Kreuzfahrten in Europa bereits bis Dezember 2025 buchbar, was Gästen die Möglichkeit gibt, ihren nächsten Sommerurlaub frühzeitig zu planen und zu buchen.


    * Norwegian Dawn, Norwegian Epic, Norwegian Escape, Norwegian Getaway, Norwegian Pearl, Norwegian Prima, Norwegian Sky, Norwegian Star und Norwegian Viva.


    ** Dazu hat Norwegian Cruise Line die Gesamtpreise für Fly-Cruise-Pakete in der Haupt- und Nebensaison an Bord der Norwegian Escape (westliches Mittelmeer) und der Norwegian Getaway (griechische Inseln) mit Pauschalreisen in 4-Sterne-Resorts in Spanien und Griechenland verglichen. Berücksichtigt wurden Gesamtpreise, einschließlich Hin- und Rückflüge, Transfers am Zielort, Kabinen/Zimmer (inklusive Balkon mit Meerblick), All-Inclusive oder Free at Sea-Upgrades sowie Trinkgelder.

    Am heutigen Dienstag, den 23. April 2024 wurde der neue AIDA Onlineshop eröffnet. Seit mehreren Monaten hat AIDA Cruises den Onlineshop mit zahlreichen Produkten aus der Kussmundwelt überarbeitet und neu designt. Nun können dort wieder viele beliebte Produkte wie beispielsweise die AIDA Besteckständer, AIDA Kofferanhänger oder die AIDA Matratze gekauft werden.


    Auch die Clubbies dürfen im AIDA Onlineshop natürlich nicht fehlen. Alwine, Dodo, Itzi und Achwasachwas gibt es auf vielen Produkten und auch als Stofftiere für junge Abenteurer.


    Das Sortiment des AIDA Onlineshops ähnelt dem Angebot der Bordshops auf der Kussmundflotte. Bei Bestellung im AIDA Onlineshop bekommt man die Produkte allerdings einfach nach Hause geliefert und muss keinen Platz für AIDA Souvenirs im Reisegepäck finden.


    Hier geht’s zum AIDA Onlineshop: aida-onlineshop.de

    Premiere auf MS EUROPA: Uraufführung beim Theater Festival in Kooperation mit den Hamburger Kammerspielen

    • Theater Festival auf der Reise von Mallorca nach Hamburg im Juni 2024
    • Uraufführung: „Das Kind in mir will achtsam morden“ an Bord der EUROPA
    • Weitere Aufführungen an Bord: Das Stück „Der Theatermacher“, die szenische Lesung „der Kredit“ und das Solo-Schauspiel „24 Stunden aus dem Leben einer Frau“

    Scheinwerfer an und Bühne frei für das diesjährige Theater Festival auf der EUROPA! Im Rahmen der Kooperation mit den renommierten Hamburger Kammerspielen verwandelt sich das kleine Luxusschiff auf seiner Reise von Mallorca nach Hamburg im Juni 2024 in ein schwimmendes Theaterhaus. Auf dem kleinen Luxusschiff wird wieder etwas Außergewöhnliches geboten: Die Uraufführung des humorvollen Bestsellers „Das Kind in mir will achtsam morden“ von Karsten Dusse unter der Regie von Theaterintendant Axel Schneider.


    Nachdem die Krimi-Komödie „Achtsam morden“ im Herbst 2022 auf der EUROPA erfolgreich debütierte, verspricht dieses Jahr einen weiteren besonderen Höhepunkt für Theaterliebhaber. Noch bevor das Stück im September 2024 im Altonaer Theater in Hamburg Premiere feiert, wird im Rahmen des Theater Festivals eine Adaption des zweiten Teils des Bestsellers „Das Kind in mir will achtsam morden“ von Karsten Dusse gezeigt. Während der Reise von Mallorca nach Hamburg entfalten drei Schauspieler – Chantal Hallfeldt, Dirk Hoener und Georg Münzel – auf der Bühne eine Vielfalt von Charakteren, um die Uraufführung zum Leben zu erwecken.


