Rund um Westeuropa mit dem klassischen Kreuzfahrtschiff MS Berlin im Mai 2018

Klein, kleiner, MS Berlin. Bei ihr handelt es sich um das kleinste Schiff, das ich bis dato betreten habe, damit löst sie das ehemalige Clubschiff AIDAcara ab. Diese kenne ich aber halt auch nur von einem Tagesbesuch, nicht aber aus dem laufenden Betrieb. Die Erwartungen sind komplett auf Spannung fixiert, denn vieles, was so öffentlich kommuniziert wird, geht dahin, dass jüngere Menschen nicht auf dieses Schiff passen – das wollen wir doch mal sehen!


Aber davon lasse ich mich nicht einschüchtern, vor allem aufgrund der Route freue ich mich auf diese fantastische Reise. Es wird meine erste Reise sein, die über eine Woche hinaus geht, sie wird 14 Tage andauern. Und sie wird fulminant beginnen, denn vom Starthafen Nizza geht es ohne Zwischenstopp und ohne Seetag nach Barcelona. Hier war ich noch nie, ich freue mich diese Stadt erkunden zu können.


Hier geht es direkt zum vollständigen und umfangreichen Reisebericht: https://www.schiffe-und-kreuzf…-rund-um-westeuropa-2018/