    „Das Feedback in den vergangenen Jahren war immer ausnehmend gut, sodass wir unseren ganzen Ehrgeiz daransetzen, die Gäste auch dieses Mal wieder mit unseren Produktionen zu begeistern“, sagt Axel Schneider, Regisseur und Intendant der vier Hamburger Bühnen Altonaer Theater, Hamburger Kammerspiele, Harburger Theater und LichtwarkTheater in Bergedorf. „Uns ist etwas ganz Besonderes gelungen, denn mit ‚Das Kind in mir will achtsam morden’ holen wir eine echte Uraufführung an Bord. Für die Gäste erobert das Stück gleichzeitig die Bretter, die die Welt bedeuten, sowie die Europa Lounge, das Theater der EUROPA.“


    Maßgeschneidertes Theatererlebnis – Dramatik, Spannung und Humor

    Das diesjährige Theater Festival auf der EUROPA bietet ein vielfältiges Programm. Inszenierungen verschiedenster Genres werden speziell für die EUROPA adaptiert. Neben „Das Kind in mir will achtsam morden“ präsentieren die Hamburger Kammerspiele zwei weitere abendfüllende Stücke, darunter die erfolgreiche Produktion des Klassikers „Der Theatermacher“ aus der Feder des Österreichers Thomas Bernhard mit Theater-Urgestein Peter Bause in der Hauptrolle und „24 Stunden aus dem Leben einer Frau“ von Eric-Emmanuel Schmitt nach Stefan Zweig. Das Ein-Frauen-Stück wird von Sarah Kattih aufgeführt und erzählt von einer lebensverändernden Nacht. Außerdem erwartet die Gäste bei der szenischen Lesung „Der Kredit“ ein humorvolles Wortgefecht, das sich um Geld und Einfluss dreht. Von neu interpretierten Klassikern bis hin zu frischen Werken können sich die Gäste in einer persönlichen Atmosphäre auf inspirierende Theatermomente und anregende Gespräche, u.a. bei Talks und Einführungen zu den Stücken mit Theaterexperten freuen


    Reisebeispiele:

    Für KurzentschlosseneNaturschönheiten der Adria: Auf dieser Kurzreise von und nach Dubrovnik mit zwei Stopps in Hvar/Kroatien und Kotor/Montenegro können Gäste die EUROPA kennenlernen und erleben das Konzert eines deutschen Star Acts in der intimen Atmosphäre des kleinen Luxusschiffs. Vom 23.05.2024 bis 26.05.2024 (3 Tage) buchbar im SILBER-Tarif ab 2.140 Euro pro Person bei Doppelbelegung.

    Für Vorausplaner – Theater Festival 2025 & Mitsommer im hohen Norden: Atemberaubende Fjordlandschaften, Mitternachtssonne und das Sehnsuchtsziel Nordkap während an Bord der EUROPA ein facettenreiches Entertainment-Programm auf die Gäste wartet. Vom 21.06.2025 bis 05.07.2025 (14 Tage) nimmt das Luxusschiff von Kiel Kurs auf mehrere norwegische Ziele, darunter Eidfjord, Ålesund und Oslo, bevor die Reise in Travemünde zu Ende geht. Seereise buchbar im GOLD-Tarif ab 7.590 Euro pro Person bei Doppelbelegung.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    AIDAperla liegt am heutigen Dienstag, den 23. April 2024, zum ersten Mal in diesem Jahr am Cruise Center Steinwerder in Hamburg. Nach Abschluss der Wintersaison 2023/24 im Fahrtgebiet Karibik hat das Kussmundschiff mit Baujahr 2017 wieder den Atlantik überquert und den Ein- und Ausschiffungshafen für die Sommersaison 2024 erreicht.


    Zum Start in die Sommersaison findet nun die erste Eventreisen namens “Moin Cruise” auf AIDAperla statt. In der nächsten Woche wird AIDAperla Kurs auf Oslo, Kristiansand, Stavanger und Bergen in Norwegen nehmen. Dabei soll es ein besonderes norddeutsches Bordprogramm geben. AIDA Cruises verspricht ein auf die Eventreise angepasstes kulinarisches und entertainmenttechnisches Erlebnis.


    An Bord gibt es einen Shanty-Chor und zahlreiche norddeutsche Spezialitäten wie Fischbrötchen, Labskaus oder auch Tüften un Plum. Als Stargast nimmt Otto Waalkes an der Moin Cruises teil. Es wird maritime Workshops, Kultfilme, Buchlesungen und viele weitere Überraschungen geben.


    Im Anschluss an die Moin Cruise wird AIDAperla ab dem 30. April 2024 in neun- oder zehntägigem Rhythmus zum Gästewechsel nach Hamburg kommen. In dieser Sommersaison bedient das Kreuzfahrtschiff genauso wie im Sommer 2022 und im Sommer 2023 eine Route mit beliebten Zielen in den norwegischen Fjorden. Darunter die Städte Alesund, Bergen, Stavanger und Trondheim sowie Fjordziele wie Geiranger, Andalsnes und Eidfjord. Der genaue Reiseverlauf und die Reiseziele von AIDAperla variieren je nach Abfahrtstermin.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    MSC Virtuosa liegt am heutigen Dienstag. den 23. April 2024, zur Wiederaufnahme des Gästebetriebs in Southampton. Dort wird das Kreuzfahrtschiff aus der Meraviglia Klasse in der Sommersaison 2024 stationiert. Zuvor hat MSC Virtuosa am 30. März 2024 in Dubai zum Abschluss der Orientsaison 2023/24 den Kreuzfahrtbetrieb eingestellt. Auf der Überführung von Dubai am Persischen Golf über Durban in Südafrika und Las Palmas auf Gran Canaria nach Southampton in Südengland war ausschließlich Crew an Bord.


    MSC Cruises gehörte zu den ersten Reedereien, die aufgrund der Sicherheitslage am Roten Meer alle Reisen durch die betroffene Region absagten. Die Reederei reagierte frühzeitig, sodass die Kunden ihre Reisepläne anpassen konnten. Bei Einschätzung der Sicherheitslage lag MSC Cruises richtig. Bisher hat sich die Sicherheitslage in der Golfregion noch nicht wieder beruhigt. Seit Jahresanfang sind nur einzelne Kreuzfahrtschiffe ohne Gäste durch das betroffene Seegebiet vor der Küste des Jemens gefahren.


    Zum Auftakt der Sommersaison ab/bis Southampton kommt es dort zu einem ganz besonderen Schwestertreffen. MSC Virtuosa, das vierte Schiff aus der Meraviglia Klasse, trifft auf die MSC Euribia, den fünften Neubau aus dieser Schiffsklasse, der im letzten Sommer in Dienst gestellt wurde. MSC Euribia befindet sich aktuell auf einer 13 tägigen Westeuropa-Kreuzfahrt von Hamburg nach Kiel. Während MSC Euribia in der Sommersaison 2024 primär den deutschen Kreuzfahrtmarkt bedient, richten sich die Reisen von MSC Virtuosa vor allem an britische Gäste.


    Wie bei MSC Cruises üblich, wird man auf beiden Schiffen auch weitere internationale Kreuzfahrtgäste antreffen. Die Sommerreisen von MSC Virtuosa variieren zwischen einer Länge von zwei und 14 Tagen. Sie führen nach Nord-, West- und Südeuropa. Auf den zweiwöchigen Kreuzfahrten ab/bis Southampton wird MSC Virtuosa bis nach Barcelona in Mittelmeerraum oder auf die Kanarischen Inseln fahren.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Mein Schiff 3 liegt heute zum Gästewechsel am Columbus Cruise Center in Bremerhaven. Dieser Gästewechsel markiert den Beginn der Sommersaison in Nordeuropa für das Kreuzfahrtschiff aus der Mein Schiff Flotte. Die letzte von vier Langzeitreisen in dieser Wintersaison, auf der Mein Schiff 3 die Kanaren, Kapverden und Azoren besuchte, geht heute zu Ende.


    Die Sommersaison von Mein Schiff 3 beginnt mit einer einwöchigen Kreuzfahrt mit Zielen am Ärmelkanal. Innerhalb der nächsten Woche wird das Schiff in Rotterdam, Zeebrügge, Le Havre und Dover festmachen. Im weiteren Verlauf der Sommersaison finden meist zehn- bis zwölftägige Reisen mit Zielen in Norwegen, Island und auf den Britischen Inseln statt. Im September und Oktober wird Mein Schiff 3 dann für vier Abfahrten nach Kiel verlegt. Dort beginnt unter anderem die Eventreise Jeckliner 4.


    Mein Schiff 3 ist also bis auf kleine Ausnahmen langfristig in Bremerhaven stationiert. Im Sommer dient der Hafen an der Wesermündung als Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Reisen in Nordeuropa. In der Wintersaison erfreuen sich sowohl die Kreuzfahrten ins Warme ab/bis Deutschland als auch die Reisen ins winterliche Norwegen großer Beliebtheit. Für die langen Winterreisen mit Kurs auf die Karibik oder auf die Kanaren ab/bis Bremerhaven benötigen die Gäste von Mein Schiff 3 natürlich viel Freizeit oder einen flexiblen Arbeitsplatz.


    Zu dieser Sommersaison hat Mein Schiff im laufenden Betrieb die Café Lounge im Diamanten von Mein Schiff 3 erneuert. Diese hat einen neuen Teppich, neue Möbel und neue Farben erhalten, bietet aber weiterhin das gewohnte Kaffeeangebot bei einem Panoramablick auf die Heckwelle.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Die MSC Foundation, die MSC Group und Mercy Ships International bauen gemeinsam ein neues Hospitalschiff

    Das eigens für diesen Zweck entworfene Hospitalschiff wird die humanitäre Arbeit von Mercy Ships unterstützen, indem es lebensverändernde Operationen, Anästhesieversorgung und chirurgische Ausbildung für zukünftige Generationen von medizinischem Personal im Subsahara-Raum ermöglicht.


    Die MSC Group, die MSC Foundation und die Wohltätigkeitsorganisation Mercy Ships International haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um ein neues Hospitalschiff zu bauen. Dieses Schiff wird sowohl kostenlose Operationen als auch die Ausbildung von medizinischem Personal ermöglichen.


    Am 8. April unterzeichneten der Vorsitzende der MSC Group und der MSC Foundation, Kapitän Gianluigi Aponte, Präsident der MSC Group und Mitglied des Stiftungsrats der MSC Foundation, Diego Aponte, sowie Don Stephens, der Gründer von Mercy Ships, die Vereinbarung, um dieses neue Projekt mit einer großzügigen Spende der MSC Foundation einzuläuten.


    „Ich habe einen Teil meiner Kindheit und meine ersten Jahre in der Schiffsbranche am Horn von Afrika verbracht, die Region liegt mir sehr am Herzen. Ich sah hautnah die Herausforderungen, mit denen viele lokale Gemeinden dort konfrontiert sind. In dieser Zeit ist in mir die Überzeugung gereift, dass die Verbesserung der Gesundheitsversorgung für sie eine echte und dauerhafte Wirkung haben würde. Ich freue mich sehr, mit Don zusammenzuarbeiten und durch seine einzigartige Organisation Mercy Ships diese wichtige Unterstützung zu leisten. Unsere Partnerschaft hat bereits außergewöhnliche Ergebnisse erzielt. Wir stehen nun kurz davor, die Flotte zu erweitern, um diese Unterstützung zu verstärken. Ich freue mich darauf, wenn dieses neue Schiff in See sticht, um noch mehr Gemeinden in Afrika zu helfen“, so Kapitän Gianluigi Aponte, Gründer der MSC Group.


    Der Betrieb von Hospitalschiffen erfordert den Transport großer Mengen lebensnotwendiger Hilfsgüter über Ozeane und Meere, um die Operations- und Ausbildungsaktivitäten kontinuierlich fortzuführen. MSC und Mercy Ships sind seit 2011 Partner, wobei die MSC Group die logistische Unterstützung und die Containerlieferung von Hilfsgütern an alle Einsatzhäfen sicherstellt. Die infrastrukturelle Unterstützung und das logistische Fachwissen der MSC Teams in Afrika reichen von der lokalen MSC Agentur und den MSC- und TiL-Terminals für den Frachtumschlag bis hin zu den Logistik-, Lager- und Binnentransportdiensten von MSC und MEDLOG. Darüber hinaus hat MSC in Vorbereitung auf das neue Schiff umfangreiche technische Beratung und Erfahrung bereitgestellt und gemeinsam mit Mercy Ships ein Design entwickelt, das den Bedürfnissen der Organisation in puncto Effizienz gerecht wird.

    Seit der Gründung von Mercy Ships im Jahr 1978 hat die Organisation mehr als 117.000 chirurgische Eingriffe durchgeführt. Zu den Behandlungen gehören unter anderem kieferchirurgische Rekonstruktionen, die Behandlung bei schweren Verbrennungen, die Korrektur von orthopädischen Problemen bei Kindern, die Behandlung von Lippen- und Gaumenspalten sowie augenärztliche und zahnärztliche Versorgung. Mercy Ships setzt sich auch dafür ein, die Kapazitäten der lokalen Gesundheitssysteme durch nachhaltig konzipierte chirurgische Ausbildungs-, Trainings- und Lobbying-Programme zu stärken. Mercy Ships hat bis dato mehr als 54.300 einheimische Fachkräfte in ihren Themengebieten aus- und weitergebildet.


    Durch die Erweiterung der Flotte um ein neues Hospitalschiff, das nach ähnlichen Vorgaben wie die Global MercyTM konstruiert wurde und vor allem für Ausbildungszwecke genutzt werden kann, wird Mercy Ships seine Kapazitäten für die Zusammenarbeit in den Bereichen Ausbildung und Lobbyarbeit mit seinen Gastgeberländern weiter ausbauen können.


    Das neue Schiff wird über Unterkünfte für etwa 600 Besatzungsmitglieder und Gäste an Bord verfügen. Das Krankenhaus wird sich über zwei Decks und 7.000 Quadratmeter erstrecken und umfasst sechs Operationssäle, ein voll ausgestattetes Labor und hochmoderne Schulungsräume, wie etwa ein Simulationslabor. Dies ermöglicht es Mercy Ships, das lokale chirurgische Angebot während ihres 10-monatigen Einsatzes zu verbessern.


    Die Notwendigkeit den Zugang zu chirurgischer Versorgung und Ausbildung in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara zu verbessern, ist nach wie vor sehr offensichtlich. In seiner Begrüßungsrede auf der Konferenz des West African College of Surgeons (WACS) in Freetown erklärte der Vizepräsident von Sierra Leone, Mohamed Juldeh Jalloh, dass das Land immer noch mit einem zu 91 Prozent ungedeckten Bedarf an chirurgischer Versorgung zu kämpfen hat. Er betonte die bereits erzielten Fortschritte und rief zu gemeinsamen Maßnahmen auf, um die Defizite in der Chirurgie zu beheben.


    Don Stephens, der Gründer von Mercy Ships, unterstrich die Vision von Mercy Ships, afrikanische Länder mit sicherer chirurgischer Versorgung und medizinischer Ausbildung zu versorgen: „Die finanzielle Unterstützung unzähliger Menschen auf der ganzen Welt für eine Flotte von Krankenhausschiffen wird durch unser neues, speziell für diesen Zweck gebautes Schiff sichtbar werden. Die Mission von Mercy Ships, Hoffnung und Heilung zu bringen, ist nur durch die Großzügigkeit unserer Partner, unserer ehrenamtlichen Besatzung sowie durch die Hilfe Gottes möglich. Heute bin ich MSC für die Unterstützung dankbar.“


    Gert van de Weerdhof, CEO von Mercy Ships, dazu: „Mit diesem neuen Hospitalschiff unterstützen wir die Länder, in denen wir tätig sind, mit hochmodernen Geräten und Einrichtungen. Dieses neue Schiff und seine künftige Besatzung tragen dazu bei, den chirurgischen Bedarf zu decken und die Gastländer gleichzeitig beim Aufbau von Gesundheitssystemen und der Ausbildung der nächsten Generationen von medizinischen Fachkräften zu unterstützen.“


    Diego Aponte, Präsident der MSC Group und Mitglied des Vorstands der MSC Foundation, fügte hinzu: „Ich habe mich schon immer für Afrika interessiert und war beeindruckt von der außergewöhnlichen und ehrenvollen Natur von Dons Initiative, als sie zum ersten Mal vorgestellt wurde. Das veranlasste mich dazu, mich in signifikanter Weise zu engagieren. Mercy Ships bietet Tausenden von Familien in der Region konkrete Unterstützung. Da die MSC Group dort stark vertreten ist, ist es unsere Pflicht, den Menschen vor Ort etwas zurückzugeben. Dieses Schiff ist ein weiterer Meilenstein in unserer Vision, den afrikanischen Kontinent dabei zu unterstützen, eine prosperierende und nachhaltige Bestimmung zu erreichen.“


    Daniela Picco, Geschäftsführerin der MSC Foundation, ergänzt: „Wir sind sehr stolz auf unsere Unterstützung von Mercy Ships durch Zuschüsse und Sachspenden und auf die seit 2011 erreichten Ergebnisse. Mit 18.000 medizinischen Fachkräften und Gemeindevorstehern konnte über 30.300 Patienten aller Altersgruppen durch 33.200 Operationen geholfen werden. Als die Gespräche über den gemeinsamen Bau eines neuen Schiffes begannen, habe ich mich sehr über diese weitere Zusammenarbeit gefreut, um Mercy Ships die nächsten Jahrzehnte zu begleiten.“


    Über die MSC Foundation

    Die MSC Foundation mit Hauptsitz in Genf, Schweiz, ist die philanthropische Organisation der MSC Group. Die Stiftung wurde 2018 von der Familie Aponte gegründet und unterstützt Projekte in den Bereichen Umwelt, Unterstützung schutzbedürftiger Gemeinschaften, Bildung und Katastrophenhilfe. Dabei nutzt sie die globale Reichweite und das einzigartige maritime Knowhow des Unternehmens, um unseren blauen Planeten, seine Bewohner und unser gemeinsames kulturelles Erbe zu schützen und zu erhalten.


    Über MSC Mediterranean Shipping Company

    Die MSC Mediterranean Shipping Company mit Hauptsitz in Genf, Schweiz, ist ein weltweit führendes Transport- und Logistikunternehmen, das 1970 von Gianluigi Aponte gegründet wurde und sich in Privatbesitz befindet. Als eine der weltweit führenden Containerschifffahrtslinien verfügt MSC über 675 Niederlassungen in 155 Ländern, wobei die MSC Group fast 200.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mit Zugang zu einem integrierten Netzwerk von Straßen-, Schienen-, Luft- und Seetransportressourcen, das sich über den gesamten Globus erstreckt, ist das Unternehmen stolz darauf, einen globalen Service mit lokalem Wissen zu bieten. MSC befährt mehr als 300 Handelsrouten, läuft 520 Häfen an und strebt an, bis 2050 Netto-Null-Emissionen für den Schiffsbetrieb zu erreichen.


    Über Mercy Ships

    Mercy Ships verbessert mit Hospitalschiffen die medizinische Versorgung in den am wenigsten entwickelten Ländern dieser Welt. Zum umfangreichen und nachhaltigen Hilfsprogramm zählen kostenlose Operationen auf höchstem Niveau, Weiterbildungs- und Schulungsprogramme sowie Agrar- und Infrastrukturprojekte.


    Seit Gründung 1978 war Mercy Ships in mehr als 55 Ländern im Einsatz und hat dabei Hilfeleistungen im Wert von über 1,7 Milliarden Euro erbracht. 2,8 Millionen Menschen haben direkt und indirekt von der Arbeit der Organisation profitiert. Jährlich sind im Durchschnitt über 3.000 ehrenamtliche Mitarbeiter aus über 60 Nationen im Einsatz. Spezialisten aus Chirurgie, Zahnmedizin, Pflege, Gesundheitspädagogik, Schule, Küche, Nautik, Ingenieur- und Agrarwissenschaften stellen ihre Zeit und ihr Können in den Dienst von Menschen in Not.


    Mit 16 Länderbüros verändert Mercy Ships nachhaltig das Leben vieler Einzelner und verbessert gleichzeitig die Gesundheitsversorgung ganzer Nationen. Mercy Ships ist einen Non-Profit- Organisation finanziert sich über Spenden.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    Das Kreuzfahrtschiff MSC Musica hat am gestrigen Sonntag, den 21. April 2024, im Hafen von Genua zum Abschluss einer Transatlantik-Kreuzfahrt ins Mittelmeer den Betrieb eingestellt. Vor der Sommersaison auf einer einwöchigen Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer steht für MSC Musica ein Werftaufenthalt im Trockendock der Palumbo Shipyard auf der Mittelmeerinsel Malta an.


    Nach Ausschiffung aller Gäste verließ MSC Musica gestern Genua, um am morgigen Dienstag, den 23. April 2024, die Schiffswerft zu erreichen. Dort werden turnusmäßige Wartungs- und Renovierungsarbeiten auf dem Typschiff der Musica Klasse mit Baujahr 2006 stattfinden. Für die Arbeiten auf der Werft befindet sich MSC Musica drei Wochen lang außer Dienst. Zur pünktlich Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs muss das Kreuzfahrtschiff die Palumbo Werft spätestens am Sonntag, den 12. Mai 2024, wieder verlassen.


    Für Montag, den 13. Mai 2024 ist dann der Saisonstart auf der einwöchigen Sommerreise im westlichen Mittelmeer geplant. In Civitavecchia wird die verschönerte MSC Musica den Kreuzfahrtbetrieb wiederaufnehmen. Auf der Sommerroute wird MSC Musica wöchentlich Civitavecchia (Rom), Genua, Cannes, Barcelona, Ibiza und Cagliari (Sardinien) anlaufen. Außer Ibiza werden auf dieser Route, wie bei MSC Cruises im westlichen Mittelmeer üblich, alle Anlaufhäfen auch als Ein- und Ausschiffungshäfen für MSC Musica dienen.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    MSC Splendida liegt heute zum Beginn der Sommersaison 2024 in Genua. Dort nimmt das Kreuzfahrtschiff nach einer 16 tägigen Überführung aus Durban in Südafrika den Kreuzfahrtbetrieb wieder auf. Wegen der Sicherheitslage am Roten Meer wurde die reguläre Positionierungsfahrt aus Durban nach Genua vor ein paar Monaten abgesagt.


    Die Mittelmeersaison 2024 beginnt mit viertägigen Kreuzfahrten nach Marseille in Frankreich und Barcelona in Spanien. Die beiden Anlaufhäfen dienen ebenfalls als Ein- und Ausschiffungshäfen für MSC Splendida. Bis zum 9. Mai 2024 wird MSC Splendida dann auf Kurzreisen im westlichen Mittelmeer unterwegs sein.


    Danach stellt das Kreuzfahrtschiff den Gästebetrieb erneut ein, um einen Werftaufenthalt bei der Palumbo Shipyard auf Malta zu absolvieren. Im Anschluss an den Werftaufenthalt wird MSC Splendida ab dem 30. Mai 2024 auf ihrer neuntägigen Sommerreise in der Adria und im östlichen Mittelmeer eingesetzt. Von nun an befindet sich MSC Splendida also nur etwa zweieinhalb Wochen lang im Gästebetrieb.


    In der aktuellen Sommersaison wird MSC Splendida zum vorerst letzten Mal in Europa eingesetzt. Ab Ende des Jahres wird MSC Splendida neben MSC Bellissima in Asien unterwegs sein, sodass MSC Cruises wieder zwei große Kreuzfahrtschiffe in Asien stationiert. Die Asien-Kreuzfahrten dieser beiden Schiffe sind richten sich vor allem an asiatische Kunden. Es handelt sich meist um Kurzreisen oder Kreuzfahrten mit einer Länge von bis zu 10 Tage. Die lange Anreise aus Europa oder Amerika lohnt sich dafür oft nicht.


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten

    AIDAmar befindet sich vom 18. bis 22. April 2024 auf einer Ostsee-Kurzreise mit den Zielen Stockholm und Visby (Gotland). Nach dem gestrigen Besuch der schwedischen Hauptstadt Stockholm, begann die AIDAmar in den heutigen Morgenstunden mit dem Anlaufmanöver von Visby auf der ebenfalls zu Schweden gehörenden Insel Gotland.


    Vor Ort herrschten starke Winde, sodass ein sicheres Anlegemanöver nicht möglich war und bereits gegen 6:15 Uhr der Anlauf abgebrochen wurde. Ein Alternativziel in der Region konnte in der kurzen Zeit nicht organisiert werden, sodass sich die AIDAmar auf dem Kurs zurück nach Warnemünde befindet. Somit war Stockholm das einzige Reiseziel auf dieser viertägigen Ostsee-Kurzreise.


    Den heutigen Sonntag verbringen die Gäste von AIDAmar vollständig auf See und nicht halbtags auf Gotland. Insbesondere bei einer Kurzreise mit wenigen Zielen ist es ärgerlich, wenn Anläufe gestrichen werden müssen, doch die Sicherheit des Schiffes an sich und somit auch die der Passagiere und Crew hat stets oberste Priorität, sodass auch solche Entscheidungen getroffen werden müssen.


    Am morgigen Montagmorgen wird die AIDAmar wieder zurück in Warnemünde sein. Dort ist das Kreuzfahrtschiff für unterschiedliche Kreuzfahrten auf der Ostsee und nach Skandinavien stationiert.


    Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAmar vom 18. bis 22.04.2024: Warnemünde – Seetag – Stockholm – Visby & Seetag – Warnemünde

    Neuer Reiseverlauf der AIDAmar vom 18. bis 22.04.2024: Warnemünde – Seetag – Stockholm – Seetag – Warnemünde


    Direkt zum Beitrag auf Schiffe und Kreuzfahrten